Beiträge von Oldigoldie

    Hallo,


    Ich brauche dringend Hilfe für die nächsten Schritte.

    Ich habe niemanden, den ich beim Autokauf und der Nachbesserung um die es hier geht als Beistand mitnehmen konnte.

    Ich habe keine Ahnung von der Technik, kann außer Flüssigkeiten Nachfüllen nichts selber machen.

    (Bitte schreibt nicht, daß man kein Fahrzeug alleine von einem Händler kauft, wenn man keine Ahnung hat. Auch der TÜV / Werkstatt hätte vorm Kauf DIESEN Fehler nicht feststellen können)


    Ich schildere in Stichpunkten die Geschichte.


    Ich kaufte beim Händler, der der Fahrzeug gerade einen Tag vorher rein bekam das Auto. TÜV und Inspektion bekam es dann noch neu.

    Golf 6 Plus, Highline Automatik, 65.000 km Laufleistung, 118 KW/ 160 PS, DSG 7-Gang Trocken, Automatik, EZ 06/2012 (gleiche Motorisierung wie mein Vorgänger gekauft. Auf der kurzen Probefahrt war alles ok.


    Ich lasse generell sehr lange ausrollen um Benzin zu sparen. Ich weiß wie sich das Auto hier verhalten muss. Ich vermute, der Vorgänger (vermutlich Rentner) hat dies nicht getan, sondern viel gebremst.


    1. Fahrzeug schaltet beim Ausrollenlassen von 100 km/ h sehr lange nicht runter. Es bleibt bis es unter 60 km ist im 7. Gang, machte dann ein ratterndes, ruckelndes, brummendes Geräusch, so ähnlich als wenn man bei einem Schaltgetriebe vergisst runter zu schalten und der Motor fast absäuft. Selbst ein Bremsen änderte nichts.


    2. Es wurde schlimmer beim Berganfahren, Stop-and-go, engen Wendungen, besonders langesamen Fahren, anfahren kam das Geräusch. Es verschlimmerte sich je wärmer der Wagen war.


    3. VW Mitarbeiter machte Probefahrt. Fehler trat auf. Sein Tipp: Da es ein 7 Gang trocken DSG ist, würde er den Fehler hier nicht beim Getriebeöl sondern zuerst beim DSG suchen.

    Jedoch würde ein DSG- Reset nichts bringen!!! Das DSG müsste überprüft, nachgebessert oder ganz oder teilweise ersetzt werden. Aber auch andere, Fehlerquellen (wie z.B. Mechatronik, Kupplung), leider recht zahlreiche, wie man Internet-Berichten entnehmen kann, können für diesen Fehler, der sich verschlimmert, je mehr man fährt und je wärmer der Motor ist, möglich sein und wären abzuklären. (Es gab 2014, wie ich erfuhr auch eine Rückrufaktion. Jedoch VW bestätigte mir, dass dieses Fahrzeug davon nicht betroffen war. )


    4. Sofort zum Händler. Dieser fuhr ohne mich (da er Angst vor meinem Hund hatte) alleine mit dem Auto, stellte nichts fest.

    Alle aus der Firma fahren wie die Henker! Sie rasen, und halten sich an keinerlei Verkehrsregeln. Das man bei so einer Fahrweise nichts bemerkt, wundert mich nicht!


    5. Ich hatte das Geräusch aber auch mit der Dashcam zum Beweis gefilmt. Weil ich mich auf die Aussage vom VW Mitarbeiter bezog, der ja schließlich auch selber gefahren und die Fehler festgestellt hatte, fuhr dann der eine Mitarbeiter mit mir zusammen. Zunächst raste dieser auch viel zu schnell. durch den Ort (Ich warte schon aufs "Ticket"), und konnte somit natürlich den Fehler nicht feststellen. Als er sich endlich an meine Anweisungen hielt, und langsam anfuhr und beschleunigte, So wie man es alltäglich oft im Straßenverkehr ja machen muss, trat der Fehler natürlich auf. Und dadurch, dass das Fahrzeug nun auch schon warmgelaufen war, vermehrt und heftiger.


