Beiträge von odie

    Das mit dem eintragen der Polo 6N Felgen beim Golf 2 sollte kein Problem sein. Der 6N hat ab 1,4/75PS-Motor etwa die gleichen Achslasten wie der Golf 2 GTI. Man benötigt also nur einen Fahrzeugscheinkopie eines Polo 6N ( am besten halt vom GTI ), da sind die Achslasten ja drin. Jedem halbwegs fähigen Prüf-Ing. genügt das zum eintragen ohne groß Theater.

    Umgekehrt bekommt man so problemlos die BBS RA vom Golf 2 im Polo 6N eingetragen...mein Bruder fährt die BBS RA eingetragen auf seinem 6N mit 1,4 ltr.-Motor !

    Es geht NICHT um das Eintragen sondern um das H!

    Von wann is der 2er den?

    Bohren und schweißen muss man bei allen Herstellern.

    Bohren ja, schweisen bei Wiechers eben nicht. Die Platten kannst auch enfach unterlegen.

    "Pfusch" finde ich das Wiecherszeugs nicht. Jeder Metaler sollte wissen das man NIEMALS eine Schraube auf Scherkraft ausgelegt. Daher kann man ruhig über solche Sachen Diskutieren...

    Also nochmals: Es ist so wie ich das vermutet habe: Es müssen Löcher in die Schweller gebohrt werden (kein Problem) und eine passende Platte mit aufgechweisten Muttern eingeschweist werden? OK. Vielen Dank!


    Und hier die Mängel (laut HU Bericht vom 21.12.)

    • Bremsleitung hinten korrodiert
    • Abblendlichtscheinwerfer rechts Projektionssystem Beeinträchtigung der Leuchtwirkung
    • Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
    • Schweller rechts vorn durchgerostet
    • Schalldämpfer hinten Befestigung mangelhaft
    • Umweltbelastung: Motor undicht – Ölverlust mit Abtropfen
    • Radhaus hinten rechts durchgerostet
    • Batterie Polabdeckung fehlt
    • Hinweis: Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe.

    Bremsleistungen sind IMMER durch. Zuminderst meint der TÜV das. Einmal drüber schleifen, schön Fett ran, gut. Dauert keine 15min und kostet nix.


    Abblendlicht tauschen, kostet 10€ und dauert keine 5min.


    Hinterachslager...zugegeben scheiss Arbeit, aber geht ganz gut. Dauert ca 2-3h, kostet neue Lager also ca 40€ (geraten)...


    Schweller: Jo mei. Einmal rausflexen, neu einschweisen, fertig. Ggf Pfuschmethode, also Blechle einsetzen. Dauert keine Stunde und kostet keine 50€.


    Schalldämpfer: Neuen Gummi für 5€ und gut.


    Motor undicht: Dose Bremsenreiniger für 3€, alles sauber absprühen und abbürsten. Dauert 10min. Sowas schreiben die TÜV Heinis immer auf.


    Radhaus hinten: Kommt auf...kann man sich selbst n Blechle dengeln und einsetzen. Schwer zu schätzen, aber sag ich mal 2h und 10€ für n paar Blechle.


    Batterie: Nimmst n schönen Fleischsalat für 2€ zusammen mit 2 Brezeln das ideale Vesper. Anschliessend Deckel ablecken und zurecht schneiden. Homann past 1a! Schreibt der TÜV auch immer auf.


    So also ich sag mal das sind 8-10h arbeit und kostentechnisch keine 150€.

    Ich könnte ggf an einen gebrauchten Heigo Käfig kommen. Allerdings macht mir der Einbau Sorgen. Bei Wiechers steht ja der Käfig auf dem Bodenblech. Bei Heigo wird der Käfig ja an den Schwellern oben und SEITLICH verschraubt. Das bedeutet das man spezielle Platte braucht, den Schweller anbohen muss und die Platten aufschweissen muss auf die man dann den Käfig schraubt?

    Sehe ich das richtig?

    Ssorry dann macht der TÜV seit 7 jahren was falsches. Es gilt NICHT die EZ sondern das erstmalige in den Verkehr bringen. Siehe Link zur AKTUELLEN TÜV Situation.

