Hey,
nachdem ich ein korrodiertes und undichtes Kühlerrohr ausgetauscht habe, ist während der Fahrt die Schlauchschelle an der Wasserpumpe abgesprungen und alles Kühlwasser ausgelaufen. Ich habe das im Auto natürlich nicht gemerkt (keine Öl-/Motortemp.-Anzeige), erst als ich ein komisches undefinierbares Klackern hörte und fast zeitgleich kein Gas mehr angenommen wurde. Bin dann ran gefahren, der Motor ging dabei aus und dann qualmte es schon aus dem Motorraum.
Hab dann sofort gesehen, dass der Schlauch zur Wasserpumpe ab war und der Motor offenbar so heiß lief, dass die Zylinderkopfdichtung scheinbar weggesschmolzen ist und Öl aus dem Schlitz gepresst wurde. Das ist dann auf dem heißen Motor„dampft“. Auch aus den Zündkerzen hat es rausgequalmt.
Ich habe dann den Schlauch wieder ran gemacht und das letzte Wasser, was wir im Wagen hatten eingefüllt um zu schauen ob überhaupt wieder Wasser im Ausgleichsbehälter ankommt nachdem es den Kühlkreislauf durchflossen ist. Der Motor sprang auch an, lief etwas unsauber und statt Wasser im Ausgleichsbehälter, kam weißer Dampf aus dem Auspuff. Dann ging er wieder aus und blieb es auch.
Von den 2-3 Litern Wasser die ich oben nachgegossen hatte kam nichts wieder im Behälter an.
Jetzt ist der Wagen abgeschleppt und in der Werkstatt, aber die melden sich erst morgen.
Jetzt meine Frage(n):
1. Wohin ist das ganze Wasser verschwunden?
2. Können durch eine weggeschmolzene Zylinderkopfdichtung 2-3 Liter Wasser „verschwinden“?
3. Kann ich schon davon ausgehen, dass ein fetter Riss im Kopf ist?
4. Wieviele Arbeitsstunden würdet ihr als realistisch einschätzen um den exakt gleichen Motor (Motorcode: RP) einzubauen/einbauen zu lassen (inkl. Ausbau des alten)
Danke und besorgte Grüße!