    6. Das Auto musste dann dort auf die Hebebühne, und ein weiterer Mitarbeiter wurde hinzugezogen, der wohl von VW war. Ich musste im Büro warten.


    So, und ich glaube, ab hier geht die Show: "Kundin ist ja dumm" los:


    7. Der Händler bestätigte mir dann man das Geräusch jetzt gehört hätte auf der Hebebühne. Dies wunderte mich ein bisschen, denn ich fragte mich, wie man Die Fahrweise bei der das auftritt auf der Hebebühne simulieren könnte.


    8. Auto ging in die Nachbesserung, wurde durch Mitarbeiter, der sich nicht vorstellte, und nur vom Händler an gekündigt wurde geholt. Ich gab Fahrzeugschein und Fehlerbeschreibung schriftlich mit. Auf beides legte man aber keinen Wert. Der Abholer wusste nichts über Fahrzeug und Fehler.


    9. Tage später meldete sich. der Händler über SMS, dass beim Fahrzeug die Kupplung defekt wäre, was sehr ungewöhnlich bei der Laufleistung wäre. Die Teile werden bestellt, und würden 2500 € kosten, und ob ich mich daran beteiligen könnte, was ich ablehnte. (Ich schrieb aber nicht, dass ich dazu überhaupt keinen Grund sehe, denn es handelt sich ja schließlich um einen Gebrauchtwagengarantie Fehler, für den er verantwortlich ist.). Reparatur würde etwas dauern, da man eine freie Werkstatt dafür suche (keine von VW).


    10. Derselbe Mitarbeiter, der das Auto auch abgeholt hat nahm mich nach einer Woche ohne Auto mit zum reparierten Auto. Auf dem Weg dorthin berichtete er neben seiner halsbrecherischen Fahrweise dann, dass er keinen Fehler an dem Fahrzeug bemerkt hätte und dies ja vollkommen in Ordnung sei. Außerdem hätte das Fahrzeug ja gar keine Kupplung weil es Automatik wäre. Als ich fragte, warum sein Chef mir denn die Fehlerursache mit der Kupplung genannt hätte. konnte er mir das nicht beantworten. Er wisse angeblich auch nicht, was mit dem Auto gemacht wurde. Sein Chef sei ja so reich, erwähnte er auch...


    11. Als wir ankamen, betonte Händler erneut, das es die Kupplung gewesen sei, was ungewöhnlich bei der Laufleistung wäre. Und jetzt sei alles wieder in Ordnung. Ich fragte, warum denn der Mitarbeiter das Gegenteil behauptet hätte. Darauf wurde aber nicht eingegangen. Ich wollte auch bei den ganzen Mitarbeitern, die dort um mich herum waren. kein Streitgespräch beginnen, weil mir die Sache nicht geheuer vorkam. Ich fragte, ob es einen Bericht dafür gebe oder einen Eintrag im Servicebuch, was verneint wurde. Ich könnte höchstens eine Teilerechnung bekommen. Diese bekam ich jedoch auch nicht. Auch hier wollte ich des lieben Friedens Willen nicht nachhaken. Ich war schließlich ganz alleine dort. Sie wollten mich nur schnell loswerden und so fuhr ich dann mit dem Auto nach Hause.


    Es war am Fahrzeug, alles verstellt und es wurde viel Benzin (fast auf Reserve) verfahren.

    Ich glaube nun, dass kein einziges Teil in das Fahrzeug eingebaut wurde, sondern das entweder nur das DSG resettet wurde, oder man noch versucht hat an der Elektronik etwas zu verändern, damit das Auto besser fährt. Auf der Beifahrerseite war ein benutzter Kaffeebecher in der Türhalterung und alle Vordersitzbezüge waren teilweise abgezogen und nicht wieder gerichtet worden. So gibt man einer Kundin kein Fahrzeug, was gewissenhaft nachgebessert sein sollte zurück!


