Vorstellung: Golf 2 1,6 PN (GL)

  • Mahlzeit,


    Ihr habt ja Recht. Auf dem Weg sind 2 neue Domlager, 2 neue Querlenker, 2 neue Traggelenke (alle von Lemförder), zusätzlich neue Schrauben für alle Befestigungen und 2 neue Dämpfer mit neuen Staubschutzset von Bilstein.


    Ich hoffe damit ist es erledigt, die neuen Spurstangenköpfe sind ja bereits verbaut.


    Grüße

  • Mahlzeit,


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem am besten beheben kann?


    Ich habe momentan ein Quietschen bei Lastwechseln. Habe die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr bzw. die Halteklammern mit WD 40 eingesprüht und das Quietschen war für einen Moment weg, bis das WD40 verbrannt war. Also kann ich schonmal sicher sein, dass dies der Grund ist.


    Jemand Erfahrung was ich bestellen muss bzw. wie sich der Ein und Ausbau ohne entsprechendes Spezialwerkzeug bewerkstelligen lässt? Oder hat jemand das Quietschen mit anderem Fett, Spray o.ä. abstellen können?


    Danke


    VG

    Jan

  • Ist schon ganz gut, daß Du die Quietsch-Quelle lokalisieren konntest. ;)


    Höchst vielseitig ist als Schmier-/Gleitmittel das hier einsetzbar:

    https://metaflux.de/id-70-85-gleitmetall-paste.html


    Seit vielen Jahrzehnten verwende ich nur noch das.

    Z.B. für Felgen-Zentrierungen auf den Bünden, alle Schraubengewinde incl. ZK-Schrauben und gegen Bremsbelag-Quietschen.

    Ist auch ölverdünnbar.


    Grüße

  • Bei dem am Getriebe reicht ein Blick. Wenn das fertig ist, quillt meist das Fett/Öl raus.

    Wenn man im Leerlauf Gas gibt (Gaszug im Motorraum) sollte sich der Motor nicht bewegen.

    Schlägt er fast gegen's Blech, sind die Lager hin.

    So ist es, aber bei dem Alter der Lager lohnt sich ein Wechsel

    die kosten nicht die Welt und bringen enorm Ruhe rein.

  • Moin,


    Ich habe vor am Wochenende die Stoßdämpfer hinten zu tauschen, mit Domlagern und entsprechendem Staubschutzset. Gleich dazu die Radlager hinten und die Halter für den Auspuff mit Dichtring.


    Gekauft habe ich bisher:


    Radlagersatz SKF VKBA 529
    Artikelnummer : 232553 (VKBA 529)
    8,51 € 2 17,02 €
    Reparatursatz, Federbeinstützlager LEMFÖRDER 31093 01
    Artikelnummer : AF2569 (31093 01)
    11,08 € 2 22,16 €
    Stoßdämpfer Super Touring SACHS 105 740
    Artikelnummer : 236915 (105 740)
    23,20 € 2 46,40 €
    Staubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit SACHS 900 007
    Artikelnummer : 237227 (900 007)
    9,47 € 1 9,47 €
    Halter, Abgasalage BOSAL 251-235
    Artikelnummer : 432150 (251-235)
    2,00 € 2 4,00 €
    Dichtung, Abgasrohr 4MAX 0219-06-0107
    Artikelnummer : A73923 (0219-06-0107)
    2,67 € 1 2,67 €


    Brauch man erfahrungsgemäß noch irgendetwas? Federteller oder anderes? Mein Domlager hinten rechts ist momentan am quietschen und während der Fahrt hört man metallisch blechernde Geräusche.


    Habe das Geräusch mal hier als Video hochgeladen:

    https://wetransfer.com/downloa…f72120190807090701/0df89d

    Einmal editiert, zuletzt von Atako ()

  • Evtl. die Gummiteile, mit denen der Auspuff in die Halterungen eingehängt wird?


    Grüße

  • Meine Frage ist wahrscheinlich ein bisschen Unklar definiert.


    Brauche ich noch weitere Teile für den Wechsel der Stoßdämpfer, Domlager und Staubschutzkappen hinten, um das Problem zu beseitigen und keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich habe mal gelesen, dass der Federteller sehr oft schon unbrauchbar ist, da der Rost hier sein Unwesen treibt.


    Für den Auspuff und die Radlager, sind alle Teile vorhanden.


    Danke

  • Die Muttern (und ggf die Schrauben) mit denen die Dämpfer in der Hinterachse verschraubt sind, würde ich ersetzen.


    Wenn rechts der Dämpfer draußen ist, kannst Du den Radkasten gut reinigen und entrosten.

    Dementsprechend sind dann auch noch eine Rostschutzfarbe/Grundierung/Steinschlagschutz nötig.

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