[allgemein] Golf2 Heizungswärmetauscher reaktivieren

  • Hallo,


    einiges deutet darauf hin, daß der Heizungswärmetauscher in meinem pogo2 durch Schlonze (=Siffe) "vergrützt" ist.

    Nicht nur, weil mir der Vorbesitzer (vor dem Ankauf des pogos) sagte, daß er nicht besonders gut heizt, sondern auch,

    weil im Kühlwasser schwärzliche Beimengungen existieren.


    Sieht man i.d.R. deutlich im kugelförmigen Ausdehnungsbehälter, was bei Gölfen nicht ungewöhnlich und ein Anzeichen dafür ist, daß während der Kompression bzw. Verbrennung etwas in den Kühlkreislauf gelangt, was dort nichts zu suchen hat.


    An sich ist sowas im Kühlkreislauf nicht weiter dramatisch, weil dort ein Überdruck-Ventil (im Schraubdeckel) vorhanden ist, wo vom Motor aufgebauter Überdruck ggf. zusammen mit Dreckwasser entweichen kann.

    Ist zwar auch nicht so ganz das "Gelbe vom Ei", aber nichts, womit man nicht "weiterleben" könnte.


    Nebenbei:

    Man sollte immer wieder mal den Schraubdeckel, wenn man ihn herausgeschraubt hat, axial schütteln.

    Was auch gilt, wenn man sich einen Ersatz-Schraubdeckel besorgt hat.

    Beim Schütteln muß der Deckel "innerlich" klappern.

    Tut er das nicht, sind seine Ventile nicht mehr i.O.

    Und wenn das der Fall ist, kann das gefährlich für den Motor werden!


    Nicht nur, weil dann evtl. unterwegs irgendetwas durch den nicht mehr abbaubaren Überdruck platzen, sondern auch der viel schlimmere Fall eintreten kann, daß durch ein "Dichtungsleck" natürlich auch umgekehrt Kühlwasser in Brennkammern "zurückgedrückt" werden kann, was dann zu Korrosion in ihnen führt.

    Ob Wasser in den Ölkreislauf "einsäuselt" kann man relativ leicht feststellen, wenn man den Ölverschluß am Ventildeckel öffnet und sich ansieht ob dort (unterseitig) Schlonze dranhängt.

    Die aussieht wie eine Öl-/Wasser-Emulsion.


    Bei den Gölfen ist es so, daß nicht der Ausdehnungs-Behälter am höchsten im gesamten Kühlsystem angeordnet ist, sondern der Heizungswärmetauscher.

    Bei dem sich dann (vermutlich) der gesamte umgewälzte Mist ansammelt und in ihm so verdickt, bis er gar keine Wärme mehr übertragen kann, weil er komplett "zugebatzt" ist.


    Nachdem es eine "Hunds-Arbeit" ist, den Wärmetauscher auszuwechseln, besorgte ich mir gestern 500g Soda aus einem Drogeriemarkt. Kostete nicht mal 1 Euro.

    Bereits vor über 50 Jahren früher "reinigte" man damit die Kühlkreisläufe von Schlonze.


    Mischungsverhältnis:

    0,5kg Soda / 5kg Wasser bzw. ein Mehrfaches davon.


    Das füllte man in das entleerte Kühlsystem ein, fuhr einige Tage damit herum (war nicht irgendwie kritisch) und entleerte und spülte danach (mehrmals mit Wasser) das System.

    Bevor man es wieder mit Frostschutzmittel (incl. Korrosionsinhibitoren) füllte.


    Früher war es aber nun so, daß alle Wärmetauscher aus den Werkstoffen MS und Cu angefertigt waren, während sie heutzutage nahezu ausschließlich aus Al-Legierungen bestehen.

    Von früher her weiß ich, daß Soda-Reinigungen die Kühler nicht zerstört haben.


    Hat so eine Soda-Reinigung auch schon mal jemand bei einem Golf2 versucht?

    Falls ja, mit welchem Ergebnis?