    12. Zunächst ist war alles ok, aber nach wie vor schaltet das Fahrzeug zu spät beim Ausrollenlasen runter. Insgesammt ist es "schneller am Gas" Ich kenne das von dem Vorgänger. So verhalten die sich, wenn sie sehr zügig gefahren wurden eine Weile lang noch. Ein Rattern war zunächst nicht zu hören, nur ein dann etwas verändertes Motorgeräusch.


    13. Aber: Je mehr ich so fahre, und wieder ausrollen lasse desto schlimmer wird es wieder! Das Auto ruckelt nun im Kaltzustand vermehrt, schaltet härter die Gänge. Es nimmt manchmal beim Fahren Gas weg, so als wolle es Schalten (obwohl zum Schalten kein Grund vorliegt), ruckelt dann und fährt so weiter im gleichen Gang. Auch das Rattern ist nun manchmal wieder da z.B. beim zügigen Berghochfahren, wo der Wagen wieder nicht runter schaltet und der Gang im dann zu hoch ist beim langsamen Weiterfahren /abbiegen.


    Ich habe zahlreiche Beiträge zu diesen Fehlern gelesen. Es kann auch am DSG / Mechatronik liegen, was der VW Mitarbeiter ja auch sagte. Ich will das Auto mit dem Fehler, den ich ja sicher dann irgendwann bezahlen muss nicht behalten. Es ist zwar noch nicht schlimm, aber es wird sicher wieder schlimmer. Der Händler nimmt mich jedoch nicht ernst und veräppelt mich.


    Ich vermute, daß der Fehler durchs Ausrollenlassen und dem nicht runter schaltenden DSG hervorgerufen / verschlimmert wird. Und ich vermute die Mechatronik steuert das. ich habe auch gelesen, daß es da eine elektronisches Lösungstool geben soll, der hier helfen kann.


    Wenn ich so weiterfahre wird der Fehler wieder schlimmer werden.

    Teilweise schalte ich ja beim Ausrollenlassen schon runter (hat keine Schaltwippen, muss den Fahrstufenhebel nehmen) .

    Oder kann ich darauf hoffen, daß sich das DSG an meine Fahrweise gewöhnt (was manche ja behaupten, daß das möglich ist) und selber dann runterschaltet?


    Zunächst werde ich den Händler bitten, mir ein Foto von der Teilerechnung zu schicken. Mal sehen, ob er das macht!


    Aber wie geht es dann weiter?


    - Abwarten und so weiterfahren?

    - Das Händler -Team verarscht mich doch, will mich weiter abzocken, mein Benzin verfahren, und "das Auto hat ja gar nichts". Das würde dann bei der 2. Nachbesserung genauso wie beim ersten Mal werden. Der Fehler würde dann wieder nicht auftreten, und ich bin ja blöd. Und wenn ich nur zeige, daß das Auto nicht runterschaltet (denn es ist ja warm bis ich beim Händler damit bin) wird gesagt, das ist so normal - das war es aber beim Vorgänger mit gleicher Motorisierung nicht!

    - Auto zu VW bringen, Fehler da suchen und beheben lassen? Aber das geht ja nicht ohne Händler-Zusage, die ich nie bekomme.

    - Anwalt einschalten?


    Was meint Ihr dazu?


    Wie würde für Euch an meiner Stelle der Weg hier weitergehen?


    Vielen Dank vorab, für Eure Hilfe


    Liebe Grüße Oldigoldie








    Danke für den Tipp!

    So ein Gerät muss ich mir zeitnah echt mal zulegen!


    Ich bin eben bei der Tanke gewesen und habe ein 2-erPack Rückleuchtebirnen geholt.

    Eingebaut und...... bin fast übergeschnappt vor Freude, als die Lampe leuchtete!!! :) :)


    Super! Da muss ich nicht extra zur Werkstatt (da ich nicht schrauben kann) und habe auch noch wieder etwas gelernt!


