Anfang Mai hat der Golf im ersten Anlauf die Hauptuntersuchung mit geringen Mängeln bestanden. Einziger Mangel war eine lockere Schelle der Achsmanschette am Außengelenk wellenseitig. Wenn man eine inkompetente Werkstatt ans Auto lässt kommt sowas bei raus.
Außerdem gab es noch Ärger wegen der fehlenden Pluspolkappe, dank dem Werkstattbesitzer konnte das sofort behoben werden. Der TÜV Prüfer hat sich noch an den Alu Ladeluftrohren und Silikonschläuchen aufgerieben, ob ich dafür eine ABE oder Gutachten habe, ob die eingetragen sind. Letztlich konnte ich ihn überzeugen, das das so okay ist und nicht eingetragen werden muss.
Ein weiteres Problem zeigte sich nach dem TÜV, nämlich erneuter leichter Ölverlust. Eigentlich war diese Sache letztes Jahr durch eine "Fachwerkstatt" behoben worden, dennoch ist die Ölwanne leicht undicht. Zu meinem Entsetzen war auch noch die von mir erneuerte Ventildeckeldichtung undicht, auch Nachziehen half nicht, Abhilfe schuf dann Dirko HT.
Trotz der Probleme und Gewitterrisikos, hab ich heute morgen eine kleine Tour durch das Weser- und Leinebergland gemacht. Über Hameln nach Eschershausen (Kreis Holzminden)...
...die B240 den Ith rauf...
...mit schönem Ausblick Richtung Hameln...
...oben von der Passhöhe Richtung Alfeld...
...die B240 weisst auf beiden Seiten vom Ith ordentliche Steigungen...
...und Kurven auf, ist deswegen auch sehr beliebt bei Motorradfahrern...
...zurück gehts über Eldagsen und Springe, war es morgens noch bewölkt...
...und relativ angenehm, sobald die Sonne rauskam wurde es gleich heiss...
...also ab nach Hause.