Golf II GL alias Kurt

  • Moin Golf_II_GL & alle,


    zu der Halterung: vielleicht helfen Dir die Bilder weiter, die ich seinerzeit beim Auseinanderbauen meiner Klima gemacht habe:


    Klimaleitung Befestigung


    Dieser Halter wird also an einen anderen Halter an der anderen Klimaleitung geschraubt. Der andere Halter wird dann am Dom festgeschraubt.



    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Danke Dirk, so scheint es wohl auch beim RP zu sein. Ich muss mal nachgucken, ich habe noch so Blechteile in der Kiste, die ich nicht zuordnen kommte. Es ist wohl so, dass da noch so ein Halter bei liegt.


    Der wichtige Druck ist doch der geregelte hinter dem Regler vor der Düse. Und da wüßte ich nicht wie man den messen kann.

    Schau Dir mal das Bild an, was ich zum Them Kraftstoffdruck Monotronik gefunden habe:

    https://www.motor-talk.de/bild…itze-1001-i206019194.html

    Da ist gut zu erkennen, dass der Vorlaufdruck auch der Druck sein muss, der an der Düse herrscht.

    Warum hast Du den Motorraum nicht gereinigt? K.A. weshalb Du den Dreck der vergangenen Jahrzehnte konservieren willst... 8|

    Der Motorraum war vor 4 Jahren blitzblank. Danach wurde er dünn mit MS eingejaucht. Natürlich klebt da wieder Dreck drank, aber wenn ich den gesäubert hätte, wäre die Konservierung auch wieder hin.

    Um mit de Worten meines Kumpels zu sprechen: "wo Fett ist, ist kein Rost". Es sieht sicher nicht so schön aus, aber die Konservierung ist mir wichtiger.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Schau Dir mal das Bild an, was ich zum Them Kraftstoffdruck Monotronik gefunden habe:

    https://www.motor-talk.de/bild…itze-1001-i206019194.html

    Da ist gut zu erkennen, dass der Vorlaufdruck auch der Druck sein muss, der an der Düse herrscht.

    Anders wäre das auch ziemlich sinnfrei. Die Düse MUSS im Vorlauf vor dem Druckregler liegen. Denn dafür macht man ja den ganzen Spaß :D. Der Druckabfall hinter dem Regler würde dafür sorgen, dass es aus der Düse nur tröpfelt.

  • So, ich war heute wieder in der Werkstatt. Eigentlich wollte ich mich um die o.g.2 Probleme kümmern, aber es kam ganz anders.


    Als ich also in die Werkstatt kam, sah ich zunächst diesen schwarzen Staub under dem Auto:

    Der Kasten oxidiert da nur so unter dem Auto rum. Da ist der Kraftstoffdruckmesser drin.


    Ich habe dann am Motor hochgesehen und habe meine silber lackierten Teile plötzlich schwarz gesehen: also mit schwarzem Staub bedeckt.

    Die Ursache war schnell gefunden:

    Der Riemen vom Kompressor schleift an der Wasserpumpe! Ich hätte :angry2:<X können!

    Dann rief ich in meiner Not Dieter an, der mir mitteilte, dass auf der WaPu eine Riemenscheibe mit Freilauf gehört.

    Nach etwas Recherche in der Akte, konnte ich diese jedoch nicht für meinen Motor ausfindig machen. Da war die Rede von dieser TN, die ich dann in einer der Kisten entdeckte:



    Ja, und was soll ich sagen, der Riemen passt dann auch noch:







    Nun brauche ich nur noch den Riemen, der von der KW direkt zur Servopumpe geht. Scheinbar ist das auch ein Riemen 10x630, genau der, der auch vom Kompressor zum Generator geht.


    Ich habe jetzt 2 neue Riemen bestellt. Wenn alles klappt, geht es am Wochenede weiter.


    Ach so: die beiden andern Probleme sind gelöst: der Lüfter tut wieder und die Heizung geht auch. Es war noch Luft im WT.


