GTI EV ruckelt nach längerer Standzeit

  • Hallo,


    hab mir diesen Herbst, zur Erweiterung meiner Fahrzeugflotte, einen Golf GTI mit EV Motor Baujahr 1986 geholt. Dieser lief bei der Probefahrt und Überführung einwandfrei. Jetzt wollte ich ihn nach wochenlangem stehen in sein Winterquartier bringen und bei der Fahrt dorthin ruckelte er extrem. Auch nach längerem fahren wurde es nicht wirklich besser.

    Nun wollte ich wissen, wie ich am besten vorgehen soll? Service wurde neu gemacht, Zündung und lambda kann ich eigentlich ausschließen, wenn er vor dem langen stehen noch lief, oder?


    vielen Dank schon mal ;)

  • ...wenn der draußen oder feucht gestanden hat, kann es trotzdem an feuchten bzw korridierten Bauteilen der Zündung liegen. Auch mal auf Tierverbiß ( Marder prüfen ). Im Prinzip kannst die Zündung prüfen samt Kraftstoffversorgung...aber eines nach dem anderen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,


    mein 16V stand 12 Jahre und lief nach dem Start problemlos - ich hab am Motor nichts gemacht außer das Öl gewechselt....

    Die Überführung von 700 Kilometer funktionierte problemlos - Bremsen und Reifen etc. waren gemacht - nach einer Stunde zurückhaltenden Fahrt hab ich ihn über die Bahn gejagt was ging - alles tadellos.


    In den nächsten Monaten ging nach und nach alles mögliche kaputt bzw wurde von mir erneuert damit er (wieder) gut läuft: Zündkabel. Benzinpumpe , Zündspule , Einspritzdüsen, Anlasser , Wasserschläuche einige Steckerverbindungen überarbeitet die marode waren und und und...


    Es kann eine Kleinigkeit sein - die Frage ist halt welche - oder, es ist ein altes Auto und viele Bauteile sind nicht mehr ganz frisch und irgendwas zickt....


    Elektrik und Benzinversorgung wären auch meine ersten Ansatzpunkte


    Gruß Bernd

  • Lamdasonde kannst du ausschließen weil er keine hat.

    Kann die Benzinpumpe sein die nicht mehr genug Druck aufbauen kann und somit der Systemdruck schwankt. Oder das Relais spinnt.

    Das Relais könnte man durch überbrücken und anschließender Probefahrt ausschließen.

    Für Systemdruck etc braucht man entsprechendes Werkzeug zum Messen.

    Die Zündung mit Kabel etc währe einer der ersten Schritte wenn ich suchen würde.


    Viel Spaß mit der K-Jet 😉

  • Danke für die schnellen Antworten, beim genauen hinschauen bestätigte sich mein anfangsverdacht dass er nur noch auf 3 Zylinder läuft...werd die Tage mal schauen woran es liegt

  • Der Golf Zwei danke werd ich machen. Weiß sonst noch jemand was bei der k-jet so die üblichen Verschleißteile sind? Ist mein erster Golf mit k-jet dachte schon dass da Probleme auf mich zukommen, aber nicht gleich bei der zweiten Fahrt :D

  • Weiß sonst noch jemand was bei der k-jet so die üblichen Verschleißteile sind?



    Das sind halt, wie von Der Golf Zwei schon geschrieben, die Einspritzventile und die Dichtringe.

    Ansonsten ist es wichtig, das K-Jet Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden, eben wegen den mech. Bauteilen. Lange Standzeiten sind gerade für mech. Einspritzanlagen "Gift" ! Wenn Du der K-Jet ansonsten noch wa Gutes tun möchtest, gib alle paar 1000km mal einen halben Liter vollsythetisches 2-taktöl in den Tank ( am besten VOR dem betanken zwecks guter Durchmischung ), denn das schmiert die empfindlichen Bauteile der K-Jet.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,


    ich würde erst nach den anderen Bauteilen - Elektrik; Einspritzdüsen, Zündkabel schaun.

