Beiträge von christian.major

    Erfolgsmeldung

    ich habe von neinnem schrauberfreund eine alte mono mit schliessdämpfer an der linken seite
    meine runter seine drauf der flansch wurde nicht angerührt er wollte die einspritzdüse nicht
    ok ober platte gegen meine getauscht sprang auf schlag an und musste dan erstmal rasch die
    zündung wieder stark nach rechts drehen damit er mir nich hoch drehte
    und warum auch immer wars das problem mit den zu geringen unterdruck weg
    es ist jetz alles wieder ran er läuft sehr ruhig drehzahl stabil
    ich hatte nichts geändert

    naja jetzt kann ich mich um den rest kümmern
    wie z.b ventilschaft dichtungen aber ist nicht die welt


    ich danke für eure beihilfe

    das ein G2 ehemaliger 1.6 Pn alte Ze jetzt ein 1.9 rp mit abs block und 2 E nocke hat

    ok zur erinnerung

    wenn ich alle leitungen wie tank entlüftung und bkv abklemme
    läuft er rund nicht fett nicht unrund
    ab den moment egal ob bkv oder die entlüftung
    fängt er an fett zu werden
    alle schläuche sind neu richtig verschlaucht auch
    alle flansche und sensoren neu
    er regelt auch nach bis wenn er warm wird
    aber ich kann gerne am wochende mal die ohm werte am anfang
    und nach sagen wir mal nach 10 minuten geben

    achaja es gibt von der mono 4 versionen die lecktrisch gestützte vom g3
    and die vom g2 neu ZE mit unterdruck die letzten sollen wol ich mein g3 sein
    und dan gibt es noch die mechanisch gestützte alte ze mit unterdruck und
    schliess dämpfer am gas zug
    bis jetzt ist die normale drauf wie bei g2 standard ist
    am wochende probier ich mal die erste version mit schliesdämpfer aus
    aus reiner neugierde halt

    ja stimmt abs 10:1 rp 9:0 was nicht wirklich viel ist

    hirzu ein auszug


    Bei einem Benzinmotor führt eine hohe Verdichtung zur Steigerung der thermischen Effizienz im Teillastbereich sowie zur Verringerung des Verbrauchs. Zugleich steigt jedoch bei hoher Motorlast das Risiko unkontrollierter Verbrennung, des sogenannten Klopfens, und damit zu einer Verringerung des Drehmoments
    und das schöne ist meine hat keine kennfeld im den sinne wie
    bei golf3 z.b mit elektronischer zündung
    bei der alten ZE ist fast alles analog
    das steuergerät weis man grade was ein luft benzingemisch ist

    der fühler an der düse hmm das ist intresant ich messe den morgen mal

    der stift im steller tacktet das weis ich regelt auch leicht nach wenn ich
    händisch gas schübe gemacht hab

    ich schaue mir gerade die modelle an bei ein war ein zusätzlicher
    schliesdämpfer dran und kein schalter hinten
    aber das eher mit der gas stabilisirung zutun

    so ein schalter hat ja nur der gti / 16v
    beim rp sind wenn nur die am aktivkohle filter
    die hatte ich schon per bypass umgangen half aber auch nicht

    oder meinst die den drosselklapensteller / poti die sind in ordnung
    ist halt ech neh zicke die kleine

    am kabel vom ventil hinten habe ich bis jetzt nicht permanent prüfen können bin allein dran
    aber schalten tut es wen ich eine externe stromquelle zum prüfen nutze
    die sensoren an der mono sind Ze abhänging der steller vorne z.b hat bei der neuen Ze ein pin mehr
    aber auch die funktionieren
    die 3 sensoren rot blau schwarz sind neu
    der öldruckschalter hat soweit ich weis nur eine warn funktion

    die mono mit steuergerät ist vom rp
    da ich die alte Ze übernehmen wolte
    sprich zündverstellung per unterdruck
    und ja die funktioniert

    das kaltlaufventiel mein ich das ventil
    das in der ausaughutze sitz der regelt
    nur die klappe im luftfilterkasten wenn er kalt ist

    bin etwas verzweifelt

    ich habe für golf2 ein 1.8 abs spender auf rp mit alter Ze umgebaut
    soweit so gut
    mein problem ist ich habe zuwenig unterdruck um zusätzlich
    die tankentlüftung (ja ist frei gänging ) und den kaltlauf ventiel anzusteuern

    habe bereits alle schläuche erneuert flansch von der mono auch neu

    derzeitiger status drehzahl ist gut so um die 900 u/min
    aber zu fett zündkerzen veruhsen
    zündung Ot/ Ut stimmen auch
    kompression durchschnit 9 bar

    dachte schon das ein zwei einlas ventile für die störung veranwortlich sind

    was ist eure meinnung bzw. idee