radioreparatur

  • Modell
    Golf 2 GTI 16V
    MKB
    KR

    hallo zusammen,

    habt ihr eine gute adresse wenn unsere alten radios nicht mehr so spielen, wie sie mal gespielt haben?

    wer repariert die radios, die in den 80er jahre gölfen verbaut wurden?

    wer von euch hat schon erfahrungen gesammelt und kann berichten?

    grüsse j.dettke

  • Würde mich auch interessieren. Habe bei mir am Beta 3 nämlich auch sehr schlechten Radioempfang (war früher nicht so). Und da ich schon wirklich alles andere, was mit dem Empfang zu tun hat, ausgetauscht habe, kann es nur noch am Radio selbst liegen. Bin kurz davor es als defekt billig auf Kleinanzeigen zu verramschen, wenn ich es nicht reparieren kann oder jemanden finde, der es repariert. :(

  • mein problem ist wohl nicht das radio selbst, sondern ein gestörter empfang.

    ich habe ein alternatives radio getestet und der empfang war der gleiche. nur der stärkste lokale sender konnte empfangen werden.

    demnach muss entweder die antenne oder das antennenkabel ursächlich sein.

    ich scheue aber den aufwand den himmel zu lösen um an das kabel zu kommen.

    welchen ansatz würdet ihr verfolgen?

  • Als erstes würde ich mal mit einem Multimeter messen, ob zwischen der Abschirmung des Antennenkabels und der Fahrzeugmasse Verbindung besteht.

    Dazu das Radio ausbauen und dann eine Messspitze an den äußeren Bereich des Antennensteckers halten (also nicht der Pin in der Mitte), und die andere Messspitze an – zum Beispiel – den Masseanschluss im ISO-Stecker vom Radio. Alternativ jeder andere beliebige Massekontakt.

    Ich hatte hier mal keinen Durchgang, da der Antennenfuß keinen Kontakt zur Karosserie mehr hatte (Gammel). Es muss aber für guten Empfang eine Masseverbindung von Karosserie zum Antennenfuß bestehen. Das hat grob damit zu tun, dass die Karosserie der Gegenpol zur Antenne ist, oder so ähnlich.


    Wenn deine Antenne auf dem Dach ist (statt im Kotflügel), dürfte es sich um eine aktive Antenne handeln, das heißt da sitzt ein kleiner Verstärker im Antennenfuß. Ohne Masse zur Karosserie ist der wahrscheinlich elektrisch tot und damit ist der Empfang doppelt schlecht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...