Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • ...löten hätte man müssen, wenn man die LEDs in der unteren Reihe im Tacho mit Anschluß über die Tacho-Folie nachgerüstet hätte. Die sind zwar mit den Steckern am Tacho verbunden, aber oben fehlen dann die Brücken in Form von den Widerständen (man sieht da ja einige freie Felder, wo keine Widerstände befestigt sind).
    Das manuelle Verkabeln war aber vielleicht auch aus nem anderen Grund nicht verkehrt - auf der Folie ist die 2te LED-Reihe mit einem Kontakt immer fest mit KL15 verbunden. D.h. um eine LED leuchten zu lassen muß dann am Tachostecker an entsprechender Leitung Masse ankommen. Auch nicht unlösbar, aber meist ist das eben anders herum (+ kommt wenn was angeht).

    Die Pins für die Tachostecker sind leider (wie vieles andere auch) ersatzlos entfallen. Im Zubehör hab ich bisher auch noch nichts finden können (wäre cool, wenn da aber wer noch was weiß :S )

  • Der Golf Zwei Nee, bei Nachrüstung des originalen Hallgebers hätte ich logischerweise nicht löten müssen, eben weil ja auf der Leiterfolie die passenden Bahnen schon da sind.


    Ich meinte damit, wenn ich die bereits vorhandenen Leiterbahnen der Tachofolie für den Nicht-Originalen Hallgeber hätte nutzen wollen und in Folge dessen dann auch das Tachosignal über den originalen KI-Stecker abführen wollen, dann hätte ich mEn die jeweiligen Leitungen des Gebers mit den Leiterbahnen auf der Folie verlöten müssen.

  • Wie schon geschrieben, hätte ich alles so original wie möglich haben wollen, hätte ich mit Sicherheit den originalen Hallgeber genutzt.


    Den den ich jetzt habe hat im Grunde keinen Vorteil ggü. dem originalen. (Außer vll. das es kein altes Lagerteil/gebrauchter ist bei dem die Funktion ggf. nicht mehr gegeben ist)


    Zwecks „Rückwärts“, da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch?! Hab zumindest nicht vor den Tempomat beim Rückwärtsfahren zu benutzen ;)

  • Normal gibt man übers Gaspedal seinen "Wunsch" ans Getriebe. Von da gehts dann per Zug zur Drosselklappe. Ob das jetzt nur für den Kickdown benötigt wird, oder das Getriebe "immer wissen möchte" was man will, und die Gaspedalstellung da was verstellt, weiß ich nicht.


    Dein Tempomat zieht halt an der Drosselklappe. Dann muß der Zug Getriebe-Drosselklappe die Kraft andersrum übertragen. Erstens, kann der das, zweitens, schaffts der E-Steller ohne Rauchzeichen?

  • Zumindest die Drehrichtung der Tachowelle ist dem Tempomat egal. Gezählt werden nur die Impulse pro Umdrehung der Tachowelle. Beim Original-Steuergerät funktioniert die Regelung mit 8 Magneten am Tacho ab etwa 30km/h. Das ist rückwärts schon sportlich. Auch ohne Wohnwagen an der vorderen Stoßstange, um das Thema DAF aufzunehmen.


    Der 2polige Geber hat wie der originale 2polige Impulsgeber den Vorteil, dass er leicht anzuschließen ist. 1 Kontakt an Masse, einer ans Stg.

    Beim 3poligen Hallgeber ist zwar meist die Leiterfolie schon vorbereitet, aber dafür muss man dann am Anschluss-Stecker des KI zusätzliche Stecker einpinnen. Kann man machen, wenn man eh alles vom Schlachten da hat.

  • Der 2polige Geber hat wie der originale 2polige Impulsgeber den Vorteil, dass er leicht anzuschließen ist. 1 Kontakt an Masse, einer ans Stg.

    Beim 3poligen Hallgeber ist zwar meist die Leiterfolie schon vorbereitet, aber dafür muss man dann am Anschluss-Stecker des KI zusätzliche Stecker einpinnen. Kann man machen, wenn man eh alles vom Schlachten da hat.

    Ich sehe hier keinen 2-poligen Geber, weder orig., noch "Nachbau".


  • Die Pins für die Tachostecker sind leider (wie vieles andere auch) ersatzlos entfallen. Im Zubehör hab ich bisher auch noch nichts finden können (wäre cool, wenn da aber wer noch was weiß :S )

    AWG 20-26 - Socket - AMP MODU Mod IV

  • Gestern hab ich den Tempomat final montiert, elektrisch angeschlossen und zumindest den Selbsttest im Stand gem. Anleitung durchgeführt.

    Bei diesem werden alle Schalter/Taster-Signale vom GRA-Hebel, das Bremslichtsignal sowie das Geschwindigkeitssignal (-> drehen am aufgebockten Vorderrad) getestet.


    Soweit hat das alles geklappt. Fehlt natürlich noch der Praxistest, den kann ich aber leider erst in 2 Monaten machen wenn die Saison wieder los geht…

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 21.01.24 Einbau GRA Teil 3“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 28.01.24 Einbau GRA (vorerst) fertig“ geändert.
  • Nachdem ich letzten Sommer aufgrund der defekten Manschette ja bereits die Antriebswelle auf der Fahrerseite überholen musste hab ich mich gestern daran gemacht auch die auf der Beifahrerseite wieder aufzuhübschen.


    Zunächst musste ich aber erstmal die Mutter „überreden“, da ging selbst mit Hitze, viel Rostlöser und langem Hebel nix:


    Hätte ich mal von Anfang an so machen sollen, dass hätte mir zwei 1/2“ Verlängerungen erspart.. ^^


    Der Rest war dann ein Kinderspiel und das Ding lag auf meiner Werkbank:


    Die getriebeseitige Manschette ist schon sehr porös, die hätte nicht mehr lange gehalten. Das Fett ist auch schon sehr „flüssig“, es war also ein h an der Zeit da mal Hand anzulegen.


    Hab dann gestern noch die Gelenke demontiert. Der Plan ist nun wie bei der anderen aufbereiteten Welle zunächst die Welle selbst ordentlich zu mechanisch entrosten, mit Rostumwandler behandeln und im Anschluss neu zu lackieren.

    Bei dieser Welle werde ich auch neue Gelenke verbauen, da die alten schon deutliche Spuren in den Laufbahnen der Kugeln haben.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 28.01.24 Einbau GRA (vorerst) fertig“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 03.02.24 Überholen Antriebswelle Teil 2“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...