Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn


  • EDIT: überschrift von

    Golf GTI 2.0 ABF krümmer an 1.6 Pn

    auf

    Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn



    moin moin

    da die überschrift schon alles sagt
    ich weis wurde schon oft durchgekaut aber
    ich versuche mein 1.6 pn mit vw teilen zu optimieren
    sprich
    vergasser (schwierige sache )
    nockenwelle (kopf)
    motorblock glaube aber nicht das man da viel machen kann
    getriebe
    abgasanlage

  • VW
  • Der PN ist ein 8V-Motor, der ABF ein 16V-Motor.

    Der Krümmer vom ABF passt somit m.W.n. nicht.


    PN:

    -Abgasanlage ab Kopf VW Golf GTI

    -Abgasanlage ab Kat auf 50mm umbauen (Suche benutzen, da gibt es alles inkl. T.-Nr.)

    -Nockenwelle vom 2E=G60 oder 2H=PF verwenden

    -Getriebe hat mit Leistungssteigerung zunächst mal wenig zu tun, schreib erst mal was derzeit drin ist

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • ..also ein 4S Getriebe, ist Standard beim PN als 5-Gang.


    Alles weitere hat saxcab schon geschrieben zur Leistungssteigerung beim PN Motor und das genügt auch eigentlich.

    Sinnvoll ist noch etwas mehr Verdichtung durch planen des Zylinderkopfes um ca. 0,7mm, damit läuft der Motor wirtschaftlicher und besser ( weniger Verbauch und zugleich etwas mehr Drehmoment/Kraft ) und etwas mehr Frühzündung ( Werksangabe hat 16° Vor OT bei Normalbenzin mit 89 ROZ ) auf 18-20° vor Ot weil es heute ja eh nur noch Superbenzin mit min. 95 ROZ gibt ! .

  • so erstmal danke für die sehr gut beschriebenden tips zu motor optimierung

    da ich ein 2E gti motor da habe nein ich mache kein umbau mir reicht der
    mir ist die ölkühlung und der wasserverteiler aufgefallen
    sehe ich da richig das ich es kommplet taschen kann
    zumal bein pn der rücklauf sagen wir mal recht deplaziert am kühler ist
    den würde ich dan totlegen bis mir ein grosser in die hände fällt

  • christian.major

    Hat den Titel des Themas von „Golf GTI 2.0 ABF krümmer an 1.6 Pn“ zu „Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn“ geändert.
  • soweit ich das weis hat es mit den hochblock nicht viel zu tun
    da das mass nach unten und nicht nach oben geht
    und wie siht es mit der ölkühlung bzw wasserflansch am block aus

    ich weiß ich könnte auch den ganzen block nehm aber dan
    geht das wieder mit eintragerrei los steht ja 2.0 und nicht 1.8 dran

  • ...kann man mal ganze Sätze mit Zusammenhang schreiben

    Nicht zu vergessen Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und zumindest ein gewisses Grundniveau an Rechtschreibung.

    Im Zeitalter der Autokorrektur kann man doch wirklich mehr erwarten als ein paar hingeklatschte Wörter.


    Das Thema ist sehr interessant aber beim lesen der Beiträge von ihm bekommt man ja Knoten in den Synapsen...

  • ok wie die vorherige frage war
    ob der wasserflansch (block vorne von 2E an einnen pn motor passt
    die anwort: nein
    die grund idee war das ich den kühlerrücklauf der quer durch den motorraum geht
    umzulegen
    so die 2.te frage ist noch ob ich den ölkühler vom 2E an mein verbauten pn motor
    anbinden kann b.zw was ich anpassen muss

    aber mal im ernst wem intressiert Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen
    solange mann es lessen kann ist doch alles ok oder?

  • also ich finde es schon wichtig, dass man seine muttersprache in schriftform halbwegs fehlerfrei niederschreiben kann.

    ich habe es schon öfter erlebt, dass leute mit schlechter, bzw schlechterer bildung und/oder kenntnissen, gepaart mit desinteresse dies ändern zu wollen, oftmals nicht ganz auf der höhe sind - geistig gesehen...

  • Ölkühler vom 2e müsste gleich sein zu dem am PF. Daher passt das fast alles Plug and Play. Du musst dann die Metal Wasserleitung auch übernehmen. Allerdings musst du, für die Kühlung der Ansaugbrücke, einen Adapter bauen. Letzteres hat der 2E nicht.


    So habe ich auch meinen PN mit einem Ölkühler umgerüstet. Auf die Schnelle zwei Fotos im Anhang


    Viel Erfolg

  • ich danke euch erstmal für die guten tips mit bildern
    es sieht wohl danach aus das ich den spender 2E zerlegen werde
    und meine Pn den krümmer die nockenwelle und den ölkühler spendieren werde

    sucht jemand noch ein haben 2E motor mit getrieb usw


    ich werde euch auf den laufenden halten

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig