Nicht mehr gift grüner 1.3 CL Normalo

  • Unerwartet noch ein Update:

    Not-OP am Samstag!

    Gestern hab ich zufällig bemerkt, als ich mal nach dem Kupplungsseil schauen wollte (leichte Knarzgeräusche), musste ich mit Schrecken feststellen, Pedalblock um Kupplungsseilführung komplett gerissen!!! Hab sowas noch nie gesehen, wie ist das möglich?

    Da war die nächste Panne nicht mehr weit!


    Hab es heute dann mit einem Kollege ausgebaut, blank gemacht und von hinten neu verschweißt und vorne zusätzlich gepunktet! Das war knapp, ist aber jetzt nochmal gut gegangen, ich hoffe das hält jetzt. Werde es auf jedem Fall weiter im Auge behalten.


  • mir ist die Pedalerie vor ein paar Jahren auch gebrochen. Das scheint wohl gerade beim 1,3er ein weit verbreitetes Phänomen zu sein :(

  • Ohja, das erinnert mich an ein Auto dass mich durch den Winter 2013 auf 14 gebracht hat.

    NZ, 4Gang, gleiches Problem. Konnte teilweise nur 2 Gänge benutzen ;)

    Da war es aber offensichtlich, dass des manuelle Kupplungsseil schon bis ans Ende gespannt war und teilweise noch Unterlegscheiben benutzt wurden.

    Dadurch war so viel Spannung über längere Zeit, dass des Blech eingerissen ist. Beim treten auf die letzten cm hat sich immer alles weg gebogen, hat man richtig im Fuß gemerkt.


    Zur Not hab ich auch noch ne Kiste voll Pedalerien da

  • Direkt das nächste Update:

    Dieses Jahr ging es endlich mal zur Essen Motorshow, dabei natürlich das gesamte Programm durchgemacht im Ruhrpott, Halle77, JPs Pace Museum und eben als Hauptteil die EMS.



    Ein Prüfstandslauf durfte dabei dann natürlich auch nicht fehlen, das wollte ich schon immer mal machen:


    Leider fiel das Ergebnis schlechter aus als erwartet:


    Reichte nur für 45,6 PS, wobei ich mir eine 5 vorne schon gewünscht hätte. :D


    Der, der ihn geprüft hat meint, die Zündung steht wahrscheinlich viel zu spät auch weil das Drehmoment viel zu früh anliegt, fast wie Diesel fahren :D


    Ich war eigentlich erstaunt da er ansonsten echt super läuft, wahrscheinlich ist es einfach zu ungenau auf der Markierung der Riemenscheibe einzustellen, wie ich es gemacht habe. Werde auf jeden Fall mal versuchen die Zündung etwas früher zu stellen, den Leistungsunterschied sollte man ja merken, fehlen schließlich fast 20%.


    Ansonsten frohe Weihnachten inzwischen, freue mich über Rückmeldungen bzgl. des Leistungsdiagramms.

    Wars auf jeden Fall trotzdem Wert, 2000km Roadtrip ohne Probleme, Durchschnittsverbrauch mit Stau 5,5l/100km. :)

  • Heute gings an die Leistungssuche. Hab schlussendlich nach Gefühl eingestellt und muss sagen, es ist echt erstaunlich was 5-6° Grad mehr Frühzündung doch bewirken können, der Motor ist viel drehfreudiger jetzt, 6000 U/min sind flott erreicht, wo er sich vorher bereits massiv gequält hat. Bei uns hier merkt man es auch an Steigungen, die jetzt flotter bezwungen werden können. Hatte also auf jeden Fall einen positiven Effekt.


    Guten Rutsch euch ins neue Jahr noch,

    Grüße Patti :]

  • wahrscheinlich ist es einfach zu ungenau auf der Markierung der Riemenscheibe einzustellen, wie ich es gemacht habe.

    Hast du vielleicht vergessen für die Einstellung des ZZP den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abzuziehen und zu verschließen?

    Sonst stimmt nämlich die Soll-Einstellung nicht mit der Markierung auf der Riemenscheibe überein und die Zündung ist im Ergebnis dann deutlich zu spät eingestellt, was du ja hattest.

  • Hallo Ed von Golf, nein das hab ich nicht, Unterdruckschlauch hab ich immer abgezogen und verschlossen gehabt. Ich hab das hier glaube nicht mehr erwähnt, der eigentliche Grund für den massiven Leistungsverlust war ein gerissener Unterdruckschlauch für die Unterdruckdose der Drosselklappe 2. Stufe. Somit war der Effekt der Zündung vielleicht minimal merkbar aber doch einwenig Placebo haha.

    Grüße :)

  • Soo nun mal ein kurzes Update: Nicht viel passiert, zuerst kurz Radio Update:

    Ich hab es nun auch mal gewagt und das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB eingebaut. Gebraucht gekauft, passt optisch super rein. Kurzes Fazit: DAB Empfang wie überall beschrieben, sehr sehr schlecht für das Geld. Für mich wichtig aber Bluetooth, SD und Radio normal und das funktioniert alles tip top. Viele Einstellmöglichkeiten, Sound sehr gut, Verstärkerausgang auch gut, Bass sehr angenehm wie beim original über dem Drehrädchen regulierbar. Neu nicht zu empfehlen, wenn Dab benötigt, gebraucht für einen guten Preis kann mans schon machen :)


    Weiters hab ich Windabweiser von Heko montiert, leider kein Foto momentan, die Dinger sind aber echt was wert, im Sommer ohne Klima das beste was man sich kaufen kann, auch bei Regen etwas Luft, weniger Zugluft auch beim schnelleren fahren echt top.


    Uuund zu guter Letzt:


    Heute mein großes Ziel erreicht. Seit Anfang an wollte ich den Golf mindestens noch bis 200.000 km fahren. (Gekauft mit ~129000 km) Dass das bereits nach 3 Jahren passiert hätte ich nicht gedacht, aber ist echt cool 8) Nächstes Ziel dann wohl die 250.000 :D


    Edit: Ach ja, im Juli gabs auch noch neuen „Tüv“ für 2 Jahre dann ist auch erstmal wieder Ruhe. Nächste große Arbeit wird dann wahrscheinlich diesen September wieder großer Service, ich wollte den Zahnriemen dann eigentlich gleich mit machen wieder nach 70.000 km oder wie meint ihr? Kann der mehr? Aussehen tut er noch tadellos aber ich weiß nicht, gabs da ein Intervall oder nur nach Gefühl?😅

    Grüße Patti :)

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