    Vielen lieben Dank mal wieder an alle!

    So, die Birne ist draußen. Unter der Verkleidung war noch mit so einer Klemme ein Kabelstrang, was mich aber bei der Bastelbude nicht wirklich überrascht hat, und auch kein Problem war.


    Aber: Bei bei der Birne ist der Draht völlig intakt.

    Und das scheint bei denen ja anders zu sein, als bei unseren "Haushaltsglühbirnen"., wo der Draht eine Art "Dreieck" bildet. Bei der Golf Birne

    Nun natürlich bevor ich neue Kaufe, und es liegt evtl. ein Elektronikschaden und nichts an den Birnen vor:

    Kann es sein, daß die Birnen trotzdem defekt sind, obwohl der Draht intakt ist?

    Ich habe leider das Handbuch nicht.

    Und ich Doofie weiß doch nicht, wie Endstufen aussehen.... nicht mal zu was sie gut sind.

    Im Video wurde eine Kunststoffverkleidung abgeknipst. ich dachte da drinnen könnte die Endstufengeschichte auch sitzen.

    Aber wenn sie dann offenbar davor = außen an der Verkleidung sitzt, kann ich sie ja sehen. Muss mir das morgen mal ansehen. heute habe ich nur gecheckt, ob die Bremslichterbirnen ok sind, was aber der Fall zum Glück ist.

    Hallo,

    habe gerade festgestellt, daß bei meinem Golf 2 hinten links die Rückleuchte nicht funktioniert.

    Wie ich dank Forum weiß, brauche ich eine 5 W Birne.

    Und ich habe auch geschaut, wie ich das machen muss. Das bekomme ich hin.

    Aber: In dem Video sage der Einsteller, daß bei seinem Fahrzeug auf der anderen Seite die Endstufen verbaut sind, weswegen er er den Einbau nicht an der Lampe auf der anderen Seite gezeigt hat.


    Bevor ich bei meinem Golf jetzt etwas abmache, bin ich nun verunsichert: Ist das, was er beschriebt nur individuell von ihm so verbaut, oder hat VW das so gemacht und ich muss bei meinem Fahrzeug auch mit sowas rechnen?


    Dann noch eine Frage: Die Tanken haben ja (hoffentlich!) solche Birnen noch. aber da sind sie sicher teurer. Weiß jemand, es es die im Baumarkt auch so gibt, und wie die qualitativ sind?


    Ich hoffe sehr, daß es nur die Birnen sind, und nicht etwas an den Leitungen. Denn sonst muss ich wegen sowas doch wieder in die Werkstatt... :(

    Hallo,

    Ich habe wahrscheinlich ein neues Problem mit meinem alten Schätzchen: Im Kaltzustand springt er ja nach wie vor immer zögerlich an. Wodran das liegt konnte bisher niemand feststellen. Und solange er dann ansprang war für mich erst mal soweit alles ok. Inspektion + Tüv bekam er im März, neue Batterie vor einem Jahr. Öl und Kühler kontrolliere ich regelmäßig.


    Ich bin ihn in letzter Zeit nicht so oft gefahren. Sonst musste er 1 x in der Woche eine längere Strecke fahren. das war die letzten Wochen nicht möglich.

    Ende Mai fuhr ich Autobahn 70 min zum Flughafen. Nicht sonderlich schnell (Max 120 km/H). Alles normal. Beim Ankommen war ganz kurz das Gebläse an, aber nur wenige Sekunden. Ich erwähne das nur, weil ich nicht weiß, ob wichtig. Es war nicht sonderlich warm, und so sehr gequält habe ich ihn auch nicht.


