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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer
Dann hatte ich mir damals eine Hutablage selber aus Holz gemacht, je länger ich mir das aber ansehen musste, desto weniger hat mir das gefallen. Das klapperte auch irgendwie bei der Probefahrt, weil das Holz zu steif ist.
Dann doch lieber eine gebrauchte Originalablage gekauft und mal gesichtet das Ding....Was soll ich sagen? Hässlich, 30 Jahre alt und überall kleine Risse. In viel besserem Zustand welche zu finden (und diese war schon nicht schlecht) ist ja mittlerweile auch nicht mehr so einfach...
Dann also erstmal den Teppich runter ziehen, der hat auch so übel gestunken...
Ablage dann von unten erstmal lackiert und ich hatte noch was von dem Dachhimmelstoff über. Mit Kontaktkleber dann neu bezogen und an den Seiten umgelegt und verklebt. Neue Gummis in die Ablage und fertig.
Von dem Vorgang selber habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht, weil ich die Finger voll mit Kleber hatte und der sollte nicht das ganze Handy verkleben.
Unten habe ich vor dem Lackieren noch 2 Blechstreifen verklebt um das Durchhängen zu reduzieren.
Von oben sieht das jetzt auch wieder gut aus
Der Stoff eignet sich auch wirklich gut dafür muss ich sagen, weil der etwas elastisch ist und man den gut in die Vertiefungen eindrücken kann. Zudem riecht das jetzt auch wieder normal.
Noch ein leidiges Thema ist das Schiebedach gewesen. Da hatte ich ja an einer Lösung für die defekten Züge gearbeitet. Ich denke das kennt jeder....
Leider war die erste Lösung mit den Thermoplasten nicht dauerhaft haltbar. Ich hab die 3D Form nochmal etwas verändert und quer verstärkt. Jetzt auch in ABS mit 100% Infill.
Dann neuen Spiralzug besorgt, eingespannt und den Schlitten aufgeschoben.
Als Pressmuffe oben habe ich mir ein Stück Kupfernagel abgeschnitten, ein Loch rein gebohrt und dann oben rund und unten in den richtigen Durchmesser geschliffen.
Links der Originale und rechts der Nachbau
So bisher 20-30 Öffnungen läuft das soweit stabil. Schiebedach ist jetzt schön ausgerichtet, schließt wieder top und ist soweit dicht.
Da können wir jetzt auch einen fetten Haken dran machen.
Den Anschlag habe ich auch, finde die Lösung mit dem Drehmoment hat aber ein noch besseres Ergebnis, weil der Bördelkegel ganz genau mit der Überwurfmutter konform geht was die Auflagefläche angeht und was den Durchmesser der Bördelung betrifft.
Zudem ist mir das nicht wichtig ob man so ein Werkzeug unter dem Auto verwenden kann, weil ich niemals irgendwo ein Stück Bremsleitung dazwischen fukkeln würde. Alte Leitung komplett raus, neue Leitung biegen und Enden bördeln, dann ins Fahrzeug wieder einbauen. Bremsleitungen flicken finde ich ehrlich gesagt Pfusch auch wenn das funktionieren mag.
Bremsleitungen flicken finde ich ehrlich gesagt Pfusch auch wenn das funktionieren mag.
Das hast du da jetzt hineininterpretiert, davon war aber nicht die Rede. Gibt auch Werkstätten, die das unter dem Auto machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auf die Angaben aus dem E...A nicht verlassen kann. Vor allem bei den Leitungen nach hinten kann es beruhigend sein, mit Überschuss zu arbeiten, den man am Ende einkürzen und vor Ort das Ende bördeln kann. Ich hab meine Leitungen fertig abgelängt in der Werkstatt bördeln lassen und musste die Leitung für hinten links wieder teilweise rausziehen und ein paar Biegeradien korrigieren, damit sie vorne passt. Das war wirklich haarscharf.
Gibt es für das »regelkonforme« Flicken überhaupt passende Adapter-Zwischenstücke? Ich kenne nur diese Schneidringe, da werden die Leitungsenden aber gar nicht gebördelt, was eigentlich strengstens untersagt ist.
Gibt es für das »regelkonforme« Flicken überhaupt passende Adapter-Zwischenstücke? Ich kenne nur diese Schneidringe, da werden die Leitungsenden aber gar nicht gebördelt, was eigentlich strengstens untersagt ist.
Hallo,
ja, Verbinder mit beidseitigem Bördel gibt es.
Die Leitung komplett vor dem Einbau zu biegen wird spätestens im Motorraum spannend. Nach dem Einbau der letzten fertigen Leitung habe ich mir ein Bördelgerät gekauft....
Hallo zusammen liebe Gemeinde und Fohes Neues erstmal ,
weil ich keinen weiteren Sommer verschenken möchte habe ich in letzter Zeit wieder vermehrt Gas gegeben an dem Edi One damit der Kasten endlich mal zum TÜV kommt. Die Liste der nervigen Kleinigkeiten ist soweit abgearbeitet. Allerdings waren da immer noch 2 Flecken auf dem Boden der Garage die ich immer erfolgreich ignoriert hatte, aber jetzt bei der Vorführung zum TÜV wahrscheinlich Probleme bereiten werden.
Also was solls Augen auf und gucken was da los ist.....
Der eine Fleck kam aus dem seitlichen Abschlussdeckel vom Getriebe.
Das liegt daran, dass wir das Getriebe etwas überfüllt haben, damit der 5. Gang schön geschmiert ist. Das konnte ich glücklicherweise einfach beheben. Getriebeöl abgelassen, neuen Deckel bestellt, alten Deckel raus gekloppt alles entfettet und neuen Deckel mit Dirko HT wieder vorsichtig eingeschlagen.
2. Fleck wurde von der Antriebswelle an der Beifahrerseite verursacht. Das ist leider schon etwas nerviger....
Also Antriebswelle wieder raus und alles demontieren.
Bei genauerer Sichtung war dann auch klar woher es kommt.....
Der Verschlussdeckel war hier schon demontiert an dem lag es aber offensichtlich gar nicht. Also Flansch mit dem Abzieher ausgebaut und den Simmering vorsichtshalber mal gewechselt. Beim genaueren betrachten sieht man aber dass das Getriebeöl in der Mitte aus dem Loch läuft. Alles entfettet und den Flansch zusätzlich mit Loctite abgedichtet und wieder eingezogen. Die Verschlussplatte wieder montiert, jetzt ist zum Glück alles dicht.
Zusätzlich habe ich noch die Korkdichtung zwischen A-Welle und Getriebeflansch neu gemacht.
Das passt soweit, seit ein paar Wochen jetzt dicht.
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