Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Dann hatte ich mir damals eine Hutablage selber aus Holz gemacht, je länger ich mir das aber ansehen musste, desto weniger hat mir das gefallen. Das klapperte auch irgendwie bei der Probefahrt, weil das Holz zu steif ist.


    Dann doch lieber eine gebrauchte Originalablage gekauft und mal gesichtet das Ding....Was soll ich sagen? Hässlich, 30 Jahre alt und überall kleine Risse. In viel besserem Zustand welche zu finden (und diese war schon nicht schlecht) ist ja mittlerweile auch nicht mehr so einfach...


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein


  • Dann also erstmal den Teppich runter ziehen, der hat auch so übel gestunken...


    Ablage dann von unten erstmal lackiert und ich hatte noch was von dem Dachhimmelstoff über. Mit Kontaktkleber dann neu bezogen und an den Seiten umgelegt und verklebt. Neue Gummis in die Ablage und fertig.

    Von dem Vorgang selber habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht, weil ich die Finger voll mit Kleber hatte und der sollte nicht das ganze Handy verkleben.

    Unten habe ich vor dem Lackieren noch 2 Blechstreifen verklebt um das Durchhängen zu reduzieren.

    Von oben sieht das jetzt auch wieder gut aus

    Der Stoff eignet sich auch wirklich gut dafür muss ich sagen, weil der etwas elastisch ist und man den gut in die Vertiefungen eindrücken kann. Zudem riecht das jetzt auch wieder normal.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Noch ein leidiges Thema ist das Schiebedach gewesen. Da hatte ich ja an einer Lösung für die defekten Züge gearbeitet. Ich denke das kennt jeder....

    Leider war die erste Lösung mit den Thermoplasten nicht dauerhaft haltbar. Ich hab die 3D Form nochmal etwas verändert und quer verstärkt. Jetzt auch in ABS mit 100% Infill.

    Dann neuen Spiralzug besorgt, eingespannt und den Schlitten aufgeschoben.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Als Pressmuffe oben habe ich mir ein Stück Kupfernagel abgeschnitten, ein Loch rein gebohrt und dann oben rund und unten in den richtigen Durchmesser geschliffen.

    Links der Originale und rechts der Nachbau


    So bisher 20-30 Öffnungen läuft das soweit stabil. Schiebedach ist jetzt schön ausgerichtet, schließt wieder top und ist soweit dicht.

    Da können wir jetzt auch einen fetten Haken dran machen.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • An dem Abend ist übrigens noch was ganz kurioses passiert. Ist mir vor einigen Tagen beim Sortieren der Bilder aufgefallen....

    Oben sieht man ja beim geöffneten Tor, dass man durch 2 Häuser hindurch gucken kann.

    Dann später ging die Sonne langsam unter. Die geht um diese Jahreszeit immer genau zwischen den beiden Häusern unter....



    Später sah dass von vorne aus der Garage fotografiert so aus....


    Als hätte da einer nen Bild aufgehangen :)

    Garagenromantik kann so einfach sein <3

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Ein weiteres Thema falls das mal Jemand liest...Bremsleitungen richtig bördeln.

    Das ist ja auch nicht ganz so einfach wenn man das gescheit haben möchte.


    Ich habe hier glaube ich eine gute Lösung gefunden wie man das wirklich ohne viel rumfummeln sauber hin bekommt.

    Als Bördelwerkzeug habe ich das von RoTool verwendet. Wird aber mit jedem anderen dieser Bauart gleich funktionieren...

    Grüße,


    ich hab ein baugleiches Werkzeug.

    Ich muss aber nicht so einen Ziehauf machen mit abmessen und exaktem Drehmoment.

    Bei mir ist da so ne anschlagschraube dabei. Die kommt erst rein, dann Leitung bis eben diesen anschlag schieben und klemmen.

    Anschlagschraube raus und bördelstempel reindrehen genau bis auf Anlage, ohne Drehmoment.

    Ergebnis ist immer top.

    Schraubstock brauch ich auch nicht.

    Das ist ja gerade der Vorteil von dem kompakten Ding, das man das direkt unterm Fahrzeug benutzen kann auch bei relativ engen Platzverhältnissen.

    Das nur als Hinweis.


    Sonst saubere Arbeit, das nächste Jahr ist nicht mehr lang hin!


    Mfg

    Robert

    Sag mal was baust du denn die ganze Zeit?

