Mein 91er Pasadena

  • Vor ein paar Monaten kam der 91er Pasadena zu uns. Er hat die 1,6l Maschine . Er fährt gut aber ist nicht gerade übermotorisiert.-)) Aber ok..man braucht ja noch Ziele.

    Zuerst habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und den Zahnriemen wechseln lassen und das Schaltgestänge überholen. Dann wollte ich den "etwas" Rost wegmachen am hinteren Radlauf aber merkte schnell , das wird was grösseres. Auf der Fahrerseite waren vorne und hinten die Schwellerenden sozusagen nicht mehr vorhanden. Ok....doof....bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht schweissen. Aber da ich seit März im Homeoffice arbeite und damit etwas mehr Zeit habe...erstmal dutzende von Youtube Videos angeschaut. Dann bei einem Freund ein Schutzgasschweissgerät geliehen und an Teststücken probiert.

    Dann gings an den Schweller. Habe den Wagen vorne hochgebockt . An diesem Knubbel . Der Wagenheber ging hoch aber der Wagen nicht .-)) Auch da ein recht grosses Loch. Alles grossflächlig ausgeschnitten und begonnen nach und nach die Bleche wieder einzuschweissen. Genauso der Schweller vorne und hinten. Ich schätze jeweils so 30cm. Der mittlere Bereich war super in Schuss. Damit bin ich zum Glück durch. Ausser einen Besuch in der Augenklinik , wo sie mir ein kleines Stück Metall aus dem Auge entfernt haben, hat es ansich sehr gut geklappt. Ist jetzt alles wieder stabil ...auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite scheint ok zu sein. Schaue ich mir aber morgen noch genauer an.

    Deweiteren habe ich die orangenen Koni verbaut mit H&R Federn , die sogar eine ABE haben , also Eintragungsfrei sind. ZUmindest wenn ich originale Felgen und Bereifung fahre.

    Das wäre auch der nächste Punkt. Damit ich den Kram nicht eintragen muss suche ich gerade 6x16 Felgen auf denen ich dann die eingetragenen 185/55/15 fahren werde. Also die BBS RA 375 oder die Sebring G60 Felgen.

    Dann möchte ich noch die Auspuffanlage vom GTI drauf machen. Bin ich aber noch nicht so durchgestiegen ob das ohne weiteres vom Durchmesser her geht. Soweit ich verstanden habe bzw. hier gelesen habe, hat mein Kat ein 50er Ausgang und der Auspuff vom GTI auch 50mm. So dass man dann einfach einen Verbinder nimmt.


    Die Sitze sind zwar ok aber Recaro gefallen mir besser. Die vom Golf 3 sind noch recht erschwinglich. Da werde ich mir welche besorgen. Da ich die Sportsitze drin habe und der Golf nach 90 gebaut wurde, passen die Rückenteile der Recaro an die Untergestelle der Golf 2 Sitze.....sehr praktisch :-)) Dann noch das Polster umziehen und fertig


    Und zum Schluss hätte ich dann noch gerne etwas mehr Leitung....nicht die Welt aber so um die 90 PS wären toll. Habe da einige Posts vom User Stahlwerk gelesen...mal schauen aber muss ich mich noch genau informieren


    So das wars erstmal :-)) Bilder gibts sobald ich die Verbreiterungen wieder dran habe :-))

  • Ich bin schon auf die Bilder gespannt. Ich finde, der Pasadena ist ein sehr schönes Sondermodell. :]

    Zum Thema Abgasanlage kannst Du Dich hier belesen: Sport/ Doppelrohr/ GTI Endschalldämpfer am EZ möglich?

    Ich habe bei mir einen Endschalldämpfer mit einzelnem Endrohr ("alter" PF bzw. "neuer" RP) verbaut, damit ich den Ausschnitt im Heckblech nicht vergrößern muss.

