Ich kann nur jedem, der was auf seinen Wagen halt empfehlen sich auch mal dem Thema Kühlung zu widmen. Die Schläuche sind nach 30 Jahren porös, Wasserpumpenlager sind kaputt, das Stahlrohr an der Seite rostig und Kühler und Wärmetauscher voller Ablagerungen. Da kanns jede Minute soweit sein, dass etwas kaputt wird. Die Sachen gibts immer noch sehr günstig zu kaufen und man kann vieles davon ohne große Kenntnisse selbst tauschen. Dann brauchts auch keine großen Zusatzanzeigen oder sonstwas und schon gar kein ungutes Gefühl im Bauch, wenn man unterwegs ist.
Ja, vorsorglich alles "Verdächtige" auf Vordermann zu bringen, kann schon dazu beitragen, mit gutem Gefühl unterwegs sein zu können.
Ich fuhr immer nur Oldtimer, wenn man mal von Dienst- und Leihwagen absieht.
Immer hatte und habe ich einen 5L-Reservekanister mit Wasser dabei.
Der ist im Schadensfall an der Kühlung viel wichtiger als Sprit dabei zu haben.
Weil man sich damit auch mit einer kaputten ZKD mindestens bis zur nächsten Werkstatt "durchhangeln" kann.
Ich hab jetzt keine Lust den Beitrag nochmal zu überarbeiten, deswegen ein "von Hand Zitat":
>>Denn lange, bevor man komplett ohne Kühlwasser fährt, sind schon längst ausnahmslos alle T-Anzeigen "im roten Bereich".<<
du hast immer noch nicht kapiert was Ole da passiert ist.
Wenn Du meinst, ich hätte das nicht kapiert:
Bittesehr - verbleib in Deinem Irrglauben.
Glaubst Du im Ernst, ich hätte Lust darauf, mich mit Deinen ständigen "Kniefieseleien" auseinander zu setzen??
Muss man alles nicht verstehen! Ich genieße diesen User mit großer Vorsicht.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Allerdings kann es manchmal auch ganz hilfreich sein, in Erfahrung bringen zu können, was Motoren tatsächlich alles "mitmachen", um das verstehen zu können.
Kann man aber auch selbst testen und verifizieren, sofern man daran interessiert ist.
Das als abzutun, halte ich für nicht angemessen.
Sollte man schon jedem selbst überlassen, wie er das zu handhaben gedenkt.
Oder siehst Du das anders?
Grüße