Kann das die Batterie sein?

  • Hallo,

    Vorab: Ich lasse (da ich ja leider selber keine Möglichkeiten und Wissen hierzu habe) das auf jeden Fall von der Werkstatt checken.

    Über meine geliebte "Bastelbude" bei der ich aufs Übelste betrogen wurde habe ich ja schon berichtet. #

    Hat das Fahrzeug seitdem ich es hatte und es 2 Wochen und länger wegen des unbehobenen Fehlers stehen musste Boosterhilfe zum Anspringen gebraucht. Aber es stand zwischen den Hilfen auch mehrere Wochen, weil ich ja warten musste, wie es weitergeht. Es stand in seiner Garage, und es war auch nicht mehr kalt. Bevor es aus der Nachbesserung kam, habe ich gesagt, es würde bestimmt eine neue Batterie brauchen. Angeblich (und bei der ganzen Lügerei glaube ich das nicht!) sei die durchgemessen worden und ok.

    Das Auto kam wieder. Sprang bis heute immer "eiernd" an. Es wurde fast jeden Tag bewegt, Einmal die Woche eine lange Strecke. Zunächst merkte ich, wie genau diese ihm gut tut. Wenn ich gefahren bin und es nach einigen Stunden wieder losfuhr, sprang es tadellos an (also wenn es noch warm war). Aber die Zeitintervalle dazwischen wurden immer kürzer, bis das "Geeiere" wieder anfing. Jetzt ist es schlimmer geworden. Bei der langen Strecke habe ich das Gefühl, das Auto ist "Kraftloser" als sonst. Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschrieben soll. Bei Kurzstrecken merke ich eine Art "Unruhe" aus der Motorhaube. So ähnlich wie damals, wo es nach einer Tortur mit dem Booster "wiederbelebt" wurde, und ich dann zur Werkstatt gefahren bin. Damals hatte ich Angst, es geht beim verkehrsbedingten Langsamfahren auf dem Weg dahin aus. Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber etwas ähnlich.

    Jedes Mal ist nun das Geeiere beim Start. Gestern ging es dann auch einmal wieder aus beim Kaltstart, ließ sich aber dann wieder starten.

    Diese Batterie hat es:

    Stammt wohl aus einer ADAC Pannenhilfe...

    Das Licht ist super- viel besser als bei meinem damaligen Golf 2. Dieser hatte dann mal eine defekte Lichtmaschine. Aber auf diese tippe ich beim Jetzigen aufgrund des guten Lichtes nicht.


    Meiner Meinung nach spricht also alles für die Batterie. Sie hat sich Anfangs wohl durch meine Langstreckenfahrten noch aufgeladen., ist nun aber endgültig fertig.

    Ich lasse das checken. Das wird aber wegen meiner Arbeitszeit wohl erst übermorgen gehen. Ich kann das Fahrzeug (obwohl noch noch ein anderes habe) aber auch heute nicht stehen lassen, weil ich Angst habe, so wie es nun drauf ist, geht morgen dann gar nichts mehr. Ich kann ihm heute aber auch keine längere Strecke bieten.


    Könnt Ihr ähnliches Autoverhalten bestätigen, wenn es an der Batterie lag, oder was könnte es noch sein?


    ich bedanke mich im voraus für Eure Tipps!


    Liebe Grüße

  • wie alt ist die Varta?

    Wenn du schon eine Garage hast (mit Stromanschluss?), leg dir doch mal für ein paar Euro einen Batterietrainer zu und beobachte, ob sich die Symptome bessern. Damit kann man auch totgeglaubte Batterien wiederbeleben. Auch eine Batterie will übrigens gepflegt werden (Polfett).

  • Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Man sollte erst mal den Drehstromgenerator prüfen ob der die ausreichende Menge Strom lädt und ggf. ob ein Stromabnehmer da ist.

    2. Die Batterie voll laden und dann prüfen ob diese in Ordnung oder defekt ist.


    Alles andere ist meiner Meinung nach nur Raten oder Teile tauschen.

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149