    Vielleicht reicht Dir die Leistung mit der größeren Abgasanlage ja dann auch und Du behältst den PN doch, solange er nicht rumzickt. ;)

  • Das wäre auch der nächste Punkt. Damit ich den Kram nicht eintragen muss suche ich gerade 6x16 Felgen auf denen ich dann die eingetragenen 185/55/15 fahren werde. Also die BBS RA 375 oder die Sebring G60 Felgen.

    Nimm die BBS RA in 6x15 und dann mit 195/50/15 er Bereifung, bei der Größe hast Du zum einen mehr Auswahl, zum anderen sind sie günstiger...eintragen mußt es eh lassen !


    Dann möchte ich noch die Auspuffanlage vom GTI drauf machen. Bin ich aber noch nicht so durchgestiegen ob das ohne weiteres vom Durchmesser her geht. Soweit ich verstanden habe bzw. hier gelesen habe, hat mein Kat ein 50er Ausgang und der Auspuff vom GTI auch 50mm. So dass man dann einfach einen Verbinder nimmt.

    Die passt ab Kat p&p problemlos drunter. Wenn Du ein Abgasrohr mit Muffe nimmst, brauchst keine Doppelschelle sondern nur eine einfache Schelle.

    Nimm den Komplettsatz von Polmo aus Abgasrohr, MSD und ESD...kostet zur Zeit ca. 50-60 Euro bei e..y. Aufhängungsgummis hol Dir unbedingt bessere von HJS oder von ERNST...die halten länger.

    Und zum Schluss hätte ich dann noch gerne etwas mehr Leitung....nicht die Welt aber so um die 90 PS wären toll. Habe da einige Posts vom User Stahlwerk gelesen...mal schauen aber muss ich mich noch genau informieren

    Für 90 PS muss ein bearbeiteter Zylinderkopf und min. 10:1 Verdichtung her samt Sportnockenwelle in 262° bis 266° und auf jeden Fall die Krümmer-Hosenrohr-Katalysator Kombi vom GTI oder G60 !

    NUR mit GTI Auspuffanlage und GTI Nockenwelle bist bei max. 78 PS, vorrausgesetzt der Motor steht noch gut im Futter ( Verdichtung ! ) ...mehr ist so nicht drin.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hi, dank euch für die Anmerkungen:-)) super !!

    Die Reifengrösse 185/55/15 ist bei mir eingetragen ...von daher muss ich da nichts tun.

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Auspuff, ich schaue gleich mal.

    Und wegen den Recaros...ich habe das damals mehrfach gemacht bei meinem Golf 1 Cabrios. Stimmt , eins habe ich vergessen ....man muss die Bügel vom Seitenhalt abtrennen und bei dem Golf 2 Unterteil wieder anheften...aber ansonsten ist das wirklich nicht kompliziert. Und wenn ich das behaupte .....bin nicht der Oberschrauber.-)))


    Und zum Thema Motor...es gibt ja einen 90 PS Motor , vielleicht ist das die einfachste Variante. Aber ich habe von Stahlwerk auch einen alten Beitrag gefunden mit einer Art Mixmotor ...vielleicht ist das ja was...mal schauen :-))

  • Du nimmst die Anlage mit nur 2 Töpfen ( MSD & ESD ), das sind die für die Kat-Modelle, also der gleiche wie in Deinem link. Wenn Du den ESD mit Doppelrohr möchtest, so must Du den Ausschnitt im Heckblech vergrößern ( Trennschleifer & Blechschere ) und das ganze danach gut versiegeln ! Das Gleiche gilt für die neue AGA weil da alle Schweißnähte dran blank sind. Also alles gut entfetten und dann 2 Lagen Aluspray oder Alu-Zink Spray drauf vorm Einbau...am besten die komplette AGA damit "duschen" !

    Wenn Du bei einem Endrohr bleiben möchtest oder Dir später ein anderes Endrohr anschweißen willst, nimmst die Anlage vom 1,8er mit 90 PS:

    Komplette Auspuffanlage ab Kat VW GOLF II 1 8 Fliesheck 1986 1990 Auspuff (Werbung)

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...