Motorlager vorne getauscht. Das ging einfach, von unten abgestützt und von oben auch gehalten. Die beiden seitlichen Lager waren in dem Meyle-Set enthalten. Habt Ihr einen Tip wie ich an die seitlichen Lager am Besten drankomme ?
Golf 2 GTI 5/1989
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Den Keder getauscht. Kein Rost am Deckel gefunden. Die innere Schiebedachabdeckung ist nur vorne geclipst, richtig ?
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Habt Ihr einen Tip wie ich an die seitlichen Lager am Besten drankomme ?
Getriebeseitig hat VW die Arbeit dadurch massiv erschwert, daß die Schrauben Getriebehalter-Getriebe von außen montiert sind. Um die zu lösen müsste das Getriebe abgesenkt werden, was aber wegen des Halters/Lagers nicht so einfach geht.
Ich habe beim letzten Wechsel die Schraubenköpfe abgetrennt (Säbelsäge mit kurzem Blatt).
Dann ist der Wechsel des Lagers ein Kinderspiel. Die neuen Schrauben sind jetzt von innen verbaut.
Das hintere Motorlager lässt sich am einfachsten wechseln, wenn man den Motorhalter mit abschraubt.
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Getriebeseitig hat VW die Arbeit dadurch massiv erschwert, daß die Schrauben Getriebehalter-Getriebe von außen montiert sind. Um die zu lösen müsste das Getriebe abgesenkt werden, was aber wegen des Halters/Lagers nicht so einfach geht.
Ich habe beim letzten Wechsel die Schraubenköpfe abgetrennt (Säbelsäge mit kurzem Blatt).
Dann ist der Wechsel des Lagers ein Kinderspiel. Die neuen Schrauben sind jetzt von innen verbaut.
Das hintere Motorlager lässt sich am einfachsten wechseln, wenn man den Motorhalter mit abschraubt.
Danke für die Tips !!
Heute eine Probefahrt mit dem neuen Lager vorne. Es ist nur ein einfaches Gummilager, aber die Lastwechsel rucken nun nicht mehr.
Die beiden anderen Lager nehme ich mir später vor ./:
Heute noch mal den Wackel-Sitz Fahrerseite gecheckt …. ich denke, ich muss noch eine weitere Kappe besorgen. Ansonsten macht Golf 2 wirklich richtig Laune … zurück zu weniger … tolle Autos. Mit den ET 28 vorne und ET20 hinten (ATS Cup) stehen die Räder vorne auch optisch perfekt. Vorher schien es zumindest optisch so, als wenn die Achse vorne länger wäre als hinten. Ob das auch so „ist“ weiß ich nicht. Jetzt ist es jedenfalls optisch viel besser.
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Welche Kappe kommt wohin ?
Die Kappe die ich Rot-2 genannt habe - zum Ende oder Anfang der Schiene ?
Bei mir sind auf einer Seite 2 gleiche Kappen montiert, die andere Seite hat eine ganz andere Lösungit einer Niete durch …
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2 neue ATS-Felgen vorne endlich da.
Sieht besser aus, lenkt sich gut (keine Servo).
Er ist jetzt fertig ! H-Kennzeichen erteilt.
So wurde er weitgehend lt. VW Urkunde ausgeliefert (andere Felgen, Fahrwerk, Radio).
Teillackierung, poliert.
Dachhimmel mit SD neu. Innenausstattung perfekt, Stoffbacke mit Original-Altstoff ersetzt.
Fehlende Kleinteile und Kappen im Innenraum ersetzt.
Schiebedach-Keder, SD-Spoiler, VA-Aufsteller neu.
Alles mit FluidFilm NAS geflutet, Wachs, zT Brunox und Kovermi, Permafilm.
Neue GTI-Frontmaske neue Embleme & 4x Scheinwerfer neu.
Kat neu, VA Auspuff ab Kat neu, alle Filter, Fahrwerk komplett neu incl. Spurstangenköpfe.
Neu sind Kühler, Schläuche, Abdeckungen, Thermostat, Thermoschalter, Füllstandsschalter.
Neue Motorlager, alle Schaltbuchsen, Schaltmanschette.
ZE und Cockpit überholt, neuer Geblösewiderstand, Lichtschalter. Cockpitrahmen.
Mit Kauf sind dann jetzt 10 Kilos weg. Zu viel ?
Ich finde, ein mittlerweile schon eher teurer Klassiker, der unheimlich gut fährt.
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Tolles Auto! Ich finde auch, dass die Golf 2 Teile, gerade wenn es um spezifische Ersatzteile geht, immer teurer werden. Aber der Wert der Fahrzeuge bleibt ja satbil und mit jedem neu gemachten Bauteil ist eine Verbesserung zu spüren. So macht Oldtimer fahren doch Spaß!
Mal ne Frage zum Schiebedachhimmel: habe auch den Deckel neu beziehen lassen und vorne eingeclipst. Hinten sind ja so zwei Gleitstücke dran, die sind auch vorhanden. Aber in geschlossenem Zustand kann ich den Himmel leicht anheben? Fehlt vielleicht irgendein Puffer zwischen Schiebedachhimmel und Deckel?
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Tolles Auto! Ich finde auch, dass die Golf 2 Teile, gerade wenn es um spezifische Ersatzteile geht, immer teurer werden. Aber der Wert der Fahrzeuge bleibt ja satbil und mit jedem neu gemachten Bauteil ist eine Verbesserung zu spüren. So macht Oldtimer fahren doch Spaß!
Mal ne Frage zum Schiebedachhimmel: habe auch den Deckel neu beziehen lassen und vorne eingeclipst. Hinten sind ja so zwei Gleitstücke dran, die sind auch vorhanden. Aber in geschlossenem Zustand kann ich den Himmel leicht anheben? Fehlt vielleicht irgendein Puffer zwischen Schiebedachhimmel und Deckel?
Das ist bei meinem Golf auch so. Den Himmel hat „Björn“ gemacht aus B. Ich bin Golf-Neuling, nehme aber an, das das so richtig ist !
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Ja meinen Himmel hat er auch gemacht. Stört mich jetzt auch nicht aber manchmal rödelt das dann bei der Fahrt, das nervt schon etwas.
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Geblösewiderstand defekt - der Motor ist auch recht laut, Kunststoff brüchig. Ersatz kommt …
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Lenkmanschette muss neu. Kleinigkeit, zumal eigentlich alles schon neu gemacht wurde und entsprechend sehr gut zu Schrauben ist. Leider aber passt die Manschette mal wieder nicht. War gar nicht so günstig, ohne Servo angegeben .. Fahrgestellnummer. .. dennoch falsch.
Die Golf-Teile sind günstig aber oft passt auch was nicht. Möchte nicht immer zu VAG rennen, aber vielleicht wäre das besser ?
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Ich für meinen Teil verlasse mich nie nur allein auf die Katalogdaten des jeweiligen Teilehökers.
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Der Golf überbremst hinten bei - auch bei trockener Straße wenn man richtig stark bremst.
Der Regler könnte auch mal neu - hier ist er. 54 Euro, Brembo. Bin gespannt auf den Aufbau des neuen Regler. Ist der intern federbelastet, so das die Hebelklappe immer wieder in den unbelasteten Zustand geht ?
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