    An der K-Jet gibt es doch so ein kleines Sieb - bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist da auch Dreck drin...


    Hast Du einen Reparaturleitfaden oder "jetzt helf ich mir selbst"


    Gruß Bernd

  • ...der Tipp mit dem Zweitaktöl ist gut. Aber Achtung, dass geht beim EV weil der weder Kat noch Lambdasonde hat...

    Für alle anderen Fahrzeuge mit Lambda-Sonde ist die Beigabe von Zweitaktöl nicht zu empfehlen - das mag die Lambda-Sonde nämlich nicht und sie geht damit nicht gleich aber auf lange Sicht kaputt...


    Gruß Bernd

  • ...der Tipp mit dem Zweitaktöl ist gut. Aber Achtung, dass geht beim EV weil der weder Kat noch Lambdasonde hat...

    Das funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Katalysator !

    Nur muss das 2-Taktöl UNBEDINGT vollsynthetisch sein, da nur dieses rückstandsfrei verbrennt bzw dem Kat nicht schadet !!!

    Ich hab damit/so schon von jahrelangem Kurzstreckenverkehr völlig zugerotzte ( verkokte Brennräume und Kolbenringe und zugesetzte Ventile ) Autos freigefahren...es funktioniert. Weil dieses 2-Taktöl auf sanfte Weise diese Rückstände löst.


    Meine beiden Aprilia SR 50 z.B. haben ab Werk einen Katalysator verbaut mit Euro 1 Norm...soviel dazu.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Der Golf Zwei danke werd ich machen. Weiß sonst noch jemand was bei der k-jet so die üblichen Verschleißteile sind? Ist mein erster Golf mit k-jet dachte schon dass da Probleme auf mich zukommen, aber nicht gleich bei der zweiten Fahrt :D

    Habe das Buch "So wirds gemacht" vor mir. Verschleißteile der K-Jet stehen da jetzt so nicht drin. Nur allgemein Zündkerzen, Benzinfilter, Keilriemen usw.


    Im Falle von Schwierigkeiten im Fahrbetrieb wird die Prüfung von sämtlichen K-Jet Teilen, z.B. Zusatzluftschieber, Kaltstartventil, Thermozeitschalter, Warmlaufregler usw. empfohlen.


    Dein eigentliches Problem vermute ich aber auch in der Zündung, z.B. Zündspule defekt.

  • Das funktioniert auch bei Fahrzeugen mit Katalysator !

    Nur muss das 2-Taktöl UNBEDINGT vollsynthetisch sein, da nur dieses rückstandsfrei verbrennt bzw dem Kat nicht schadet !!!

    Ich hab damit/so schon von jahrelangem Kurzstreckenverkehr völlig zugerotzte ( verkokte Brennräume und Kolbenringe und zugesetzte Ventile ) Autos freigefahren...es funktioniert. Weil dieses 2-Taktöl auf sanfte Weise diese Rückstände löst.


    Meine beiden Aprilia SR 50 z.B. haben ab Werk einen Katalysator verbaut mit Euro 1 Norm...soviel dazu.

    Es geht um die Lambda Sonde, über den Rest kann ich nichts negatives berichten.

    Ich hab in meine Oldtimer auch immer wieder das Vollsynthetische Zweitaktöl geschüttet, auch in meinen Delorean.

    Bis mir dann der Delorean - Guru in Europa erklärt hat das die Lambda Sonde das nicht mag und ich das besser nicht weiter tun sollte. Der Mann macht in seiner Werkstatt seit Jahrzehnten diese Autos und parallel auch viele andere Alltagsautos, diese Erfahrung hat er wohl gemacht.

    In meine alten VW-Bulli mit Zweifachvergaseranlage kann ich das Zweitaktöl ruhig weiter verwenden :]

    Seither mach ich das so.

    Ich geb das hier so weiter.

    Entscheiden kann und muss jeder selber.


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...