Komplettrestauration vom Franzosen zum Sauerländer

  • Was noch fehlt ist:


    • Kurbelgehäuseentlüftung (ist noch beim Pulvern...muss dem Typ morgen auf die Ei.. gehen wo das bleibt :) )
    • Riemenscheiben an der Kurbelwelle
    • beide Keilriemen
    • Wenn er dann vom Ständer kommt.... Kupplung, Schwungrad, Getriebe

    Dann sollte der KR erstmal wieder so weit komplett sein und wird dann am WE eingebaut.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • hi kannst du mir zufällig die teilenummer vom kühlwasserflantsch sagen den du verbaut hast? Danke

    Welchen meinst du?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Meyle 100 121 1060


    Kann grad nur mit der Meyle Nr. dienen. Aber die OEN wirst du dann ja über die Shops raus bekommen...

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Am Wochenende ging es dann auch endlich weiter. Es stand ja der Einbau von Motor und Getriebe an. Unter der Woche habe ich dann alles so gut es ging schonmal vorbereitet.

    Zuerst mal die fehlenden Anbauteile noch montiert.


    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • Riemenscheiben an der Kurbelwelle
    • beide Keilriemen


    Die Lima musste nochmal runter, die geht bei einem Bekannten auf den Prüfstand.


    Dann noch den ganzen Motorraum ordentlich mit Pappe ausgekleidet, damit ich mir da beim einhängen keine Kratzer in die frisch gelackte Kiste haue. Ist ja mein erster Motoreinbau....



    Das Getriebe habe ich dann noch aus dem Lager geholt, das war ja zum Glück schon vom Hanno überholt worden.



    Dann die ganzen Teile und Schrauben noch bereit gelegt,



    Dann konnte es am Freitag auch losgehen......2 Stunden früher Feierabend gemacht und vollgas.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Vorab noch genau gecheckt wo man den Motor am sinnvollsten einhängen kann, dann die Kranbrücke für den Motor an den Haken gemacht.



    Dann den Motor in die Schäkel eingehangen und endlich das Aggregat vom Motorständer runter gehoben. Die Halteplatte vom Motorständer runtergeschraubt und den Motor erstmal auf einem großen Stück Schaumstoff abgesetzt, dann das Hitzeschutzblech, die Kupplung und das Schwungrad verbaut.




    Dann das Getriebe angeschraubt und wieder dran an den Kran....


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Nach einigen Kräftigen Schwüngen saß er nach kurzer Zeit auch genau, wo er hin gehört. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Einbau. Es ist soweit nichts zerkratzt oder kaputt gegangen und der Motor sitzt auch gut mittig ausgerichtet auf den Lagern, soweit ich das beurteilen kann. Optisch macht er sich ganz gut.




    Weiter geht es dann jetzt erstmal mit diversen Anbauteilen.....


    • Schaltgestänge anschrauben und einstellen
    • Drosselklappe mit Gaszug
    • Zündverteiler mit Kerzen und Kabeln
    • Einspritzleitungen mit Düsen
    • Restliche Kühlerschläuche
    • Kupplungsseil einhängen und einstellen


    Morgen geht es dann weiter.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...