[Scheune13] 86er Jetta Coupe GL - 20v Turbo

  • Hi, diese Gelenkbolzen Schellen hatte ich auch mal. Meiner Meinung nach zu klapprig/dünn gebaut (hab mich sogar dran geschnitten) und man muss sehr genau den Bereich von-bis Treffen sonst liegt die Schraube evtl schon auf dem Blech auf und nach 2x benutzten ist das Gewinde kaputt. Kann man wohl für Ladedruck Leitungen benutzen aber nicht am Auspuff. Dass es die schon ab nem Euro gibt wundert mich also nicht:



    Dies ist die "Vorgänger Version" von meinen jetztigen - auch schon sehr gut:


    Angeblich originale Bastuck Schellen hatte ich davor - absoluter Müll. Zwar dickes Material aber beim festziehen verbiegt es sich einfach um die Schraube rum bis diese irgendwann anliegt, anstatt Druck dahin zu geben wo es soll:



    Next: Weit verbreitet und der größte Schmutz. Ich behaupte einfach mal dass jeder richtige Schrauber das Problem damit kennt. Beim anziehen liegen schnell die beiden Enden aneinander und der Druck reicht noch nicht aus. dann fängt man an dran rumzuflexen bis die fast aussehen wie die Bastuck Dinger hier drüber und trotzdem kein Schönes Ergebnis. Am Ende bleibt immer zu viel Fläche wo nichts am Rohr anliegt:



    Die letzten Monate hatte ich tatsächlich die billigsten Bügelschellen als Übergangslösung montiert weil die besser funktioniert haben als alle oberen. Wobei sich der dürre Blech Bügel ja auch schnell verzieht wenn man es zu gut meint, aber waren wenigstens rundum dicht:


    Alles nur meine eigenen Erfahrungswerte. Darf sich auch jeder selber durchtesten :wink:

  • Ist zwar auch schon ne Zeit her, aber weißt du zufällig noch welchen Lack du genommen hast?

  • Kann ich nicht sagen, tut mir leid.



    Der Fahrersitz hat meinen Rücken nach und nach mehr belastet da er mich im Bereich der Lendenwirbel krumm gedrückt hat anstatt zu unterstützen. Habe vorerst den Sitz vom Carat als Übergang genommen

    Als jemand über 1,90 sind die Sitze ja sowieso nicht optimal, aber wie schlimm das wirklich war habe ich erst gemerkt nachdem ich auf dem anderen gesessen habe. Im Alltag ignoriert man halt viel.



    Nach dem zerlegen sah man gut woran es lag. Links und rechts ist das "Polster" gerissen, somit fehlte es an Spannung


    Zusätzlich gab es das übliche Problem dass die Klappfunktion innen nicht funktioniert hat


    Das dürfte bei jedem mit dem Problem gleich aussehen. Der Seilzug wird für die Kraftübertragung einmal durch eine Schlaufe umgelenkt und dort scheuert er nach und nach durch

    Ja gut, hat über 30 Jahre gehalten...IST OK


    Falls mal jemand die Länge braucht:


    Ich warte nun noch auf die Sitzheizung, bald wirds wieder kalt.

    Das Rückenpolster werde ich von einem anderen Sitz nehmen, muss noch nachschauen was da ist.

    Dann kann ich alles kommende Woche wieder zusammenbauen.