Golf 2 H kennzeichen

  • Da kannst du lange warten :D. Ich kann die hier offenbar weit verbreiteten Vorbehalte gegenüber Elektronik im Kfz nicht nachvollziehen. Spätestens ab '89 fährt kein Benziner für den deutschen Markt mehr ohne Elektronik. Und die Steuergeräte leben noch heute. Wenn jetzt der Einwand kommt »aber das war noch robuste Elektronik«, dann trifft das einfach nicht zu. Die Fertigungsmethoden werden immer besser, elektronische Bauelemente immer haltbarer, selbst bei steigender Komplexität.

  • Naja, grundsätzlich kann ich dass schon verstehen. Elektronische Bauteile altern, auch wenn das viele Menschen gar nicht auf dem Schirm haben.

    Das bekannteste Beispiel sind Kondensatoren (ElKos). Die Dinger platzen schon mal im Alter. Wenn man als Laie Glück hat, dann so, dass man es bei einem Blick auf die Platine sofort sieht und direkt weiß, welches Bauteil ausgetauscht werden muss. Wenn man Pech hat, nur ein bisschen am unteren Rand, dann sucht man sich als Laie einen Wolf.

    Dazu kommt noch, dass wir für kaum ein elektronisches Steuergerät in unseren Autos Schaltpläne zur Verfügung haben. Stromlaufplan für das Auto, klar. Aber deteilierte Unterlagen über das Motorsteuergerät, das Abs-Modul oder die ZE dürfte kaum jemand haben. Und bei anderen Autos sind deutlich mehr Steuergeräte verbaut als im Golf 2.

    Somit muss die Elektronik bei alternden Autos nicht unbedingt Schwierigkeiten machen, ganz so abwegig ist es aber auch nicht. ;)

  • Naja, grundsätzlich kann ich dass schon verstehen. Elektronische Bauteile altern, auch wenn das viele Menschen gar nicht auf dem Schirm haben.

    Das bekannteste Beispiel sind Kondensatoren (ElKos).

    Das kann ich als leidgeprüfter HiFi Fan leider nur betätigen...

    Aber auch in diese Banche gibt es Leute, die sowas reparieren können, warum also nicht bei Autos?

    Mehr Angst macht mit da der ganze Computerkram, insbesondere der Software...

    Da hatte ich schon beim vorletzten Familienauto, einem Opel Zafira B (Bj. 2005), schon extreme Schwierigkeiten...

    Viele Grüße


    Rainer

  • Wenn jetzt der Einwand kommt »aber das war noch robuste Elektronik«, dann trifft das einfach nicht zu. Die Fertigungsmethoden werden immer besser, elektronische Bauelemente immer haltbarer, selbst bei steigender Komplexität.

    Erzähl das mal den Flachbild Fernsehern die nach 3 Jahren alle Hufe von sich strecken und in den Schrott müssen weil sie keiner mehr reparieren kann und dann rede mal mit meinem Grundig SW Röhren TV von 1972 der immer noch mit seinen Originalkomponenten funktioniert und wo jedes Teil wartungsfreundlich getauscht werden kann.

    Technik von damals ist simpel und funktioniert praktisch ewig. Punkt.

    Soviele Bugs wie ich schon im Golf 7 erlebt habe hat der 2er nicht mal als Ausstattung :D


    Das bekannteste Beispiel sind Kondensatoren (ElKos). Die Dinger platzen schon mal im Alter.

    Kommt drauf an. Es gab bis Mitte der 2000er Probleme mit einer schlecht kopierten Formel die dafür gesorgt hat dass Generationen von Elkos wie die Fliegen gefallen sind, die älteren sind i.d.R. unverwüstlich, die halten auch 80 Jahre und länger durch. Sicher fällt auch da vereinzelt mal einer aus, keinesfalls so häufig wie bei modernerer Technik. SMD Elkos sind wieder ein anderes Thema, da waren die ersten Modelle in den 80ern auch super leaky. Aber SMD ist auch moderne Teufelstechnik ^^

    Geht so nen Elko mal kaputt kommt halt ein neuer rein und weiter gehts.


    Ich kann die hier offenbar weit verbreiteten Vorbehalte gegenüber Elektronik im Kfz nicht nachvollziehen.

    Elektronik ist einfach Scheisse, vor allem in der heutigen Form die schon eine Perversion ist.

    Wo alles auf einen einzigen Bildschirm in der Mitte übertragen wird, egal ob Tacho oder Lüftungsverstellung. Single Point of Failure.

    Mit steigender Komplexität steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit und irgendwann ist der Code zu komplex was dazu führt das auch hier die Fehlerrate steigt. Ein Fahrzeugbetriebssystem ist heute nicht weniger umfangreich als Windows.

    Von der IT Sicherheit mal ganz zu schweigen, es ist bei modernen Fahrzeugen nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Hacker da austoben. Sowas ist in der Vergangenheit schon vorgekommen und wird wieder passieren. Ein Auto hat nicht 24/7 am Netz zu hängen und Updates OTA sind auch untragbar. Jedes moderne Auto trackt den Fahrer und telefoniert nach Hause, jedes moderne Auto kann in der Theorie vollständig vom Computer gesteuert werden da Lenkung, Gas und Bremse direkt angesteuert werden können. Ja, es gibt noch die gute alte Lenkstange, aber viel Spaß damit wenn der elektrische Servomotor mit 1KW dagegensteuert.

