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Ich könnte mir nur vorstellen dass es sich um was Motorspezifisches handelt oder die Form irgendwann in der Produktion was geändert wurde, hier sieht man nur eine Motorhaube:
Bekannt war mir, dass die Löcher für die Scheibenwaschdüsen sich geändert haben. Bis 7/87 länglich, danach eher eckig-rund.
Ich wüsste jetzt ad hoc auch nicht, was da im Weg sein soll, und kann nur raten: Ungefähr an der Stelle müsste ja die Ansaugbrücke liegen und die Befestigung des Gaszuges. Der ragt noch etwas über die ASB hinaus (nach oben), meine ich. Ich könnte in den nächsten Tagen mal bei mir nachsehen, falls das noch schnell genug ist (die Garage ist eben nicht um die Ecke).
Es gab so ca. 5-7 verschiedene Hauben über die Bauzeit. Im Ersatzteilprogramm ist natürlich nur eine zu finden, es ist ja dazu da Ersatzteile zuzuordnen und nicht um rauszukriegen was wann verbaut wurde. Die letzte ist halt abwärtskompatibel.
War jetzt ne ganz schöne Sucherei, die wenigsten Autos haben noch ihre originale Haube, dieser:
Zum Verkauf steht ein Volkswagen Golf 2 Match in Tornadorot, Erstzulassung 1985, in einem guten...,Golf 2 - selten GU Motor - Wertgutachten, Oldtimer in Fulda…
www.ebay-kleinanzeigen.de
aber offensichtlich ja. Völlig ohne Einbuchtung.
Die größere Einbuchtung wurde eingeführt Ende 85 mit den 16V, für den Gaszug. Die kleine weiß ich jetzt so auch nicht, die Jetta Haube ist dann die Vereinfachung des Presswerkzeuges beider Varianten.
Weiterer Unterschied ist die Anzahl der Schlauch-/ Kabelhalter, sieht man im Ebay Link und der Jetta Haube. Alt drei, neu vier, fürs Kabel der beheizten Waschdüsen.
Man könnte auch einfach über die Ausbuchtung Kreppband kleben und mal ne Runde fahren und dann schauen ob was eingedrückt ist.
Das wäre für Silent Engineer wohl kaum machbar, da er den Karren ja auseinander hat.
Wenn die große Ausbuchtung für den Gaszug ist, dann müsste die kleine so etwa auf Höhe des Leerlaufstabi-Ventils liegen. Kann mir da aber immer noch nicht vorstellen, was beim 16V da so eine Ausbuchtung nötig machen könnte.
Ich habe in meinem Jetta die Dämmatte eines GTI (zumindest wurde sie so verkauft) verbaut, die verdeckt die Ausbuchtungen komplett, lässt aber eine kleine Stelle weiter rechts frei?
Passt natürlich ohne Probleme. In meinem 86C ist eine Dämmatte vom Diesel verbaut die zwar völlig andere Einformungen hat, aber einen Kontakt zum Motor gibt es trotzdem an keiner Stelle.
Hier nun ein 2. Versuch und diesmal ohne zurück! Versprochen.
Es fällt mir halt unheimlich schwer,...,Golf GTI 16v / pl / BJ 1989 in Dresden - Großzschachwitz
Beim G60 ist da nichts, und da meine beiden 89er (2/89 und Mod 90) beide schon die späte Haube (wie der Jetta) haben dürfte die Änderung auch älter als "für G60" sein.
So meinte ich das auch: im Umkehrschluss müsste die Haube dann nämlich passen.
Ich schaue einfach mal in den nächsten Tagen, falls das reicht, wie es bei meinem Schätzchen aussieht.
VG
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Ja, dass wäre sehr hilfreich. Der Lacker wartet natürlich auf die Haube aber etwas muss er sich dann halt noch gedulden. Hast du denn einen 16V? Aus welchem Baujahr?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die große Ausbuchtung für die Drosselklappe ist. Die kleine daneben könnte für den Knubbel von dem Gaszug sein.
Kennt jemand von euch einen User hier im Forum, der einen 16V (am besten KR) hat und mal ein Bild von der Haube ohne Dämmung hier einstellen kann? Falls Jemand einen kennt, wäre das echt nett wenn Ihr den mal anschreiben könntet.
Die Ausbuchtung muß ja nichts mit dem 16V zu tun haben. Auch der hatte keine eigenständige Motorhaube, sondern die gleiche wie alle.
Wie gesagt, die Ausbuchtung ist für die Drosselklappe des 16V meiner Meinung nach. Dann hatten natürlich alle anderen Modelle nach Facelift auch die Ausbuchtung ob da ein 16V original rein kam oder nicht, weil alle die selben Hauben bekommen haben.
Ich komme jetzt aus der Lagergarage und hab mir die Hauben nochmal genau angesehen. Mir sind noch weitere Unterschiede aufgefallen:
Links die original Haube. Erstmal ist in dem großen Kreis kein Loch und dann ist darüber noch so eine kleine runde Ausbuchtung....
Und an der Stelle ist links daneben bei der Original Haube eine weitere Vertiefung und das eingekreiste Stück geht bei der Original Haube links deutlich tiefer....
Ich will jetzt einfach vermeiden die Haube lackieren zu lassen um dann in spätestens 2 Jahren feststellen zu müssen, dass die nicht passt... Das wäre wirklich ärgerlich. Habt ihr noch eine andere Idee wie ich das checken kann? Würde es etwas bringen mal eine Anfrage bei CP zu starten ob die helfen können? Was meint Ihr?
Der Unterschied des letzten eingekreisten Stückes ist ziemlich sicher die Änderung für den Ladeluftkühler. Da ist auch die Matte geändert, die Luftführung liegt da ja an.
Deine "neue" Haube ist eine mittelalte, ich denke so von 88 (Edit: 86-87, siehe unten). Deine orig. ist etwas eigenartig, zwar letzte Ausführung (weil für LLK), im Bereich der 16VDrosselklappe aber anders als die späten die ich sonst kenne.
Was mich nebenbei wundert, auch deine orig. Haube hat nur drei Halter für den Scheibenwaschschlauch. Ich tendiere langsam zu "schon mal ersetzt", und zwar Zubehör.
Hab jetzt nochmal verglichen mit Ebay Kleinanzeigen Hauben, wenn ich es richtig sehe haben deine beiden Hauben die alte Wischwasserdüsenaufnahme, also bis Sommer 87.
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