    Grüße

  • Soda nehme ich nicht, ich benutze dazu Zitronensäue und die greift nichts im Kühlsystem an. Abgesehen davon ist es sinnfrei einen uralten WT zu spülen, irgendjemand hat mal erforscht das in den Röhren im WT noch solche “Makaroni“ eingesetzt sind die zerbrechen und ihn verstopfen. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe säge ich einen alten WT auf und schaue mir das an, bis dahin glaube ich das erst mal so!

  • Machen kann man vieles. Aber in Zeiten wo ein neuer Markenwärmetauscher irgendwo um die 25 Euro kostet setze ich einen neuen ein.


    Man bedenke nur, dass die Arbeit (bei kundigen Leuten) ca. 5-6 Stunden in Anspruch nimmt und man dann zittern muss ob er dichtet.


    Die Aluröhrchen sind meist stark korrodiert und werden beim Reinigen zusätzlich von der Zitronensäure oder dgl. angegriffen. Das heißt kalt mag der vielleicht dichten und wenn du pech hast macht dir ein Riss bei 80° auf ... Schönen Dank auch.


    Das ist Pfenningfuchserei am falschen Ende.


    Lieber einmal machen und was einbauen, das wieder viele Jahre hält.


    LG Lukas

  • Vielen Dank für Eure Anworten.


    Wenn mit "Nudelsalat" im Wärmetauscher zu rechnen ist, wird Spülen oder "Entgrützen" von ihm kaum weiterführend sein können.


    Da muß ich dann wohl in den "sauren Apfel beißen" und den Wärmetauscher auswechseln müssen.


    Einen Wärmetauscher für ca. 25 Euro werde ich mit Sicherheit nicht einbauen.

    Valeo und Behr/Hella sind hier das Maß der Dinge.


    Grüße

  • Kühlerkreislauf kann man auch gut mit Coregatabs spühlen das Zeug greift nix an löst aber zuverlässig den siff ab


    2 Tabletten rein Motor ordentlich auf Temperatur geben und dann die Plörre ablaufen lassen

    wer will kann auch noch den Kühler mit nen Gartenschlauch durch spülen

  • Einen Wärmetauscher für ca. 25 Euro werde ich mit Sicherheit nicht einbauen.

    Valeo und Behr/Hella sind hier das Maß der Dinge.

    Na denn mal zu! DAS kommt mir siche rnicht mehr in den Golf! Ist leider nicht mehr so doll mit der Qhalität, da eben Made ich P.R.C. Hatte ich im Kurt-Thema mach gut beschrieben, waren die letzten Seiten.

    Ich kann derzeit Nissens empfehlen, kostet auch nicht mehr, ist aber wertiger verarbeitet und macht heizungsäßig richtig Ballett.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also ich hab Hella/Behr einen verbaut, gekauft beim Fachhändler. Tut das was er soll und sah auch ansonsten was er tun soll, nämlich dichten und heizen. ;)


    Preislich nehmen die sich alle nicht viel. Alle um die 25 - 30 Euro.

  • Van wezel gekauft, naja optisch irgendwie nicht so den besten Eindruck gemacht, keine Prägung, kein Stempel etc nur einen Aufkleber international radiators....


    Alles ausgebaut, WT versucht in den Kasten einzuschieben...

    Passt nicht! Die klammer oben zwischen kühlelement zum Plastikkopf ist zu groß...


    Fu, also noch bei Amazon ein Hella Behr WT gekauft mit Premium Versand... DHL hatte samstags kein bock zu liefern also 3 Tage kein Auto...

    Montag angekommen, optisch bissel Wertiger als der van wezel, ab zum Auto, das drecksteil hat auch nicht in den gepasst das gleich wie beim van wezel.


    Da ich endlich wieder fahren wollte Feile und Dremel ausgepackt Heizungskasten + WT bearbeitet, bis der Kühler mit Gewalt rein gepasst hat.


    2 Wochen hats bissel gestunken (ist aber normal) jetzt ist es aber gut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...