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Nun zu meiner Frage: Ich hab aktuell nen Golf 2 BJ.‘88 für mich reserviert. Rentnerfahrzeug, 120tkm gelaufen, nahezu rostfrei (Unterboden hat Flugrost, sonst aber nichts (!!), nicht mal die Notradmulde).
HSN/TSN ist 0600/610. Wer sich auskennt: Ja, es ist einer mit U-Kat. Daher belaufen sich die Steuern auf ca 330€. Relativ happig, denn ich muss 100% Versicherung
zahlen, und bin dabei schon bei ca 700€ im Jahr.
Hat irgendwer ne Ahnung, wie man dem ne bessere Steuerklasse einbringen könnte? Oder wär s vielleicht ne Option, ihm n H-Kennzeichen zu kreieren (was bei dem Wagen kein Problem ist), und somit den geregelten Steuersatz von 191,xx€ zu bezahlen?
ein 88ziger 600/610 mit U-Kat dürfte ein MKB:MH sein.
Jo, bevor ich da ein G-Kat oder Magermix einbauen würde, H-Kennzeichen erfüllt den gleichen Zweck, ist deiner Beschreibung nach weniger Aufwand und hat im Zweifel auch immer weniger unerwünschte Nebeneffekte.
Ich habe meinen 88er MH gegen den NZ getauscht und zahle mit zusätzlichem MInikat 96 € Steuern. Auch wenn ich mit dem NZ sehr zufrieden bin, würde ich in Deiner Situation wohl doch eher die Option mit dem H-Kennzeichen wählen, das war bei mir damals aber noch acht Jahre entfernt.
Master Chain , es ist der 1.3er mit 54 PS, und jap, der Wagen ist seit Juni 30 Jahre alt😅
Lum , danke für den Tipp, wenn du das sagst, dann wird das wohl der Wahrheit entsprechen, ich kenne mich bisher nur mit Motoren von Zweirädern aus, repariere die auch ab und zu in der Werkstatt, in der ich arbeite🙊😅
GolfII88 , für einen kompletten Motortausch hab ich sowieso noch nicht die benötigten Kenntnisse, daher.. joa, danke
Ich weiß ja nicht, wo ihr herkommt, aber hat einer von euch Lust und Zeit, den Golf, den ich da plane zu kaufen, mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen?
denke es ist einfacher wenn du uns eine ungefähre PLZ/Kreis nennst wo sich dein evtl. zukünftiger GII befindet, evtl. findet sich dann ein DW Mitglied in der Nähe und ist bereit ein Blick mit dir zusammen drauf zu werfen.
Rostschäden die nicht umbedingt offensichtlich sind aber teuer/aufwendiger:
- Rund um den Tankeinfüllstutzen und entsprechend im Kofferraum am Federbeindom
- Prinz Heinrich, der Windlauf unter der Windschutzscheibendichtung -> rund um den Sicherungskasten sollte es keine Spuren von Feuchtigkeit geben
Probleme mit und im Umfeld des 2E3 Vergaser
sind nicht umbedingt teuer aber tricky zu lokalisieren und Ersatzteile nicht sooo geläufig. Ergo auf ruhigen stabilen Leerlauf achten, weitesgehend ruckfreies Ansprechverhalten in allen Fahrlagen, williges Anspringen warm wie kalt.
Der Rest würde ich sagen ist wie bei allen anderen Gebrauchtwagenkäufen und nicht GII MH spezifisch, schauen wie der Wartungsstand ist (z.B. Zahnriemen, Bremsen), gibt es Rechnungen, letzte TÜV Berichte usw.
Denke aber, mit den Hinweisen von Lum solltest du auch alleine zurecht kommen.
Ich würde auch nicht anfangen da herum zu basteln. Wenn der Zustand gut ist, dann kaufen, H-Abnahme machen lassen und als Oldtimer anmelden und mich über 192 Euro Steuern und freie Fahrt in Feinstaubzonen freuen.
Eine Oldtimerversicherung (ist unabhängig davon möglich, ob ein "H" am Golf hängt oder nicht) dürfte ebenfalls günstiger sein als eine normale, ist aber mit ein paar Einschränkungen bzw. Voraussetzungen verbunden.
Ich kann Dir nur von meinem 88 iger mit 1.6 U KatRF sagen das mit H die Steuer 191,-€ sind und die Versicherung
(bei Fzg. Wert 5000,-) mit Teilkasko 150, - sb im Jahr 89,90 kostet....
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