    Dann stand er da 4 Tage. Als er dann zurück sollte hatte ich Navi+ Licht an, und fuhr langsam vom Parkdeck. Er soff ab / ging aus. Das wunderte mich, denn ich wusste bis dato nicht, das das bei Automatik auch möglich ist. Dabei leuchtete Batterie und Temperatur. Er startete dann aber sofort wieder. Im Juni war er da wieder 4 Tage. Ich ließ aber Navi und Licht aus, machte Letzteres erst nach der Ausfahrt an, da ich vermutete, das war wohl zu viel auf einmal. Alles ok. Nun stand er wieder einige Tage in meiner Garage. Konnte nur 1 - 2 x Kurzstrecke (obwohl mit 100 km/h, aber eben nur 10 min) fahren.

    Gestern fuhr ich aus der Garage, ließ ihn im Leerlauf, da ich eine Tür vergessen hatte zu schließen und kurz rausmusste. Da ließ er unruhig. Ich fuhr 2 min, brachte etwas zur Post. Startete wieder, musste warten, da andere Vorfahrt hatten. Da ging er wieder aus mit gleichen Anzeigen. Navi, Licht Radio, war nicht an. Danach fuhr er völlig normal.

    Es ist immer im Kaltzustand bei langsamen Fahren oder stoppen kurz nach dem Losfahren.

    Nun muss ich nächstes Wochenende eine wichtige Fahrt mit ihm machen. Wieder Langstrecke. Es kann sein, daß alles normal ist, was ich hoffe, und so kenne ich ihn ja auch. Aber natürlich bin ich nun am Grübeln, wo dran das liegen könnte.


    Es war immer nur im Kaltzustand und immer nur beim sehr langsamen Fahren nach dem Start, oder anhalten. Aber er mag es auch nicht, wenn wenn er nach dem Start rückwärts langsam aus der Garage muss. Das Langsame / Stoppen scheint ihm dann nicht gut zu tun. Geht aber nun mal nicht anders.


    Kann das daran liegen, daß ich so wenig fahre? Und das ich vor allem zu selten Langstrecke fahre? Aber dann wundert es mich, daß es das erste Mal nach der Langstrecke nach dem 4-Tage-Stehen auftrat.

    Persönlich würde ich Unwissende auf die Batterie tippen, aber das kann ja wohl nicht sein, denn die hat er ja letztes Jahr erst neu bekommen.


    Kennt jemand das Problem? Was könnte das für eine Ursache haben?


    Danke schon mal für Eure Tipps

    Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung davon. Ja, bei Google habe ich geschaut. Aber ich habe hier gefragt, weil ich gehofft habe, das hier jemand auch schon mal ähnliche Probleme mit seiner Garage hatte. Im Keller habe ich das auch, Aber da kann ich nichts machen. Aber hier sehe ich ja bei schlechtem Wetter, wie es ans Mauerweg fegt und unten den Putz abreist. Der dolle Wind, der hier immer ist Wind treibt es genau an die Stelle wo ich nun Theater habe.


    Was das alles für Materialien sind, weiß ich nicht. Das hat mein Opa damals als ich noch Kind war gemacht. Und von seiner Arbeit habe ich hier noch ganz andere "Späße" im und am Haus entdeckt,...


    Im unteren Bereich ist außen der ganze Putz abgeplatzt. Und da geht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk und blüht nun nach innen aus. Klar kann ich das außen erst mal abklopfen und dann muss das trocken gelegt werden. Das ist aber am Wochenende, wo es nur ginge schlecht, da es dann fast immer leider hier regnet.


    Nächste Woche kommt der Dachdecker, Da ich auch am Haus ein Problem habe. Den lasse ich sich das mal anschauen, vielleicht kann er mir Tipps geben, bevor ich da alleine rangehe, Rein arbeitstechnisch kann ich sowas machen. Ich mache hier im Haus ja auch viele Handarbeiten. Aber ich habe eben Angst, genau das Falsche zu machen, damit das genaue Wissen hier fehlt. Bevor ich in irgend ein Zeug investiere, und dann bringt es doch nichts, weil die Feuchtigkeit noch drinnen ist oder wieder rein kommt.


