H4 Booster

  • Ist auch alles Plug & Play - kein löten oder crimpen erforderlich. Sind 5 Schrauben von der Verkleidung unterm Lenkrad, dann die ZE ausclipsen, die Verriegelung der Stecker lösen, die passenden Stecker ziehen und nach Plan die Leitungen auspinnen und an deren Stelle die neuen einstecken. Mehr ist das nicht. Die Relais werden oben auf die ZE geclipst.

  • Sorry, aber alles ziemlicher Mumpitz. Was lässt dich schliessen das diese Teile ausfallen können? Im 2er seit 10 jahren im Einsatz und kein Problem. Einziger wirklicher Minuspunkt: Hat nur EINE Sicherung. Aber das ist mit einer Japanersicherung für 2€ wieder richtig gestellt.


    Die schon genannte Audi100 Lösung halte ich a) für zu teuer (wird halt einer selbst im Keller basteln) und b) meiner Meinung nach für sinnfrei. Es ist richtig das man die madige Elektrik auf ein Relais legt, das man aber WIEDER zig Meter Kabel und den passenden Spannungsabfall hat ist eben subopimal. Und genau um einen dieser Probleme (Spannungsabfall durch Leitung) geht es eben AUCH. Die H4 Booster sind vom Prinzip her schonmal genau das richtige. Aber wer dafür 120€ ausgeben möchte kann dies sicherlich tun.

  • Zitat

    Sorry,
    aber alles ziemlicher Mumpitz. Was lässt dich schliessen das diese
    Teile ausfallen können? Im 2er seit 10 jahren im Einsatz und kein
    Problem. Einziger wirklicher Minuspunkt: Hat nur EINE Sicherung. Aber
    das ist mit einer Japanersicherung für 2€ wieder richtig gestellt.

    Danke für das Feedback, dann warst du ja einer der ersten Kunden des Anbieters top.digitech.world im Jahre 2009. Im allgemeinen sind die Erfahrungen mit China Teilen im Low-Budget Segment halt nicht so tolle was die Qualität betrifft und ich wollte es bei so einen Teil auch nicht testen.

    Zitat

    Die schon genannte Audi100 Lösung halte ich a) für zu teuer
    (wird halt einer selbst im Keller basteln)

    Denke wenn sowas in einer kleinen Firma per Hand gebaut wird und offiziell Vertrieben und somit auch Produkthaftung besteht spricht da garnichts gegen und zu teuer ist es halt nur für Menschen die sich den Bau selber zutrauen.

    Zitat

    b) meiner Meinung nach für sinnfrei. Es ist richtig das man die
    madige Elektrik auf ein Relais legt, das man aber WIEDER zig Meter
    Kabel und den passenden Spannungsabfall hat ist eben subopimal.

    Denke durch das umgehen des Lichtschalters und Lenkstockschalter ist der größte Verlust getilgt + die Brandgefahr geband, von daher für mich bereits vollkommen ausreichend sinnreich.

    Weiteres Plus für mich, sogut wie unsichtbar verbaut, kein gemeckere von wegen Leitungen anders verlegen und Fragen nach was ist das.

    Sicher geht da noch mehr wenn ich die Leitung kurz halte aber wie geschrieben, keine rauchenden Schalter und keine Fragen reicht für mich.


    .

  • Die schon genannte Audi100 Lösung halte ich a) für zu teuer (wird halt einer selbst im Keller basteln) und b) meiner Meinung nach für sinnfrei. Es ist richtig das man die madige Elektrik auf ein Relais legt, das man aber WIEDER zig Meter Kabel und den passenden Spannungsabfall hat ist eben subopimal. Und genau um einen dieser Probleme (Spannungsabfall durch Leitung) geht es eben AUCH.

    Die Audi100 Lösung umgeht alle Schwachstellen in der gesamten originalen Verkabelung. Lenkstockschalter, Zündung, Lichtschalter. Was bleibt sind ca. 1,5m Kabel von der ZE bis zum Scheinwerfer. Da sind wir bei einem Spannungsabfall von ca. 2%. Also absolut zu vernachlässigen. Es liegen ca. 13,0-13,5V an statt 10,5-11 im Originalzustand.