    Ebenso das mit der Zulassung. EIn Fahrzeug das noch NIE zugelassen war ist und bleibt ein Neuwagen. Egal ob 40 Jahre alt oder 4 Tage alt. Es zählt eben NICHT das Baumuster sondern der einzelne Wagen. OK nur die Blöd Zeitung aber der Fall gibg (ebenso wie viele andere) auch durch die gängige Oldtimer Presse: https://www.bild.de/auto/auto-…beamte-38804824.bild.html Es gibt sogar eine Petition dagegen: https://www.openpetition.de/pe…senen-historienfahrzeugen


    Naja, es gab und gibt durchaus Flughafenfahrzeuge die regelmäßig das Gelände verlassen und deshalb eine Zulassung haben.

    Selbst wenn nicht, könnte man sowas noch zulassen. Was dann aber definitiv nicht geht, ist ein H-Kennzeichen.

    Naja ist soooo halt komplett falsch.

    Hatte der Wagen noch NIE eine Zulassung, handelt es sich um eine NEUZULASSUNG und diese braucht eben die akuelle Abgasnorm Euro 6 oder besser. Das wird mit einem 2er schlecht gehen...Darum gibts auch keine T2 aus Brasilien etc mehr.


    https://oldtimer-veranstaltung…-aus-sammlungsaufloesung/


    Und NATÜRLICH geht u.U. auch eine H Zulassung. Es gilt der Nachweis zu erbringen WANN der Wagen gebaut wurde. Z.B. bei klassischen Rennwagen die ggf 1988 gebaut wurden, aber 10 Jahre nur im Motorsporrt (also ohne Zulassung) bewegt wurdne und 98 erstmalig zugelassen wurde.


    https://www.tuev-sued.de/uploa…0/2anfordkat-oldtimer.pdf


    Betonung liegt auf "in den Verkehr gebracht" und NICHT "Erstmalig zugelassen"...Wurde alles ähhhh 2011 geändert.

    Naja....


    Das Problem ist das man "mal eben" net was anderes Anlöten kann. Das fängt schon beim unterschiedlichen Pegel an und hört beim Übersteuern eben auf. Da musst schon RICHTIG fit sein. Es gibt durchaus Leute die sowas machen...beruflich eben.


    Du kannst ABER einen kleinen hater bauen der innen ins Tapedeck past und darin einen Ipod betreiben. allerdings kenne ich das nur mit einem passenden AUX Eingang...


    Aber ich würde das anders machen. Schon aus dem Grund da aus dem Radio nix gecheites rauskommt. Lass das Radio einfach so wie es ist. Und zum "richtig" Musik höhren nimmst du ein modernes Radio. Das kannst du im Handschihfach oder unterm Sitz versteckt einbauen. Steuern kannst du das entweder über eine IR Fernbedienung, eine Kabelfernbedinung (z.B. bei Sony mit dem Comander) ODER komplett über eine APP bei Kenwood oder JVC zuminderst. Von daher brauchst du gar kein Radio in Griffweite, die App reicht. Da hast dann alles was du brauchst.

    Das is einfach ;)

    Du gehst in Baumarkt und kaufst den billigsten Plunder von Armor All das sich "Speedwachs" nennt. Das Zeugs kann nix, ABER es ist weltklasse wen es ums lösen von Schmutz geht. Hintergrund: Der Krempel hat eine super geile Kriecheigenschaft (soll angeblich mit WD40 auch gehen, kann ich aber nicht bestätigen) und kriecht somit UNTER dem Schmutz. Da es ja auch flutschig ist kannst du hinterher alles schön abwischen.


    Hinterher würde ich mich Koch Chemi Plastestar (oder das Nachfolgerprodukt) das Zeugs sauber machen und auch damit mal einschmieren. Auf Kunststoff DER Tip!

    OBACHT!


    Flughafen Fahrzeuge waren in der Regel NIE Zugelassen! Sprich wen der Wagen noch NIE eine Strassenzulassung gesehen hat (wovon fast auszugehen ist wen er 20 Jahre wo stand!) bekommst sowas NIEMEHR wieder für den Strasenverkehr zugelassen. Da hat sich schon manche verkalkuliert!


    Ob du das machen sollst kannst nur du für dich entscheiden. Finanziell gesehen macht es in der Regel keinen Sinn, da die Kosten höher als der Marktwert ist. Ob man nun einen Postgolf als seltenes Auto ansieht ist der eigenen Phantasie überlassen. Und ebenso eben ob du das machen sollst.


    Fakt ist wen du dich an so ein Abenteuer ran traust darf das Geld keine Rolle spielen. Oftmals setzt man di Prioritäten in 2 Jahren anders, das Auto wird uninteresant und steht sich wieder zu tode. Solche abgebrochenen Resturationen findest leider sehr häufig.

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