Einem geschenkten Golf schaut man nicht ...

  • In den letzten Wochen ging es an den alten Baustellen weiter.


    Zunächst mal das Update zu dem Scheibenrahmen.


    Nachdem die Scheibe raus war, habe ich unter dem Gummi einige Stellen gehabt an denen der Lack scheinbar werksseitig schon einige Fehler hatte. Ich gehe davon aus, das hier auch das Problem der rostigen Scheibenrahmen liegt. Ich hatte dann auch gleich in der Falz auf der Fahrerseite dann noch gleich eine weitere Stelle die ich behandeln durfte. Aber alles noch im "Rahmen" (Brüller ;D)




    Also Auto wieder mal abkleben und alles blank schleifen. Auf der Beifahrerseite war es definitiv der richtige Zeitpunkt, da die Rostporen noch nicht wirklich tief im Material waren und ich mir das spachteln sparen konnte.




    Danach alles grundieren und lackieren.




    Ist soweit wirklich gut geworden. Die Übergänge an der A-Säule müsste ich noch etwas rauspolieren aber auch so sieht es schon super aus.



    Und dann holte mich der Zeitdruck wieder ein, den ich hatte, um den Wagen möglichst schnell wieder auf die Straße zu bringen.


    Als ich das Wischergestänge wieder befestigen wollte platzte der Lack um die mittig sitzende Verschraubung ab und darunter natürlich Rost...

    Auf dem Bild habe ich schon alles drum herum abgeschliffen.



    Da es an einer nicht sichtbaren Stelle ist, habe ich mich für die "smart" repair Lösung entschieden. Wobei smart in dem Zusammenhang nicht wirklich passt. Man könnte es eher "Pfusch" repair nennen...



    Zumindest ist es jetzt wieder konserviert und ich hoffe es kommt nicht gleich wieder hoch.


    Die grüne Frontscheibe passt jetzt auch zu der Colorverglasung der Seitenfenster. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Heckscheibe. Der Blaukeil gefällt mir auch gut, macht es für mich in meiner Sitzposition aber auch ordentlich dunkel im Sichtbereich.



    Aber neue Scheiben sind einfach Klasse. Gerade in der aktuellen Jahreszeit mit der tiefstehenden Sonne, ist eine klare Scheibe die nicht schon 30Jahre Sand gestrahlt wurde Gold wert. Und auch der Blaukeil und die grüne Tönung entspannen die Augen während der Fahrt.

  • Der Kat wurde auch wieder dicht gemacht und unters Auto gehängt.



    Eine Woche später hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mal auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen. Es war die erste Woche in der es stärker geregnet hatte und der Golf dabei trotzdem bewegt wurde.


    Und prompt hatte ich einen nassen Arsch. Bei dem Blick nach hinten, viel mir auf dass der Fussraum schon anfing Schimmel zu bilden. Einmal an den Himmel gefasst und auch der war klatsch nass.


    Als es dann trockener wurde hab ich mir die Dichtung vom Schiebedach mal angeschaut und gesehen, dass die hinten schon stark eingefallen ist. Die Abläufe hatte ich direkt ausgeschlossen, da ich die damals freigeblasen hatte. Nichts desto trotz habe ich noch den Tipp bekommen, dass der Übergang von Karosserie zum Ablaufschlauch auch gerne mal einen Riss bekommt und der Ablauf zwar an sich funktioniert aber dann dass Wasser an den Stellen sich einen anderen Weg sucht. Daher habe ich gezielt Wasser hier nochmal drauf gegeben aber konnte keine Undichtigkeit fest stellen.


    Also "mal eben schnell" Schiebedach raus und den Gummi wieder hoch drücken ... habe ich gedacht...



    Ausbau war schnell gemacht nur den Gummi konnte ich nicht bewegen.



    Ich hatte schon alle schrauben der Rinne gelöst, bis mir auffiel, dass der ganze Kram zusätzlich noch verklebt ist.



    Da ich aber keinen passenden Kleber hatte und befürchtete es eh nicht mehr dicht zu bekommen, habe ich lieber zu einem anderen Schiebedach gegriffen, was ich noch vom Schlachter hatte (gut wenn man alles doppelt in der gleichen Farbe hat).


    Dann gingen die Probleme aber erst richtig los. Ich habe das Schiebedach wieder eingebaut aber eine Schraube von den Schienen wollte sich nicht mehr fest drehen lassen. Also Schiene wieder raus und geschaut wieso.


    Die Einziehmutter hatte sich aus der Dachhaut verabschiedet. Prima, Einziehmuttern hätte ich sogar da gehabt aber keine mit 6-Kant.



    Also Himmel demontieren und nach dem Mistding suchen.



    Es wurde schon immer später und als ich Schiene und Schiebedach wieder drin hatte lies es sich nicht gescheit bewegen und nach oben hin hat es auch nie richtig abgeschlossen.


    Also Schiebedach wieder raus und geschaut woran es liegt. Das war jetzt auch der Moment an dem ich die Lust verloren habe weiter Bilder zu machen.


    Meine Vermutung war wohl die falsche, dass der Dichtgummi das Problem dar gestellt hat. Der Schlitten auf dem das Schiebedach befestigt wird war gebrochen. Also musste ich auf der Fahrerseite noch die komplette Mechanik tauschen und natürlich auch einstellen. Und wieder kann ich sagen, Gott sei dank hatte ich die Teile noch von dem Schlachter mit selber Karosserie da.


    Alles dann wieder zusammen gesteckt und am nächsten Tage getestet. Für den Test wurde mir ein Tipp gegeben den ich gerne mit euch teile. Wenn man Leitungswasser nimmt, ist dieses besonders in unseren Breitengraden härter als Regenwasser und besitzt damit eine andere Oberflächenspannung. Damit kann es sein, dass man einen Wassereinbruch mit der Gießkanne oder dem Gartenschlauch nicht fest stellt aber wenn das Auto im Regen steht man plötzlich Wasser im Wagen hat. Ein Tropfen Spüli bricht die Oberflächenspannung und man kann wieder mit dem Eimer oder der Gießkanne testen.


    In der besagten Nacht hatte ich immerhin noch einen Lichtblick. Dieter hatte mir einen Stopfen für das Loch in der Beifahrertür geschickt an der ursprünglich die Spiegelverstellung saß.



    Das war es soweit vom Golf.


    Momentan wird er fast täglich ohne weitere Mucken bewegt und ich konzentriere mich auf ein anderes Projekt, dem Motor von meinem BMW E30.


    Für die Halle haben wir uns gestern dann noch eine Wuchtmaschine gegönnt.



    Für meine zukünftigen Felgenspiele bin ich jetzt also bestens gerüstet ;)

  • Und mal wieder kam es etwas anders.


    Ich hatte mich erstmal ans Vermessen und vom M50 Motor vom BMW gemacht und hatte Anfang der Woche schon alle Teile bestellt.



    Kurbelwelle war soweit noch maßhaltig und ich hatte von 2 verschiedenen Lieferanten immerhin schon mal 5 Satz Kolbenringe von Kolbenschmidt.


    Leider hat mir Mister Auto dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und der letzte Satz Kolbenringe war zum einen von Mahle zum anderen defekt.



    Somit bin ich kurzer Hand doch wieder an den Golf und hab da weiter gebastelt.


    Da es, wie jedes Jahr, kälter wird, habe ich mir einen Kabelbaum samt Ego-Schalter für die Sitzheizung besorgt. Zudem hatte ich hier im Forum eine Verlinkung mit einer Anleitung gefunden, welche die originale Verkabelung mit den Carbon-Sitzheizmatten von Waeco kombiniert (zumindest für den Golf 4).


    Also die auch noch grad bestellt. Zudem hatte ich noch kleinere Baustellen die ich im Zuge vom Verlegen des Kabelbaums gleich mit machen wollte. ABS und Handbremsleuchte waren außer Funktion, ich hatte noch ein Momo Sportlenkrad was angeblich eine VW Nabe haben sollte und ich wollte mal sehen, ob ich den Tacho auf Drehzahlmesser umgebaut bekomme.


    Also erstmal alles zerlegt.



    Das Lenkrad hatte natürlich die falsche Nabe aber sollte auf BMW passen. Da das Lenkrad geschenkt ist und die Nabe nur 15€ gekostet hat habe ich mich nicht weiter drüber aufgeregt. Mein Vater hat auch gleich Interesse daran bekundet.


    Als nächstes der Tacho . Ich habe recht lang dran rum laboriert, bis ich endlich kapiert habe, dass die Tachowelle verplombt ist (hatte der Schlachter nicht, ein Schelm wer jetzt Böses denkt).



    Dann viel mir auf, dass die Geschwindigkeitsskala vom Schlachter nicht passt ("nur" bis 200km/h). Zudem hat der Automatiktacho Markierungen ich nehme an für die Schaltpunkte.


    Aber ich hab dann ausprobiert einfach die Geschwindigkeitsanzeige zu tauschen.



    Und siehe da, ich musste nur die Stecker, ich nehme mal an für das Geschwindigkeitssignal, umbauen.



    Danach habe ich mir das Gehäuse angeschaut und gemerkt, der Tacho mit Drehzahlmesser war ordentlich verkratzt.



    Da das andere Gehäuse aber durch die Uhr andere Löcher hat, musste ich das "Glas" wieder aufarbeiten statt die Gehäuse zu tauschen. Habe das Meguiars PlastX genommen, was eigentlich für verkratzte Kunststoff Scheinwerfer gedacht ist, hat aber auch prima funktioniert.



    Alles wieder zusammen stecken und man hat einen Automatiktacho mit Drehzahlmesser.



    Bei einer kurzen Probefahrt habe ich dann mit einer App auf dem Handy nach GPS mal die Geschwindigkeit abgeglichen. Der Tacho eilt eigentlich immer so um die 5km/h voraus. Habe es vorher nicht vermessen aber generell passt das für mich so.



    Das einzige, was mir später auf der Heimfahrt im Dunkeln aufgefallen ist, dass die linke Tachobeleuchtung erst nach einer Minute anspringt. Erst dachte ich, dass ich die Birne noch mal tauschen muss. Aber heute war es das selbe Spiel. Wie als hätte die Seite eine Einschaltverzögerung. Werde ich auf jeden Fall mal beobachten. Grundsätzlich erscheint mir die Tachobeleuchtung aber deutlich heller. Ob das jetzt daran liegt, dass ich alles mal sauber gemacht habe oder der Tachotyp einfach generell heller ist weiß ich natürlich nicht.

  • Bevor ich die Mittelkonsole wieder zusammen gesteckt habe, habe ich noch schnell den Kabelsalat für den Sitzheizungsschalter verlegt. Und wieder ging es los ... Kabel ...



    Habe recht lange gebraucht auch nur ansatzweise zu verstehen was ich nun wie verkabeln muss. aber zumindest den Schalter konnte ich schon mal einbauen



    Es wurde immer später und in der Halle immer kälter, so dass der 13jährige Hallenhund sich ein lauschiges Plätzchen gesucht hat.



    Nebenbei wurde noch der Schlachtmotor vom Z3 zerlegt. Das ist also der Grund, warum man lieber keine Motoren auf Gas umrüsten sollte...



    Danach haben wir Feierabend gemacht und es ging heute weiter.


    Habe den gesamten Vormittag damit zugebracht, zu verstehen, wie ich jetzt den Golf 2 Kabelbaum mit der Sitzheizung verheiraten kann. Nach Stunden habe ich dann endlich begriffen, dass der Golf 2 normalerweise ein "Steuergerät" unter dem Sitz hat, welches mir natürlich fehlt. Bis ich erstmal begriffen hatte, dass mit "Steuergerät" einfach das Relais 59 gemeint ist...


    Habe mir dann alles nach meinem Verständnis aufgemalt und mal schauen ob ich das dann noch zum Laufen kriege. Aber erstmal brauche ich wohl noch dieses Relais.



    Also hab ich mich heute erstmal um die ABS & Handbremsleuchte gekümmert.


    Bei der Handbremse hatte ich nur eine kalte Lötstelle, die hatte ich schnell identifiziert und den Fehler konnte ich beheben.


    Was am ABS nicht passt konnte ich noch nicht rausfinden. An der Platine kommen 12V an und die Brine ist okay. Es scheint mir, dass die Platine vom Golf 3 was abgekriegt hat. Da ich aber völlig ratlos bin, habe ich beschlossen kommende Woche mal ein paar Experten zu befragen. Wahrscheinlich kann man da auch irgendwas durchmessen, nur ich hab keine Ahnung wie.


    Den Kabelbaum der Sitzheizung habe ich soweit ich konnte schon mal angeschlossen und ich hatte erwartet, dass die Beleuchtung vom Schalter schon mal funktioniert. Aber der blieb tot. Also habe ich ihn kurzer Hand aufgemacht und nachgeschaut.



    Das kleine Birnchen war recht dreckig. Also sauber machen,



    ... und nochmal testen.



    Und siehe da, ich habe das richtige Kabel an Klemme 58b gesteckt ^^ Aber das Birnchen ist trotzdem hin. Kennt jemand für genau diese Art der 12V Birnen eine gute Bezugsquelle?


    Rest der Kabel habe ich dann weiter zusammen gesteckt. Dabei hat mir der Potentialverteiler, den ich bei den beheizten Spiegeln verbaut hatte, gute Dienste geleistet und ich konnte mir recht einfach Zündstrom holen.


    Am Ende noch alles sauber unter dem Teppich verlegen.



    Als nächstes muss ich ich eine Heizmatte noch umbauen auf NTC und dann in die Sitze einbauen. Danach das Relais sauber unter den Sitz anbringen und verkabeln. Dazu werde ich wahrscheinlich dann den Originalen Stecker abschneiden müssen aber es wird ja eh wieder Marke Eigenbau.


    Da mir leider bisher keiner die genauen Daten zu dem Golf 2 NTC sagen konnte, habe ich jetzt einen NTC-0,2 6,8 bestellt. Ich bin gespannt, ob der dann auch zu dem Schalter passt.


    Mal sehen, ob ich die Teile die Woche bekomme und dann weiter machen kann. Dann bin ich einen Schritt weiter mit dem Golf in Richtung Winterfest. Allerdings habe ich beim studieren der Stromlaufpläne schon gesehen, es würde noch beheizte Spritzwasserdüsen geben....

  • Relais 59 gemeint ist... Aber erstmal brauche ich wohl noch dieses Relais.


    Kennt jemand für genau diese Art der 12V Birnen eine gute Bezugsquelle?


    Da mir leider bisher keiner die genauen Daten zu dem Golf 2 NTC sagen konnte, habe ich jetzt einen NTC-0,2 6,8 bestellt.


    Das 59er Relais gab es auch im 3er Golf, Passat & Corrado.


    Die Glühbirnen werden z.B. unter der Bezeichnung Miniatur- oder Microglühlampe verkauft (Reichelt, Conrad).


    Ich habe als NTC einen 22k genommen. Der funktioniert ordentlich.

    (Bsp. conrad.de/de/p/tdk-b57164-k223-k-heissleiter-k164-22-k-1-st-448630.html)

  • Heute hab ich schnell die Heitzmatten schon mal um- und eingebaut.


    Dazu habe ich zunächst den originalen Sensor aus den Matten rausgetrennt.



    Danach alles wieder zusammen löten.


    Als nächstes den NTC verlöten...



    und an einem geeignetem Ort wieder einsetzten.



    Danach kam der Sitz auf den Seziertisch.



    Ich war erstaunt wie schnell ich die Polster abgezogen hatte. Allerdings habe ich es nur halb gemacht da ich die Heizmatte ganz gut auch so aufbringen konnte.



    An der für die Rückenlehne habe ich ein Stück oben abgeschnitten aber ich habe sie trotzdem bis in den oberen Bereich gezogen. Das liegt weniger daran, dass ich eine Nackenheizung brauch sondern mehr daran, dass die Matte jetzt durch die Querstrebe gut in ihrer Position gehalten wird.



    Als nächstes hatte ich die Kabel noch halbwegs so verlegt wie ich mir das vorstelle.



    Zu guter Letzt noch das Relais samt Halter angebracht.



    Bei dem Relais bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Pinbelegung ist, da es aus dem Zubehör stammt.



    Aber das lässt sich noch rausfinden.



    Vielleicht schaffe ich es direkt morgen dann die Kabel miteinander zu verbinden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob meine hergeleitete Schaltung am Ende auch funktioniert ;D

  • An der für die Rückenlehne habe ich ein Stück oben abgeschnitten aber ich habe sie trotzdem bis in den oberen Bereich gezogen. Das liegt weniger daran, dass ich eine Nackenheizung brauch sondern mehr daran, dass die Matte jetzt durch die Querstrebe gut in ihrer Position gehalten wird.


    Sind die Matten zum Kürzen geeignet? [Edit: Sieht zumindest auf einem Bild danach aus]

    Ich kenn sowohl die Variante mit parallelen Heizdrähten, als auch die mit einem durchgehenden Draht.


    Wenn Du etwas unter eine Metallstrebe klemmst, sollte eine zusätzliche Lage Isolierung dazwischen sein.


    Zitat

    Bei dem Relais bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Pinbelegung ist, da es aus dem Zubehör stammt.

    Da es als Ersatz für das originale Relais verkauft wird, sollte auch die Belegung identisch sein.

  • Heute mal ohne Bilder aber gab auch nix größer zu fotografieren.


    Alles nach Plan angeschlossen und der Grill läuft.


    Hätte mir etwas mehr Power versprochen aber für den Winter Gold wert... Zumindest bei dem Preis für die Teile...

  • Habe heute etwas Zeit gefunden und habe mich kurzer Hand dem Radio 2.0 gewidmet.


    Diesmal mit dem Ziel das alpha umzubauen, damit der Kasettenschacht verschwindet. Außerdem sollte der originale Schaltknopf funktionieren. Dank eines Kollegen konnte ich mir ungefähr zusammenreimen wie ich das machen muss.



    Gesagt getan alles verkabelt und für einen Versuchsaufbau mal an 12V gehalten und siehe da Nr. 2 lebt.



    Alles hübsch gemacht und auf die ursprüngliche Platine gebastelt.



    Und tada ich habe jetzt ne eigene mini Disko in meinem Radio.



    Blende drauf alles wieder rein und der Tag war eigentlich rum.



    Während ich die Fotos geschossen hab viel mir mein Handy natürlich runter. Als ich danach "fischte" hatte ich direkt nasse Pfoten. (ha was ein Wortwitz)



    Leider war mir nicht so richtig zum Lachen zu mute. Das Schiebedach hatte ich ja im Verdacht bzw. schon neu abgedichtet. Da die Türpappe von unten auch nass ist könnte es jetzt der Türdichtungsgummi oder die Folie in der Tür sein. Die Dichtungen hatte ich alle von Werk 34 neu aber der an der Fahrertür löst sich leider auch schon auf. Außerdem hab ich oft das Gefühl, dass es ein recht lautes Windgeräusch von hinten links gibt. Vielleicht hab ich beim Fenstertausch auch etwas nicht richtig abgedichtet. Ein guter Mechaniker legt halt immer schon den Grundstein für die nächste Reparatur.


    Zu guter Letzt hatte ich gesehen, dass das zerlegte Beta Radio noch so eine grüne Leuchte wie in dem Schalter der Sitzheizung besitzt. Habe ich grad umgelötet allerdings ohne dass Sie sich zuckt. Scheint also wohl auch hinüber zu sein.



    Das war es soweit erstmal. Als nächstes steht dann der Wassereinbruch auf der To Do und außerdem sind die Domlager vorne schon wieder hinüber. Ich nehme an, da ich die 3°-4° Sturz der breiteren Spur korrigiere und da ziemlich viel Spannung drauf geben muss, hält das nicht lange. Alternativen sind jetzt noch die G3 Lager (habe ich schon einen Satz liegen) oder Unibaldomlager (gibt es glaub nicht mit Gutachten außer von ST aber nur in Verbindung mit dem passenden Fahrwerk). Fahrwerk müsste eigentlich auch neu aber da kann ich mich noch nicht recht entscheiden.

  • Nach langer Abwesenheit in der aber auch nicht so viel passiert ist, melde ich mich vor dem Winter zurück für ein aktuelles Update und kommende Ideen.


    Mit Erschrecken habe ich das Bild vom nassen Fußraum hier wieder gefunden aber das Problem scheint nicht mehr zu bestehen oder ich konnte es gekonnt weg ignorieren. Ansonsten nun zum letzten Stand.


    Der Golf hat mittlerweile ein ST Gewindefahrwerk. Die Dämpfer sind im ausgebauten Zustand schon ein gutes Stück kürzer als original.





    Über Kreuz eingefedert hatte es für mich einen echt guten Look. Allerdings fingen damit die Probleme erst an. Es bedurfte mehrerer Fahrten zum TÜV, extremes umlegen der Kanten vorne und mehrere Federwegsbegrenzer damit nichts mehr in bei einer Rückwärtsfahrt im Kreis mit 2 gestandenen Männern geschliffen hat. Die Kunststoffverbreiterungen habe ich mit dem Heißluftfön und dem Dremel mehrfach bearbeitet und es sitzt immer noch nicht perfekt. Allerdings hat der TÜV Prüfer, vielleicht aus Mitleid, irgendwann seinen Segen gegeben. Die Tieferlegung hat auf der Vorderachse den bereits negativen Sturz noch vergrößert. Ich bin mir nicht mehr sicher aber es waren glaube ich irgendwas um die 3°. Für ein Straßenfahrzeug für mich eigentlich zu viel aber der Platz lässt nicht weniger zu und ich konnte auch keine Domlager mit Sturzkorrektur und TÜV Zulassung in Verbindung mit dem Fahrwerk finden. Wobei bei nährerer Überlegung eigentlich egal, da es sich ja eh um eine §21 Abnahme handelt. Vielleicht sollte ich da nochmal mit dem TÜV Prüfer sprechen und über verbreiterte Kotflügel (dann aber richtig) nachdenken. Durch den Sturz habe ich jetzt auch den ersten Satz Reifen in der innen Kante abgefahren.



    Nichts desto Trotz habe ich es mir nicht nehmen lassen noch ein paar Felgen auszuprobieren. Zunächst ein Satz BBS vom Golf 3 glaube ich.




    Die haben mich allerdings durch den bulky Look nicht richtig überzeugt und standen auch sehr weit drinnen. Ich hätte also wieder neue Adapterplatten kaufen müssen und daher vielen sie direkt raus. Als nächstes Design habe ich eine weitere BMW e36 Felge ausprobiert. Das schöne an der Felge, sie ist günstig, viele Zollgrößen und Einpresstiefen sind verfügbar, das klassische Design passt in die Zeit. Allerdings habe ich mir mehr davon versprochen und es hätten glaube noch 5mm Spurplatten Minimum gefehlt. Daher bin ich letztendlich bei den Z3 Felgen geblieben.




    Durch die Tieferlegung hatte und habe ich immer wieder Problemchen. Ein Knacken beim Lenken und Lastwechsel. Eigentlich ist ja alles neu, Radlager, Domlager, Antriebsellenlager, Spurstangen. Daher bin ich etwas ratlos aber vielleicht bringt der anstehende TÜV ja Aufschluss.


    Irgendwas war auch mal mit der Antriebswelle aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern was genau. Ich meine der Zapfen war aus der Aufnahme gerutscht. Naja das Ergebnis sieht man auf den Bildern.




    Zu guter Letzt wurde ich dann wegen dem Tuning Monster letztens von der Polizei angehalten. Allerdings war die Kontrolle sehr freundlich und weder die abgefahrenen Pellen noch der abgelaufene TÜV wurde bemängelt und man hat mich darauf hingewiesen, dass solch einer Bremsanlage doch ein größerer Motor folgen sollte ;D

  • Die Tieferlegung hat auf der Vorderachse den bereits negativen Sturz noch vergrößert.

    Der Sturz lässt sich doch ohne weiteres über die 2 Schrauben am Federbein einstellen.

    Und das ST XTA wird mit Verstellbaren Domlagern geliefert, sind sogar im Gutachten aufgeführt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...