91er GTI - mein Traumauto - offiziell Oldtimer

  • Kleiner Tip am Rande:

    Wenn die originalen Querlenker "noch zu retten" sind, dann wirf die bitte nicht weg !

    Tu die neu aufbereiten mit sandstrahlen und pulverbeschichten und danach mit neuen Gummilagern ( oder noch besser mit PU-Lagern ) versehen und leg sie auf Lager.

    Nur die originalen VW Querlenker sind nähmlich doppelt zentriert und viel besser/stabiler verarbeitet als jedes Zubehörteil !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn die originalen Querlenker "noch zu retten" sind, dann wirf die bitte nicht weg !

    ...

    Nur die originalen VW Querlenker sind nähmlich doppelt zentriert und viel besser/stabiler verarbeitet als jedes Zubehörteil !

    stahlwerk

    Kurze Frage, was meinst Du mit "doppelt zentriert"?

    Dass die alten originalen Querträger 191 407 151 B stabiler sind ist mir einleuchtend, schließlich sind die auch aus dickerem Stahlblech gefertigt.


    Habe noch ein paar neue Sätze originaler Querlenker im Lager liegen, aber das Thema doppelt zentriert erschließt sich mir nicht.

  • Kurze Frage, was meinst Du mit "doppelt zentriert"?

    Ich habe das hier im Forum schon mehrfach erklärt. Es geht dabei um die Winkel von vorderem zu hinterem Querlenkerlager zur Aufnahme im Achsträger und auch zur Aufnahme vom Traggelenk.

    Mit den Zubehörquerlenkern passt das beim einsetzen meistens nicht so gut, die originalen VW Querlenker gehen dagegen sozusagen "saugend" wieder rein.

    Deshalb die originalen Querlenker IMMER welchen aus dem Zubehör vorziehen...vorrausgesetzt sie sind noch zu retten in Punkto Rost.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich habe das hier im Forum schon mehrfach erklärt. Es geht dabei um die Winkel von vorderem zu hinterem Querlenkerlager zur Aufnahme im Achsträger und auch zur Aufnahme vom Traggelenk.

    Mit den Zubehörquerlenkern passt das beim einsetzen meistens nicht so gut, die originalen VW Querlenker gehen dagegen sozusagen "saugend" wieder rein.

    Deshalb die originalen Querlenker IMMER welchen aus dem Zubehör vorziehen...vorausgesetzt sie sind noch zu retten in Punkto Rost.

    stahlwerk

    vielen Dank für Deine Erklärung, dass habe ich so noch nie betrachtet und auch noch nicht zu hören bekommen, selbst von meinem damaligen Meister nicht. Aber dem von Dir beschriebenem Einbauverhalten kann ich beipflichten, die originalen Lenker lassen sich definitiv einfacher platzieren und montieren.

  • Jimbo85

    Hat den Titel des Themas von „91er GTI - mein Traumauto - Antriebswelle 2 - Querlenker“ zu „91er GTI - mein Traumauto - neue Kleinigkeiten“ geändert.
  • Hab heute 2 neu Kleinigkeiten.

    1. wurden 3 Klappgriffe verbaut


    2. hat die Schraube nun einen Deckel 😄

    Sachen die 99% nicht auffallen aber trotzdem was verändern

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

  • Hab heute 2 neu Kleinigkeiten.

    1. wurden 3 Klappgriffe verbaut


    2. hat die Schraube nun einen Deckel

    Sachen die 99% nicht auffallen aber trotzdem was verändern

    japp Dein persönliches Wohlbefinden, und darauf kommt es ja auch an :thumbup:


    Will im Urlaub meinen Motorraum trockeneisstrahlen, hab das Maschinchen ja hier, muss mir nur noch das Trockeneis bestellen. Aber die Preise haben sich seit meiner letzten Aktion vor 10 Jahren ja heftig weiter entwickelt...


    Das Ergebnis wird zwar auch so gut wie niemand zu sehen bekommen, aber ist mir dennoch sehr wichtig. Der Unterschied vorher zu nachher ist schon ziemlich gravierend. Werde die Radhäuser gleich mitmachen.

  • Eisstrahlen lohnt sich auf jeden Fall. Mein Motorraum sah danach gleich um Welten besser aus.

    hast Du das Trockeneis selbst bestellt, und wenn ja wo hattest Du bestellt?

  • Jimbo85

    Hat den Titel des Themas von „91er GTI - mein Traumauto - neue Kleinigkeiten“ zu „91er GTI - mein Traumauto - tiefer“ geändert.
  • Heute kamen endlich die H&R Federn, Schnäpchen für 65€ bei eBay, minimale Spuren am Lack, fast wie neu.

    Lager wurden natürlich auch neu gemacht.

    Könnte so auch endlich mal die Radkästen unter die Lupe nehmen, der Vorbesitzer hatte Kunststoff Kästen eingebaut. Alles top nur an den Domaufnahmen war etwas Oberflächenrost, alles sauber gemacht und konserviert. Auch unter den Verbreiterungen ist absolut nichts.

    Vorne ist er tatsächlich 35mm tiefer gekommen, vorher 62,5 Mitte Radlauf und nun 59, hinten habe ich leider vorher nicht gemessen, nun steht er bei knapp unter 60.

    Hier das Ergebnis


    Nun noch Spur, Licht und LAB einstellen lassen und dann geht's ab zur HU

    91er Golf 2 GTI 8V Tornadorot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...