    Trotzdem erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Nein, Salz vom Winter ist es mit Sicherheit nicht. Es muss vom Salpeter sein. an der anderen Wand kommen jetzt auch einige weiße Flecke. Muss ich da nach dem Abbürsten des Salpeterausblües erst noch eine Sperrschicht drauf machen oder gleich so verputzen? Und mit was am besten?


    Heute im Baumarkt sagte man mir, ich könne danach auch einfach eine Styropor Platte davor kleben. Aber das werden dann ja wohl mit der Zeit immer mehr Platten, die ich dann brauchen würde.

    Hallo,

    Ich habe eine alte Garage, die damals mein Opa und sein Cousin als Laien gebaut haben.

    Sie ist nun leider in die Jahre und gekommen, und jetzt hat sie verschleißerscheinungen die meinen kleinen Oldtimer drinnen eventuell schaden könnten. Um es klarzustellen wie sie außen und innen aussieht ist mir absolut egal, aber das Fahrzeug soll dadurch nicht noch weiter gammeln bzw Schaden nehmen. Dann schließlich ist die Garage ja darum ist zu schützen.

    Der Winter, die Feuchtigkeit und die Jahreszeit haben der Garage besonders dieses Jahr schwer zugesetzt. Unten wie man sieht blättert der Putz ab Darunter ist Salpeter. Dieser zeigt sich aber nur innen, wo es parallel zu der einen Stelle auch nun a nfängt. Des weiteren ist der Boden immer sandig gewesen, man kann ihn ausfeen aber bedingt dadurch dass das Fahrzeug raus und reinfährt ist er dann wieder sandig. Das stört mich aber gar nic ht. Allerdings sind da nun auch weiße Flecke, die so ähnlich wie Schimmel aussehen. Und davon hat der Golf auch etwas am Auspuff, weil er dort steht. Nun habe ich schon diverse Sachen im Internet gesehen wie man sowas in der Art renovieren kann. Aber ich bin noch wer Leihe, als die anderen Spezialisten.


    Ich würde jetzt außen den abblättern im Putz abklopfen, und dann einfach irgendeine andere Masse anbringen. Aber welche, und was muss eventuell noch dazwischen?


    Innen, wo der Salpeter ist würde ich die Stelle drumherum auch abklopfen, und irgendetwas auftragen und dann so eine Art Spachtelmasse auftragen. Sowas ist er auch schon mal gemacht worden sieht man.


    Muss ich auf dem Boden behandeln?

    Ich würde ihn sonst abfegen und auf die weißen Stellen einfach einen schimmelentferner drauf tun. Oder diese vielleicht gründlich mit Chlor oder ähnlichen säubern.


    Übrigens, das Dach ist dicht.


    Was habt ihr für Vorschläge?

    Danke

    Heute sind tatsächlich die Leisten umverpackt aber auch unversehrt angekommen. Ich bin so froh!
    Der Verkäufer hat mir ja geraten sie mit WD 40 zu behandeln, da sie grau und etwas fleckig sind.

    ich habe aber gelesen, daß genau das wegen der Weichmacher nicht gut dafür sein soll. Ich habe die blaue Multifuktionssorte. Die ist ja hauptsächlich für Stahlsachen. Gibt es da noch etwas anderes?

    Oder gibt es da ein einfaches "Hausmittel"?

    Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. dann bringe ich die so an. Seine eigenen sehen ja auch so aus.

    Schöner Mist! ich habe die Kleinanzeigen-Zierleisten bestellt und sie wurden auch abgeschickt. Paket wurde beschädigt, sollte umverpackt werden und ging nun verloren. Das kann ich dann ja vergessen.

    Ich habe die Nase echt voll, und will wieder mit dem Auto fahren können, ohne etwas abzukleben, oder verlieren zu können.


    Bitte das mal anschauen: Diese müssten doch auch passen, oder?

    Ebay Angebot (Werbung)