Moin - Okay dann hab ich wohl TRW und werde mir entsprechende Lager besorgen. Gibt es bei Oldtimerwerk noch von "Classic Parts". Fehlt da an der Gummimanschette eine Schelle?
Hoffe ich krieg die Teile ohne Achsausbau noch eben mit den Radgreifern vertauscht und dann nochmal vermessen
Gute Nachricht, die Osram H4 Vintage LEDs haben Einzug erhalten - Bilder folgen.
Heute habe ich den Wagen poliert. Und morgen bekommt er noch eine Keramikversiegelung.
Leider bin ich mit dem Thema Lenkgetriebe noch nicht weiter, scheinbar sind es ja die Gummi Lager - Schrauben sind nämlich fest. Jedoch habe ich ja Servolenkung und konnte noch nicht rausfinden welche Lager ich benötige, Da es wohl zwei Hersteller geben soll. Einzig und allein die Teilenummer konnte ich heute fotografieren.
Weiterhin frage ich mich wie leicht man solche Gummis rausbekommt ohne das man wieder die Achse rausbaut. Gibts da Erfahrungswerte?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe aktuell noch ein schwerwiegendes Problem bzgl. Vermessung. Heute wurde die Achse nochmal vermessen, da das Lenkrad ja schief stand.
Nun ist aufgefallen, dass bei ruckartigen Lenkbewegung sich die Spur jedes mal wieder verstellt. Hatte das schonmal jemand? Ich werde heute nochmal schauen, ob alle Schrauben fest sind, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das etwas lose ist. Die üblichen Geschichten wurden von der Werkstatt geprüft und nun wurde ich erstmal zur Fehlebehebung nach Hause geschickt.
Hat dahingehend jemand eine Idee? Ruckartig links - Lenkrad steht links. Ruckartig rechts - Lenkrad wieder grade. So kann man das die ganze Zeit machen ...
Das Lenkgetriebe selbst ist ja nur mit den vier Muttern mit der Achse verschraubt und die Vorderachsschrauben habe ich vor 1 Woche nochmal überprüft, hatte da ja auch entsprechende Markierungen gesetzt.
Ich und Andere hatten auch schon das Problem mit Gummischläuchen mit Innengewebe ( also genau wie die/ Deine Kühlerschläuche z.B.).
Dort ist es dann ähnlich, der innere Gummischlauch bekommt irgendwo ein Loch/ Riss und das Wasser drückt sich in der Mitte durch das Gewebe zu einer der abgeschnittenen Seite hin durch.
Da der äußere Schlauch ja noch intakt ist sieht man das Wasser dann IMMER NUR an einem der Schlauchenden aus dem Gewebemittelteil austreten und denkt leichtsinniger Weise es wäre der Flanschanschluss.
Hey,
Heute sah es so aus, als wäre es der Schlauch tatsächlich. Hab ich mal mitbestellt. Und schaue das es wieder dicht wird. Hoffe ich verliere nicht allzuviel Flüssigkeit
Weiterhin geht es ein wenig im Innenraum weiter. Diverse Leuchtmittel sind kaputt. Die Klimablende komplett tod, die Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchten Schalter sehr sehr dunkel. Und auch der Lichtschalter ist komplett aus. Haben die Leuchtweitenregelungsschalter auch Leuchtmittel? Wenn ja dann ist auch diese defekt.
Weiterhin überlege ich mir folgende LED H4 Leuchtmittel zu kaufen. Osram Night Breaker LED Vintage H4 und entsprechend noch für die Kennzeichenbeleuchtung LEDs. Wenn ihr da Tips habt, gerne her damit
Mittlerweile konnte ich am Wochenende das Thermostat an der Wasserpumpe wechseln. Nach einem kurzen Testlauf ist nun auch der Lüfter wieder angesprungen. Beim Thermostat hatte sich der Metallring schon etwas gelöst, keine Bewegung mehr erkennbar, nachdem ich es mit der Heissluftpistole auf 150 °C gebracht habe
Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich noch die Undichtigkeit am Kühlmittelverteiler beheben (Bereits zweimal kam der Flansch an sich neu, jedoch läuft es da immernoch leicht raus). Leider gibt es hier schon Lochfraßspuren und ich habe es versucht mit zusätzlicher Dichtmasse. Leider tropt es wohl immernoch leicht - Konnte aber noch nicht ausfindig machen wo, da keine Laufspuren von Kühflüssigkeit erkennbar sind. Kann mir unschwer vorstellen, dass es am Block selbst jetzt noch tropt, eher an dem Blindstopfen unten. Wobei der aktuell eingebaute Flansch erst bei den jetzigen Arbeiten für den TÜV neu kam.
Der neue Thermostatschalter kam heute an, also nach der Arbeit direkt eingebaut. Dann den Motor gestartet und gewartet und gewartet. Lüftermotor geht trotzdem nicht an. Im Stecker überbrückt, Lüfter läuft.
Vermutung ist jetzt dass der Thermostatregler der Wasserpumpe nicht mehr korrekt öffnet.
Die Schläuche unten sind relativ kalt, während obe schon warm / heiss wird.
Die Wasserpumpe wurde in meinem Besitz des Autos noch nicht gewechselt. Daher stellt sich die Frage, ob man gleich die ganze Wasserpumpe erneuert.
Heizung innen ist bullig warm. Da ich zur Arbeit fahren muss werde vermutlich mit Heizung an und Fenster auf und mit Blick auf die Temperatur fahren müssen. Und dann schnellstmöglich das Thema angehen müssen.
Also laut Werkstatt hat mein Wagen die AU selbst geschafft - Lediglich das der Motor überhitzte. Es soll daran liegen, dass der Lüftermotor nicht an ging - Sie haben dann den Thermostatschalter überbrückt und mir heute dann die Info zukommen lassen, dass ich diesen erneuern sollte.
Ich werde gleich nochmal zum Auto gehen und schauen, ob das der passende ist - Es sei denn jemand weiß es genau
Die Zylinderkopfdichtung kann ich glaube ich auch erstmal ausschließen, der Motor raucht kein bisschen bei warmen Motor. Und der Ölschlamm ist aktuell so wie auf dem Foto gewesen. Habe jetzt mal Rabbit D's Anweisung den Deckel gesäubert und in der Garage den Deckel offen gelassen, dass es ausdampfen kann.
Ansonsten fährt sich der Wagen super, das Lenkrad wird noch grade gestellt, da meine Versuche leider scheiterten, da es genau zwischen zwei Zähnen eingestellt werden müsste.
Ein paar alte Kleinigkeiten sind noch:
- Quiekt mal wieder beim Schalten an der Krümmer Verbindung
- Die neue Bremse vorne quietscht, wenn man mal ein wenig doller zutritt.
Okay ich werde nochmal bei der Werkstatt nachhaken. Bei der AU ist auch aufgekommen, dass der Motor wohl zu heiß werden würde -> Verdacht auf Thermostat laut Werkstatt.
Ich habe tatsächlich eher Angst, dass es die ZKD ist. Motor läuft aber einwandfrei, Temperatur laut Kombi Instrument beim Fahren auch OK, Kühlmittelverlust konnte ich bislang auch nicht feststellen. Ölschlamm am Öldeckel Ja, aber bislang auf Kurzstrecke geschoben.
Was ich jedoch immer mal wieder festgestellt habe leichter weißer Rauch, nachdem er jetzt solange stand, wenn er noch kalt ist. Muss da mal beobachten, ob es weg ist wenn er warm ist.
Heute war der Tag der Vermessung und TÜV - Was soll ich sagen TÜV ohne Mängel
Jetzt heißt es mal wieder von Innen und Außen Frisch machen und Fahren.
Leider habe ich das Gefühl mein Lenkrad steht noch leicht schief beim Fahren, bin aber heute nurnoch im Dunkeln einmal um den Block gefahren und werde mal morgen schauen wie es ist, wenn ich zur Arbeit fahre.
Meint ihr sonst könnte ich eben das Lenkrad um einen oder zwei Zähne versetzen? Bevor ich wieder hin fahren muss und mir den Ärger ersparen kann?
Es geht in den Endspurt. Am Wochenende habe ich die Steinschlagschutzecken montiert und die letzten Kleinigkeiten erledigt. Der Wagen kam
Endlich wieder in die Garage und wartet nun auf einen Termin zur Achsvermessung und AU/HU.
Zwei Themen gehen mir aber aktuell nicht aus dem Kopf. Zum einen wurde ja der gesamte Unterboden gewachst - Nachteil ist hier das es sehr rutschig ist, wenn man mit dem Wagenheber mal an der Hinterachse oder an den Werksaufnahmen (Ja, ich weiß das soll man nicht :D) ansetzt.
Ich hoffe, dass das Auto trotzdem sicher vom Tüv angehoben werden kann, ohne das es einen Abgang von der Bühne macht.
Zweites Thema AU - Aufgrund der Standzeit könnte ich mir vorstellen, dass die AU Probleme machen könnte.
Soviel zum aktuellen Stand. Ich hoffe ich kann bald positives berichten.
Nach dem TÜV steht dann noch der Wechsel der Hydrostössel, VDD und Dichtung vom Zündverteiler an. Weiterhin habe ich die nachgerüstete Radhausschale mit den Nieten der Steinschlagschutzecken nicht mit befestigen können, sodass ich hier noch eine Alternative suche. Tankaufnahme hatte ich ja bereits geschweißt und würde gerne die hinteren Radhäuser wieder schützen. Für Tipps zur Befestigung ohne weitere Löcher zu bohren, gerne melden.
So alles erledigt. Heute habe ich noch die Steinschlagschutzecken montiert und die Radhausschale vorne wieder eingebaut.
Jetzt kann es los gehen zur Vermessung und TÜV. Heute sind noch Hydrostössel von Ina und eine VDD gekommen. Das mache ich wenn er wieder tüv hat. Bin mir auch unsicher ob ich dafür noch einen Simmering für die Nockenwelle
brauche.
Weiß jemand zufällig wo die Stecker im
Bild mit dem runden Clip an der vorderen Stoßstange befestigt sind ?
Lg Jan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen