Golf 2 19E BJ. 1988

  • Hallöchen zusammen,

    Bin neu hier und freu mich auf die Community.:P


    Nun zu meiner Frage: Ich hab aktuell nen Golf 2 BJ.‘88 für mich reserviert. Rentnerfahrzeug, 120tkm gelaufen, nahezu rostfrei (Unterboden hat Flugrost, sonst aber nichts (!!), nicht mal die Notradmulde).


    HSN/TSN ist 0600/610. Wer sich auskennt: Ja, es ist einer mit U-Kat. Daher belaufen sich die Steuern auf ca 330€. Relativ happig, denn ich muss 100% Versicherung zahlen, und bin dabei schon bei ca 700€ im Jahr. ;(


    Hat irgendwer ne Ahnung, wie man dem ne bessere Steuerklasse einbringen könnte? Oder wär s vielleicht ne Option, ihm n H-Kennzeichen zu kreieren (was bei dem Wagen kein Problem ist), und somit den geregelten Steuersatz von 191,xx€ zu bezahlen?


    Ich freu mich über Antworten


    Grüßle

    Mats:)

  • Ich habe meinen 88er MH gegen den NZ getauscht und zahle mit zusätzlichem MInikat 96 € Steuern. Auch wenn ich mit dem NZ sehr zufrieden bin, würde ich in Deiner Situation wohl doch eher die Option mit dem H-Kennzeichen wählen, das war bei mir damals aber noch acht Jahre entfernt.

  • Hei,

    Master Chain , es ist der 1.3er mit 54 PS, und jap, der Wagen ist seit Juni 30 Jahre alt😅


    Lum , danke für den Tipp, wenn du das sagst, dann wird das wohl der Wahrheit entsprechen, ich kenne mich bisher nur mit Motoren von Zweirädern aus, repariere die auch ab und zu in der Werkstatt, in der ich arbeite🙊😅


    GolfII88 , für einen kompletten Motortausch hab ich sowieso noch nicht die benötigten Kenntnisse, daher.. joa, danke :)


    Grüße

  • Ich hatte den MH auch schon im Polo und jetzt im Golf den erwähnten NZ.

    In deinem Falle...

    Pfusch da nicht dem Motor mit irgendwelchen Abgaskrams rein...

    H-Kennzeichen drauf und gut ist! Dann biste bei deiner Wunschsumme an Steuern!


    Gruß Basti

  • Hi,


    und falls du alleine Besichtigen solltest...


    Rostschäden die nicht umbedingt offensichtlich sind aber teuer/aufwendiger:


    - Rund um den Tankeinfüllstutzen und entsprechend im Kofferraum am Federbeindom

    - Prinz Heinrich, der Windlauf unter der Windschutzscheibendichtung -> rund um den
    Sicherungskasten sollte es keine Spuren von Feuchtigkeit geben


    Probleme mit und im Umfeld des 2E3 Vergaser sind nicht umbedingt teuer aber tricky zu lokalisieren und Ersatzteile nicht sooo geläufig. Ergo auf ruhigen stabilen Leerlauf achten, weitesgehend ruckfreies Ansprechverhalten in allen Fahrlagen, williges Anspringen warm wie kalt.


    Der Rest würde ich sagen ist wie bei allen anderen Gebrauchtwagenkäufen und nicht GII MH spezifisch, schauen wie der Wartungsstand ist (z.B. Zahnriemen, Bremsen), gibt es Rechnungen, letzte TÜV Berichte usw.


    .

  • Hmm, 77960 ist definitiv zu weit für mich. ^^

    Denke aber, mit den Hinweisen von Lum solltest du auch alleine zurecht kommen. ;)


    Ich würde auch nicht anfangen da herum zu basteln. Wenn der Zustand gut ist, dann kaufen, H-Abnahme machen lassen und als Oldtimer anmelden und mich über 192 Euro Steuern und freie Fahrt in Feinstaubzonen freuen.

    Eine Oldtimerversicherung (ist unabhängig davon möglich, ob ein "H" am Golf hängt oder nicht) dürfte ebenfalls günstiger sein als eine normale, ist aber mit ein paar Einschränkungen bzw. Voraussetzungen verbunden.

  • Ich kann Dir nur von meinem 88 iger mit 1.6 U Kat RF sagen das mit H die Steuer 191,-€ sind und die Versicherung (bei Fzg. Wert 5000,-) mit Teilkasko 150, - sb im Jahr 89,90 kostet....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...