    Bis bald.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So, die neuen Riemen konnte ich gestern abholen. Man höre und staune, dieses Mal seht sogar "Made in Germany" drauf...


    Leider passt der 630er Riemen bei der Servo gerade so nicht. Er muss ein Stückchen länger sein. Also habe ich noch einmal gegockelt und einen Riemen mit der TM 037145271 im allseits beliebten Teileprogramm gefunden. Der hat 663 mm, soll aber nur beim PG und PN passen :/ .

    Egal, ich bestelle ihn heute. Mal sehen, ob es eine Chance gibt, dass er bis heute Abend da ist.


    Sie sieht der Kurt derzeit aus:


    Nun sind wenigstens die Augen wieder da. Derzeit kämpfe ich mit der dicken Klimaleitung, aber dann war gestern die Zeit weg. Ich denke, dass ich Samstag Abend so weit fertig bin, wenn es keine böse Überraschung mehr gibt.



    Im Übrigen habe ich den Halter für die umstrittene Leitung gefunden, noch hübsch gemacht und bereits montiert. Das sieht so weit erst einmal gut aus. Nun muss ich noch die Schraube der dicken Leitung überzeugen, in des Expansionsventil zu schrauben. Da muss man ja ganz genau den Winkel finden, sonst fasst sie nicht...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Es geht weiter:


    Ich habe Freitag noch den Riemen mit 660 mm Länge (Bosch) bekommen. Der habe ich drauf bekommen, stramm, aber es geht.

    Allerdings habe ich mir eine Zwischenscheibe aus 1,5 mm Blech angefertigt und diese zwischen Pumpe und Riemenscheibe eingefügt.

    JA, ich weiß, gibt es bei VW, aber nur noch auf CP und 22 Flocken für das bissl Blech ist mir zu fett.


    Danach sieht die Sache so aus:





    Ich hoffe, es ist zu erkennen. Es passt zwar, aber der Servo Riemen läuft haarscharf an der Riemenscheibe der Wasserpumpe vorbei. Vielleicht hätte ich 2 mm Blech für die Zwischenscheibe nehmen sollen, aber die Flucht der KW- und Servoscheibe passt einwandfrei.


    Gestern war noch einmal ein langer Tag und der Golf wurde Fertig gestellt. Zu einer Ausfahrt kam es aber erst heute.

    Knapp 50 km lief der Golf mit seinem neuen Herzen:




    Auch die Nebelscheinwerfer sind nun endlich drin, die warteten ja auch schon 2 oder 3 Jahre auf ihren Einbau. Ich finde, das sieht doch ganz gut aus.


    Hier noch ein Bild von der Seite. Jetzt sind die Federn mit je 1x blau/orage drin. Höhe vorn ist 64 cm, hinten 62 cm. Hinten sind schon die verstärkten Federn drin.


    Fazit: Der Golf fährt wieder, das Spiel im Antriebsstrang ist sehr wenig geworden, wohl wegen der neuen Motorlager. Er springt sehr gut an, auch warm. Die Technik funktioniert fest vollständig, wie sie soll.


    Noch zu erledigen:

    - Lüftermotor quietscht nach paar Minuten Fahrt.

    - Domlager vorn links macht Probleme

    - Motor läuft gut, aber ziemlich träge. Ich habe das Gefühl, dass er ab 2.500 Umdrehungen los legen will, aber mehr will ich dem Motor jetzt noch nicht zumuten.


    Die beiden oberen Mängel werde ich die Tage noch abstellen.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich mit bei der Sanierung unterstützt haben, sei es hier im Forum offiziell oder per PN!

    VIELEN DANK!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Hallo Alex,


    tut mir leid, den 630er Riemen habe ich, egal wie, nicht aufgezogen bekommen. Interessant ist, dass in der Akte der 663er Riemen nur für den PG und PN aufgeführt ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...