Gamma 2 Radio mit Zündung ein und ausschalten

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor das neue alte Radio was ich gekauft hatte über die Zündung ein und auszuschalten.


    Es handelt sich um das Gamma 2 Radio. ZE ist die alte, wobei ich einige Leitungen neu gezogen habe. Unter anderem wurde Klemme 15 (Zündungsplus) nachgezogen.


    Zuerst hatte ich Zündungsplus (Klemme 15) auf Anschluss 7 des Din Steckers und Dauerplus (Klemme 30) auf Anschluss 4.

    Wenn ich dann Zündung ausmache geht Radio aus. Beim einschalten muss man den PIN Code für die Sperre eintippen, also auf gut deutsch das Radio verliert sein Gedächtnis.


    Dann die zwei Anschlüsse 7 und 4 getauscht. Jetzt bleibt das Radio aber generell immer an. Auch wenn die Zündung abgeschaltet ist.


    Geht das bei dem Radio noch nicht das man es über die Zündung steuern kann? Oder hab ich n Denkfehler?


    Wäre cool wenn Ihr mir weiter helfen könntet |(


    LG Jens

  • VW
  • Kann es sein, daß Du ein + vergessen hast?


    http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

    VW bis / till 93
    1= SCV
    2= Dauerplus/ Batterie
    3= geschaltenes Plus oder frei
    4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) SU-Stellung1
    5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
    6= Beleuchtung
    7= Dauerplus (Kl. 30)
    8= Masse (Kl. 31)
    VW bis / till 98
    1= SCV
    2= Tel. Mute
    3= geschaltenes Plus oder frei
    4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) (Vorsicht Kl. 86 ist meist nicht so belastbar wie Kl.15)
    5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
    6= Beleuchtung
    7= Dauerplus (Kl. 30)
    8= Masse (Kl. 31)
  • Hast du mal gemessen, ob tatsächlich an beiden Pins Spannung anliegt? Viele alte Radios funktionieren auch ohne Dauerplus, verlieren dann aber wie von dir beschrieben die Einstellungen.

    Falls also dein Dauerplus nicht funktioniert, wäre die Pin-Belegung beim ersten Versuch richtig gewesen.

  • Also ich habe beide Signale gestern mal geprüft. Das eine ist auf jeden Fall Dauer Plus welches zuvor auf Anschluss 4 war. Und auf Anschluß 7 war nur Spannung drauf, als Zündung an war. Endstufe schaltet auch wie erwartet ab. diese ist mittels Din Adapter dazwischen geschleift.


    Bevor die Frage auftaucht ob es an der Endstufe liegt. Selbes Problem wenn ich das Radio direkt am Din Stecker anschliesse :D


    Heist der Pfeil mit dem Plus ist das Zündungsplus? Reicht das dann als Zündungsplus aus und man braucht nicht noch zusätzlich bei Anschluss 7?

  • Hab grad Bilder verglichen:

    Das + im Dreieck steht für Steuerplus über Autoradio (ist also ein Ausgang)

    Die 3 Dreiecke müssten für GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)

    und der Lautsprecher drunter für die Telefonstummschaltung sein.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig