...ich würde die gammeligen Dinger erneuern..kosten mal gerade 3-5 Euro das Stück !
Golf 2 CL aus 09/1991
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... sind schon bestellt, auch für vorn.
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Hast Du mittlerweile einen Satz Alus gefunden ?
ich denke die orig. VW AVUS/Snowflake in 6x14 ( Foto ) wären da ganz passend, dazu 185/60/14 Reifen und gut.
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Sind und bleiben für mich die schönsten Felgen auf einem (serienmäßigem) 2er Golf.
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...sehe ich genauso, deshalb auch mein Vorschlag !
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@SW:
Danke. Erst mal will ich das Auto technisch zu 98% fit machen.
Obwohl- Reifen müssen auch neu... Grübel...Aber wenn Du schon so fragst und helfen könntest:
Hast Du die Teilenummern für den P&P-Umbau der 45mm-Anlage auf die "große" 50mm-Abgasanlge f.d. 90PS-Motor? Bei div. Händlern gibts -zig verschiedene Abgasrohre, MSD und ESD. Letzteren wenn möglich mit geradem Rohr (da gab es m.W.n. auch nach unten abgewinkelte Versionen).
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Endrohre welche nach unten abgewinkelt sind kommen meist an DIESEL.
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saxcab, Du benötigst diese Teile hier:
https://www.ebay.de/itm/321741285702 (Werbung)
https://www.daparto.de/Teilenu…sso/586018?kbaTypeId=4020
Imasaf">Imasaf /723207?kbaTypeId=4020">https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Imasaf /723207?kbaTypeId=4020
...alternativ als Komplettanlage:
VW GOLF II FLIEsHECK 1 8 84 90PS 1989 1991 Auspuff Auspuffanlage (Werbung)
...oder mit Doppelrohr Optik:
Endschalldampfer VW GOLF II 2 19E 1 8 GTI Schragheck 1984 1991 Endtopf Auspuff (Werbung)Bei den ebay Teilen bitte vor Montage gut entfetten und 2 x mit Alu-Zinkspray behandeln...erst dann montieren. Da sind oft die Schweißnähte noch blank und gammeln als Erstes, sieht man aber gleich beim auspacken.
Die ESD mit etwas nach unten gewinkeltem Endrohr gab es u.a. von ERNST in der longlife Version. Da kostet aber ein ESD locker 90 Euro aufwärts...wenn sich noch einer irgendwo neu finden lässt.
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...das Mittelrohr/Abgasrohr habe ich verlinkt ( ganz oben )...das hier:
https://www.ebay.de/itm/321741285702 (Werbung)
Ich habe das auch extra gekauft weil es zum einen schon eine Überwurfmuffe hat ( die geht "saugend" über den Kat-Ausgang und man benötigt nur eine einfache 54er Rohrschelle ) und zum anderen weil es von ERNST ist wegen der guten Qualität ( sehr resistent gegen Gammel bzw hält bedeutend länger ) .
Falls Du evtl. noch eine bessere ( Drehmoment- ) Nockenwelle nachrüsten willst...da gibt es ebenfalls eine sehr gute Welle aus dem orig. "V.A.G. - Baukasten" und ich meine nicht die "G" vom PF oder die "A" vom PG/GX/2E.
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Danke, den ersten Link hatte ich übersehen- sorry.
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Das Wetter war gestern gut, Auto fast fertig.
Also wurde die erste Tour gestartet und Ultimate 102 getankt. Dann noch eine neue 35Ah-Batterie gegen den alten Bleibrocken mit 65Ah getauscht.
Das Fahrerlebnis war aber nicht so einschneidend...
Die Lenkung erscheint mir recht direkt, das Fahrwerk etwas "teigig" (allerdings sind vorn noch die "alten" Dämpfer drin).
Die Fahrleistungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Dann wurden noch Öl und Filter gewechselt.
Gestern Abend dann der schnelle Entschluss:
Die 2H/PF-Nockenwelle wird sofort eingebaut. In dem Zuge wurden gleich die ZK-Deckeldichtungen erneuert (sowas hat man als 1er-Golf-Schrauber auf Reserve im Keller ).
Tja- was soll man schreiben? Es ist eine deutliche Verbesserung feststellbar. Das bei rd. 2000 U/min vorhandene Beschleunigungsloch ist fast weg, der Motor dreht deutlich besser aus. Ein Rennwagen ist es sicher nicht geworden, das war mir aber schon beim Kauf klar. Es sollte doch ein "Sparmodell" sein.
Zum schnell fahren habe ich noch ein anderes Mobil.
Die Reifen von 2003 jammern, die müssen noch neu. Da bin ich wieder beim Thema Felgen und neue Reifen.
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...freut mich mit wenn der Golf gut läuft...wird mit der 50mm Anlage noch etwas besser werden ! Und der Spritverbrauch wird beim PN mit den Modifikationen eher weniger, bei normaler Fahrweise, weil halt etwas mehr Fett auf der Kette ist als vorher. Jetzt noch an der VA einen Satz gescheite Dämpfer und gut. Falls er dann immer noch zu schwammig/teigig ist...spürbare Abhilfe schaffen GTI Serienfedern rundum.
Ich muss mit meinem CL noch bis morgen warten...aber das ist auch auszuhalten !
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