HeLL2000 - Garagenfund: Der '88er Zubehör-Golf

  • Schöne Bilder und tolle Kommentare, Hell. Vielen Dank!

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Kabelbruch, Scheibenwaschanlage


    Bei den letzten Fahrten mit dem Zubehör Golf meldete sich sporadisch immer mal wieder die Kühlwasserleuchte mit einem Blinken.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A01.jpg


    Kurz darauf fiel die Anzeige dann komplett aus.


    Der Fehler war glücklicherweise schnell gefunden.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A02.jpg


    Das Kabel zum Temperatursensor war direkt am Stecker abgebrochen.


    Fix einen neuen Stecker aufgecrimpt, lief die Anzeige auch wieder ganz normal.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A03.jpg


    Ein weiteres Ärgernis war die mangelhafte Leistung der Spritzwasserdüsen vorne und gar keine Funktion der Düse hinten.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A04.jpg


    Dafür hatte ich mir schon ein paar Meter neue Leitung besorgt.


    Nachdem die alten Leitungen aber nach durchpusten mit der Druckluftpistole wieder volle Leistung lieferten, blieben sie nun doch erstmal drin.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A05.jpg


    Der Grund warum die hintere Düse nicht funktionierte war auch schnell gefunden.


    Zubehoer_Golf_03_2024_A06.jpg


    Die Steckverbindung war auseinander gegangen.


    Wieder zusammengesteckt, funktionierte auch die hintere Düse wieder einwandfrei. smile.png


    Zubehoer_Golf_03_2024_A07.jpg


    So konnte es weiter zur Arbeit…


    Zubehoer_Golf_03_2024_A08.jpg


    …oder zum Einkaufen gehen… cool.png

  • Zu wenig Druck auf der Scheibenwaschanlage hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass der Schlauch bereits so viel Weichmacher verloren hatte, dass er sich im Bereich des Haubenscharniers so unglücklich eingedrückt hatte, dass kaum noch Wasser durchfließen konnte.


    Den Schlauch zu ersetzen ist vorne eine schnelle Sache. Man kann dazu Aquariumschlauch aus PVC (meist grün) oder Silikon (milchig) aus dem Baumarkt mit Innendurchmesser 4 mm verwenden. 8)

  • Den Schlauch zu ersetzen ist vorne eine schnelle Sache. Man kann dazu Aquariumschlauch aus PVC (meist grün) oder Silikon (milchig) aus dem Baumarkt mit Innendurchmesser 6 mm verwenden. 8)


    Ja genau, hatte mir den Schlauch ja auch schon bei Hornbach besorgt gehabt, auch wenn das meine ich 4mm Innendurchmesser ist?


    Sehe ich das richtig, du hast also mindestens einmal den Hohlraum mit Waschwasser durchgespült? :D

    Anscheinend... :D

  • Hab mir auch neue Schläuche von der Rolle gegönnt, allerdings in transparent. ;)

    Wenn dir das mit dem Wischwasser an der hinteren Düse zu lange dauert bis Wasser kommt,

    könntest du das kleine Sperrventil an der Trennstelle einbauen.

    Das stammt glaube vom Golf 1 und verhindert das das Wasser wieder zurück läuft.

  • Hab mir auch neue Schläuche von der Rolle gegönnt, allerdings in transparent. ;)

    Wenn dir das mit dem Wischwasser an der hinteren Düse zu lange dauert bis Wasser kommt,

    könntest du das kleine Sperrventil an der Trennstelle einbauen.

    Das stammt glaube vom Golf 1 und verhindert das das Wasser wieder zurück läuft.

    An welcher Stelle hast du das bei dir eingebaut? Direkt vorne an der Pumpe?

  • Ich habe das einfach an der Stelle wo Dierk das Foto gemacht hat dazwischen gesetzt.

    So ist das wohl auch vorgesehen, sagte man mir damals im Teiledienst.

    Reicht vollkommen aus, weil ab da müsste ja das Wischwasser "bergauf" zur Düse.

    Ist schon deutlich der Unterschied.

    Kannst natürlich mit der Stoppuhr schauen, ob es noch ein paar "Zentel" schneller ist wenn das Ventil woanders sitzt.

  • Ich habe das einfach an der Stelle wo Dierk das Foto gemacht hat dazwischen gesetzt.

    So ist das wohl auch vorgesehen, sagte man mir damals im Teiledienst.

    Reicht vollkommen aus, weil ab da müsste ja das Wischwasser "bergauf" zur Düse.

    Ist schon deutlich der Unterschied.

    Kannst natürlich mit der Stoppuhr schauen, ob es noch ein paar "Zentel" schneller ist wenn das Ventil woanders sitzt.

    Interessant. Erstaunlich, dass das schon reicht! Denn da die Pumpe ja die Drehrichtung ändert, dachte ich, die Leitung nach hinten läuft grundsätzlich komplett leer.

  • Wenn durch ein Rückschlagventil verhindert wird, dass über die Waschdüse Luft in den Schlauch gesaugt werden kann, kann das Wischwasser im gesamten Schlauch nicht zurücklaufen, aufgrund des Unterdrucks. Ziemlich clever.

  • Wenn durch ein Rückschlagventil verhindert wird, dass über die Waschdüse Luft in den Schlauch gesaugt werden kann, kann das Wischwasser im gesamten Schlauch nicht zurücklaufen, aufgrund des Unterdrucks. Ziemlich clever.

    Genauso sieht es aus - Physik 1 :] So hat es mir auch der Verkäufer am Teiletresen damals gesagt. Und dies Stelle ist ja dafür vorgesehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...