  • Elkos wie die Fliegen gefallen sind, die älteren sind i.d.R. unverwüstlich, die halten auch 80 Jahre und länger durch.

    Wo hast Du denn den Kappes her?

    Viele Grüße


    Rainer

  • Wo hast Du denn den Kappes her?

    Eigene Erfahrung z.B.

    Mein ältestes Gerät derzeit ist von 1964, noch mit den ersten Elkos.

    Gibt noch genug Radios aus der Vorkriegszeit die noch originale Elkos verbaut haben und funktionieren.

    Wie gesagt, Ende 90er bis 2000er war die schlimme Zeit.

  • Wo hast Du denn den Kappes her?

    Das ist tatsächlich kein Kappes. Hatte das im Zusammenhang mit einem defekten Heimtrainer mal von einem Bekannten erfahren, der studierter Elektroniker ist:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

    Ja, Wikipedia ist keine wissenschaftlich belegte Quelle, ist aber trotzdem ganz anschaulich zusammengefasst. ;)

  • mac-daniel , du schweifst wieder ab. Die Entwicklung mit immer mehr Funktionen, die nur noch über Bildschirm ansprechbar sind, und virtuellen Instrumenten gefällt mir auch ganz und gar nicht. Aber das war nicht mein Punkt. Es ging darum, dass Elektronik an sich kein Teufelszeug ist. Die Ausfallsicherheit wird im Großen und Ganzen immer besser, weil die Fertigungsprozesse der Halbleiter immer besser verstanden und beherrscht werden.

  • Es ging darum, dass Elektronik an sich kein Teufelszeug ist. Die Ausfallsicherheit wird im Großen und Ganzen immer besser, weil die Fertigungsprozesse der Halbleiter immer besser verstanden und beherrscht werden.

    In der Theorie vielleicht. Praktisch leben wir leider im Kapitalismus und es wird heute alles nur noch auf Kante genäht.

    Halbleiter sind das eine, Software das andere. Zudem machen nicht nur ein paar Halbleiter die Fahrzeuge komplizierter und anfälliger. Alleine die ganze Abgasreinigungstechnik und der ganze Komfortquatsch. Elektrische Fensterheber fallen öfter aus als Kurbeln, elektrische Lüftungs-/Klimaverstellung ist anfälliger als der gute alte Bowdenzug.

  • Da kannst du lange warten :D. Ich kann die hier offenbar weit verbreiteten Vorbehalte gegenüber Elektronik im Kfz nicht nachvollziehen. Spätestens ab '89 fährt kein Benziner für den deutschen Markt mehr ohne Elektronik. Und die Steuergeräte leben noch heute. Wenn jetzt der Einwand kommt »aber das war noch robuste Elektronik«, dann trifft das einfach nicht zu. Die Fertigungsmethoden werden immer besser, elektronische Bauelemente immer haltbarer, selbst bei steigender Komplexität.

    Geht trotzdem kaputt und oft nicht mehr zu reparieren weil es keine Platinen oder irgend Ersatzteil gibt.

  • Mit steigender Komplexität steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit und irgendwann ist der Code zu komplex was dazu führt das auch hier die Fehlerrate steigt. Ein Fahrzeugbetriebssystem ist heute nicht weniger umfangreich als Windows.

    Von der IT Sicherheit mal ganz zu schweigen, es ist bei modernen Fahrzeugen nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Hacker da austoben. Sowas ist in der Vergangenheit schon vorgekommen und wird wieder passieren. Ein Auto hat nicht 24/7 am Netz zu hängen und Updates OTA sind auch untragbar. Jedes moderne Auto trackt den Fahrer und telefoniert nach Hause, jedes moderne Auto kann in der Theorie vollständig vom Computer gesteuert werden da Lenkung, Gas und Bremse direkt angesteuert werden können. Ja, es gibt noch die gute alte Lenkstange, aber viel Spaß damit wenn der elektrische Servomotor mit 1KW dagegensteuert.

    Da gebe ich Dir recht.

    Mein ältestes Gerät derzeit ist von 1964, noch mit den ersten Elkos.

    Gibt noch genug Radios aus der Vorkriegszeit die noch originale Elkos verbaut haben und funktionieren.

    Na dann bau da mal neue Elkos rein! Du wirst staunen, was das für einen Unterschied macht. Ich habe das auch erst bei einem Radio aus 1972 gemacht, der Klangunterschied ist gewaltig!

    Auch die alten Elkos altern. Alle ausgebauten Typen wiesen einen deutlich höheren Leckstrom auf.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Was denn hier los?

    Eine Woche keine Pöbeleien :) ....

    Muss man sich Sorgen machen? :/

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Nur mal so zum Thema rund und (bald) Oldtimer, auch wenn es in diesem Forum markenfremd ist:


    https://www.motorsport-total.c…iker-der-zukunft-21092401

    Noch mehr rund geht vermutlich nicht. ^^

    Ich muss aber sagen, die Dinger sind klasse. Ich hatte in meinem bisherigen Leben zwei Stück, die machen mordsmäßig Spaß. Go-Kart-Feeling pur. :]

    Aber gerostet haben die vermutlich schon im Katalog..... 8o

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...