    Ist die Lösung für den reinen Materialwert zu teuer? Ja, ganz sicher. Aber als Händler kann man sowas eben nicht zum EK Preis raushauen. Das anzufertigen und zu testen dauert schon ein paar Minuten, alles Arbeitszeit die bezahlt werden muss. Oder arbeitest du umsonst? Dazu noch die Gewährleistung.

    Aber nichts hindert dich sowas selbst zu bauen. 2 Relaishalter kosten 5€, Kabel, Kabelschuhe und Stecker und die Relais nochmal 10-15€. In großen Mengen oder bei Ali sicher noch um einiges billiger zu bekommen.

  • Ich habe mich, nachdem ich die unerschiedlichsten Meinungen zum Thema H4-Booster (und seinen diversen Varianten) gelesen habe, entschied ich mich für die Lösung von http://www.h4-booster.de/infos.php. Ok, nicht die Geiz-ist-Geil Variante, aber eine grundsolide Verarbeitung, simpel anzuschließen und kurze Leitungswege, mit deutlich größerem Querschnitt als die originalen Kabel. Außerdem ist jeder Scheinwerfer , sowie Abblend- und Fernlicht, separat abgesichert.

    Beim direkten Vergleich zu den Ama*** und eB*** Versionen sollte man nicht lange überlegen müssen.


    Beim Spannungsvergleich vorher und nachher (bei laufender Maschine und eingeschaltetem Licht) ergab sich ein Unterschied von 4,11 Volt (!) Der Lichtvergleich ist auf den Bildern leider nicht auf der gleichen Strecke, beides mit eingeschaltetem Fernlicht ( DSW ).


    Egal für welche Lösung man sich entscheidet, aber eine Relaisschaltung fürs Licht ist ein absolutes Muß (finde ich).

  • Klasse, was die H4- Technik doch so kann.

    Damals, als man noch echte Scheinwerfer aus Glas hatte und nicht den Plastikmüll von heute wurde die Technik noch mit Funktion im Hinterkopf entwickelt, nicht mit Priorität auf Design und geringe Kosten.

    Alle die auf H4 schimpfen haben einfach noch nie ordentliche H4 Scheinwerfer gesehen. Die Ausleuchtung ist mehr als nur ausreichend und im Gegensatz zu LED und Xenon blendet man niemanden. Auch die Lichttemperatur ist besser fürs Auge als dieses Ultrawhite. Und wenn mal eine Birne kaputt ist hat man für 10€ Ersatz und muss nicht für 1000€ einen neuen Scheinwerfer kaufen.

  • Entgegen vieler Bewertungen z.B. bei Amazon halten sie nun auch schon mehrere Jahre bei mir.


    Kommt halt immer auf das Auto drauf an, in einem Golf ohne Relaisschaltung wie zbs bei Reisender mit 9,44 oder bei mir warens glaub 11~ Volt heben Birnen viel viel länger als wenn sie auf "Betriebsspannung" (14,4V)laufen.


    Birnen verrecken zum großteil beim einschalten, je niedriger die Spannung desto geringer die Ausfallwahrscheinlichkeit, hat man aber jetzt eine Relaisschaltung drin gehen die Birnen "schneller" kaputt bzw ausgedrückt sie heben solange wie in Modernen Autos auch :D.


    Ich fuchs, versuchs auch immer zeitnah nach dem Motorstart das Licht anzumachen, da beim Diesel mit nachglühfunktion die Spannung noch im Keller ist :D Oder die erregung von der LiMa braucht bei mir manchmal auch erst 100-200 mehr rpm um Saft zuliefern, das hilft mir in dem Falle auch.


    Ob das jetzt wirklich was bringt kann ich nicht sagen, aber so ist entspricht es meiner Logik...


    Aber neue Birnen kosten auch nicht die Welt, lieber eine Relaisschaltung und paar Birnen mehr dafür kaufen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...