  • Grüße,


    ich hab ein baugleiches Werkzeug.

    Den Anschlag habe ich auch, finde die Lösung mit dem Drehmoment hat aber ein noch besseres Ergebnis, weil der Bördelkegel ganz genau mit der Überwurfmutter konform geht was die Auflagefläche angeht und was den Durchmesser der Bördelung betrifft.


    Zudem ist mir das nicht wichtig ob man so ein Werkzeug unter dem Auto verwenden kann, weil ich niemals irgendwo ein Stück Bremsleitung dazwischen fukkeln würde. Alte Leitung komplett raus, neue Leitung biegen und Enden bördeln, dann ins Fahrzeug wieder einbauen. Bremsleitungen flicken finde ich ehrlich gesagt Pfusch auch wenn das funktionieren mag.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Bremsleitungen flicken finde ich ehrlich gesagt Pfusch auch wenn das funktionieren mag.

    Das hast du da jetzt hineininterpretiert, davon war aber nicht die Rede. Gibt auch Werkstätten, die das unter dem Auto machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf die Angaben aus dem E...A nicht verlassen kann. Vor allem bei den Leitungen nach hinten kann es beruhigend sein, mit Überschuss zu arbeiten, den man am Ende einkürzen und vor Ort das Ende bördeln kann. Ich hab meine Leitungen fertig abgelängt in der Werkstatt bördeln lassen und musste die Leitung für hinten links wieder teilweise rausziehen und ein paar Biegeradien korrigieren, damit sie vorne passt. Das war wirklich haarscharf.


    Gibt es für das »regelkonforme« Flicken überhaupt passende Adapter-Zwischenstücke? Ich kenne nur diese Schneidringe, da werden die Leitungsenden aber gar nicht gebördelt, was eigentlich strengstens untersagt ist.

  • Gibt es für das »regelkonforme« Flicken überhaupt passende Adapter-Zwischenstücke? Ich kenne nur diese Schneidringe, da werden die Leitungsenden aber gar nicht gebördelt, was eigentlich strengstens untersagt ist.

    Hallo,


    ja, Verbinder mit beidseitigem Bördel gibt es.

    Die Leitung komplett vor dem Einbau zu biegen wird spätestens im Motorraum spannend. Nach dem Einbau der letzten fertigen Leitung habe ich mir ein Bördelgerät gekauft....

  • Hallo zusammen liebe Gemeinde und Fohes Neues erstmal :) ,


    weil ich keinen weiteren Sommer verschenken möchte habe ich in letzter Zeit wieder vermehrt Gas gegeben an dem Edi One damit der Kasten endlich mal zum TÜV kommt. Die Liste der nervigen Kleinigkeiten ist soweit abgearbeitet. Allerdings waren da immer noch 2 Flecken auf dem Boden der Garage die ich immer erfolgreich ignoriert hatte, aber jetzt bei der Vorführung zum TÜV wahrscheinlich Probleme bereiten werden.

    Also was solls Augen auf und gucken was da los ist.....

    Der eine Fleck kam aus dem seitlichen Abschlussdeckel vom Getriebe.


    Das liegt daran, dass wir das Getriebe etwas überfüllt haben, damit der 5. Gang schön geschmiert ist. Das konnte ich glücklicherweise einfach beheben. Getriebeöl abgelassen, neuen Deckel bestellt, alten Deckel raus gekloppt alles entfettet und neuen Deckel mit Dirko HT wieder vorsichtig eingeschlagen.


    2. Fleck wurde von der Antriebswelle an der Beifahrerseite verursacht. Das ist leider schon etwas nerviger....

    Also Antriebswelle wieder raus und alles demontieren.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Bei genauerer Sichtung war dann auch klar woher es kommt.....


    Der Verschlussdeckel war hier schon demontiert an dem lag es aber offensichtlich gar nicht. Also Flansch mit dem Abzieher ausgebaut und den Simmering vorsichtshalber mal gewechselt. Beim genaueren betrachten sieht man aber dass das Getriebeöl in der Mitte aus dem Loch läuft. Alles entfettet und den Flansch zusätzlich mit Loctite abgedichtet und wieder eingezogen. Die Verschlussplatte wieder montiert, jetzt ist zum Glück alles dicht.

    Zusätzlich habe ich noch die Korkdichtung zwischen A-Welle und Getriebeflansch neu gemacht.

    Das passt soweit, seit ein paar Wochen jetzt dicht.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...