91er GL PF Umbau

  • Aber sag mal @ Stahlwerk: eigentlich sind die ganzen Gummilager ja nicht umsonst verbaut. Klar das die nachgeben, aber das sollen sie ja auch. Indem ich diese Stellen durch immer härtere Materialien, wie PU, versteife, gehen doch auch immer mehr Vibrationen, Schläge, etc. auf die die Karosse über, was dann zwandsläufig bedeutet, dass diese höher beansprucht wird.

    Ich habe mal gelernt, dass für Material die dynamischen Beanspruchungen deutlich schlimmer sind, als statische Belastungen.

    Meine Erfahrungen mit PU beruhen zwar auf dem Octavia 1, aber die waren eher so, dass das Fahrgefühl zwar besser wird, aber der Komfort leidet. Die Stöße der Straße, Motorvibrationen (ok, war auch ein TDI) waren schon schlimm. Am Ende flog das Zeug wieder raus, beim Kumpel die selbe Sache.

  • Für einen Alltagswagen nutzt man auch überwiegend Gummi, das ist auch richtig.

    Ich hab mich mit PU sozusagen arrangiert und komme mit klar, zumal es ja sozusagen weiches, mittleres und hartes PU gibt ( Shorehärte ). An besonders belasteten Teile am Golf, wie den inneren und äußeren Stabilagern und Koppelstangen macht PU sehr viel Sinn weil es den Fahrkomfort eben nicht beeinträchtigt, trotzdem ein besseres/direkteres Ansprechverhalten draus resultiert.

    Das beste an PU Lagern für Serienfahrzeuge kommt von SuperPro ! Dieses violette PU-Material ist fast so weich wie Gummi, trotzdem praktisch "unkaputtbar". Kostet ab er dementsprechend was.

    https://www.superpropoly.de/VW…9E/Frontantrieb_1839.html

  • Heute habe ich das vordere Motorlager getauscht.

    Obwohl das vorherige Lager vom PN war, war es schon ein Hydrolager.
    Anscheinend wurde das schon mal geupgraded.




    Allerdings schon richtig weich. 😬


    https://youtu.be/p6P8hExEs0E


    Bei der anschließenden Probefahrt war der harte Lastwechsel schon deutlich besser, aber leider noch nicht ganz weg.
    Ich habe jetzt nochmal die Schalter für Leerlauf und Volllast elektrisch gemessen.

    Beim Leerlaufschalter findet ich etwas komisch.

    Wenn ich die Drosselklappe langsam öffne, steigt der Widerstand kurz an bevor er schaltet.


    https://youtu.be/-pUHjkb34lg


    Ist das normal?