Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn


  • EDIT: überschrift von

    Golf GTI 2.0 ABF krümmer an 1.6 Pn

    auf

    Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn



    moin moin

    da die überschrift schon alles sagt
    ich weis wurde schon oft durchgekaut aber
    ich versuche mein 1.6 pn mit vw teilen zu optimieren
    sprich
    vergasser (schwierige sache )
    nockenwelle (kopf)
    motorblock glaube aber nicht das man da viel machen kann
    getriebe
    abgasanlage

  • VW
  • Der PN ist ein 8V-Motor, der ABF ein 16V-Motor.

    Der Krümmer vom ABF passt somit m.W.n. nicht.


    PN:

    -Abgasanlage ab Kopf VW Golf GTI

    -Abgasanlage ab Kat auf 50mm umbauen (Suche benutzen, da gibt es alles inkl. T.-Nr.)

    -Nockenwelle vom 2E=G60 oder 2H=PF verwenden

    -Getriebe hat mit Leistungssteigerung zunächst mal wenig zu tun, schreib erst mal was derzeit drin ist

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • ..also ein 4S Getriebe, ist Standard beim PN als 5-Gang.


    Alles weitere hat saxcab schon geschrieben zur Leistungssteigerung beim PN Motor und das genügt auch eigentlich.

    Sinnvoll ist noch etwas mehr Verdichtung durch planen des Zylinderkopfes um ca. 0,7mm, damit läuft der Motor wirtschaftlicher und besser ( weniger Verbauch und zugleich etwas mehr Drehmoment/Kraft ) und etwas mehr Frühzündung ( Werksangabe hat 16° Vor OT bei Normalbenzin mit 89 ROZ ) auf 18-20° vor Ot weil es heute ja eh nur noch Superbenzin mit min. 95 ROZ gibt ! .

  • so erstmal danke für die sehr gut beschriebenden tips zu motor optimierung

    da ich ein 2E gti motor da habe nein ich mache kein umbau mir reicht der
    mir ist die ölkühlung und der wasserverteiler aufgefallen
    sehe ich da richig das ich es kommplet taschen kann
    zumal bein pn der rücklauf sagen wir mal recht deplaziert am kühler ist
    den würde ich dan totlegen bis mir ein grosser in die hände fällt

  • christian.major

    Hat den Titel des Themas von „Golf GTI 2.0 ABF krümmer an 1.6 Pn“ zu „Golf GTI 2.0 2E krümmer an 1.6 Pn“ geändert.
  • soweit ich das weis hat es mit den hochblock nicht viel zu tun
    da das mass nach unten und nicht nach oben geht
    und wie siht es mit der ölkühlung bzw wasserflansch am block aus

    ich weiß ich könnte auch den ganzen block nehm aber dan
    geht das wieder mit eintragerrei los steht ja 2.0 und nicht 1.8 dran

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig