HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One

  • Hoher Meißner Tour 2024 #G2FNH – Update #2


    Es wird Zeit für ein weiteres Update zur Hoher Meißner Tour 2024 am 20.07.2024!


    HMT_2024_B01.jpg


    Seit dem letzten Update…


    HMT_2024_B02.jpg


    …sind wir nun schon drei Mal die Tour wieder probegefahren.


    HMT_2024_B03.jpg


    Vor allem um geeignete Stellen für die Vorbeifahrt…


    HMT_2024_B04.jpg


    …und auch Drohnenaufnahmen zu suchen und auszuprobieren.


    HMT_2024_B05.jpg


    Darüber hinaus wollte nach der letzten notwendigen Routenanpassung…


    HMT_2024_B06.jpg


    …die Routenführung mit den Zwischenpunkten ums verrecken nicht mehr funktionieren.


    HMT_2024_B07.jpg


    Also die Route nochmal komplett neu gemacht…


    HMT_2024_B08.jpg


    …und wieder einmal in Gänze abgefahren.


    HMT_2024_B09.jpg


    Nun funktioniert’s.


    HMT_2024_B10.jpg


    Mittlerweile liegt auch die wichtigste Genehmigung nach §29 StVO vor. daumen.gif


    HMT_2024_B11.jpg


    Der Rest ist ja schon länger geklärt…


    HMT_2024_B12.jpg


    …so dass der Ausfahrt nun somit nichts mehr im Wege steht. smile.png


    HMT_2024_B13.jpg


    Bisher sind bereits 65 Golf 2 / Jetta 2 fest angemeldet. thumbsup.png


    HMT_2024_B14.jpg


    Wer mit seinem 2er auch noch dabei sein mag…


    HMT_2024_B15.jpg


    …kann sich gerne noch bei mir melden. smile.png


    HMT_2024_B16.jpg

  • Doppel-WOBber Treffen 2024


    Am ersten Juli-Wochenende war mal wieder das Doppel-WOBber Treffen in Gieselwerder.


    Leider war es mir diesmal nur möglich am Ausflugsziel vom Samstag, dem Technikmuseum Kassel, teilzunehmen.


    Weitere Bilder findet ihr hier in der Galerie.


    Golf_G60_2024_07_A02.jpg


    Golf_G60_2024_07_A03.jpg


    Golf_G60_2024_07_A04.jpg


    Golf_G60_2024_07_A06.jpg


    Golf_G60_2024_07_A12.jpg


    Golf_G60_2024_07_A13.jpg


    Golf_G60_2024_07_A18.jpg


    Golf_G60_2024_07_A19.jpg


    Golf_G60_2024_07_A20.jpg


    Golf_G60_2024_07_A21.jpg


    Golf_G60_2024_07_A27.jpg


    Golf_G60_2024_07_A29.jpg


    Golf_G60_2024_07_A30.jpg


    Golf_G60_2024_07_A31.jpg


    Golf_G60_2024_07_A32.jpg


    Golf_G60_2024_07_A34.jpg


    Golf_G60_2024_07_A35.jpg


    Golf_G60_2024_07_A36.jpg


    Golf_G60_2024_07_A45.jpg


    Golf_G60_2024_07_A47.jpg


    Golf_G60_2024_07_A51.jpg

  • Öldruckprobleme


    Nachdem der G60 nach dem Austausch der Lambdasonde nun endlich wieder ohne Zicken lief, bin ich die ersten Runden damit gefahren.


    In einer Kurve ging dann einmal kurz der Öldruckwarnsummer los. scared.png


    Golf_G60_2024_08_A01.jpg


    War aber nur einmal kurz und kam erstmal nicht wieder vor.


    Der Ölstand war soweit auch in Ordnung.


    Golf_G60_2024_08_A02.jpg


    Bei einer längeren Ausfahrt kam das dann aber öfters mal vor, immer wenn er am abtouren war.


    Golf_G60_2024_08_A03.jpg


    Die erste Maßnahme war dann der Austausch der beiden Öldrucksensoren…


    Golf_G60_2024_08_A04.jpg


    …da das wohl eine häufigere Ursache sein soll und schnell erledigt ist.


    Golf_G60_2024_08_A05.jpg


    Da die nicht die Welt kosten, habe ich von jedem Typen drei Stück von verschiedenen Herstellern geordert.


    Golf_G60_2024_08_A06.jpg


    Also fix ausgetauscht und eine kleine Proberunde gedreht.


    Golf_G60_2024_08_A07.jpg


    Geändert hat sich aber nix, die Häufigkeit nahm mit jeder Fahrt sogar eher zu. kopfkr.gif


    Golf_G60_2024_08_A08.jpg


    Öltemperatur ist ja in der MFA Serie und in der Votex-Konsole hatte ich bereits Zusatzanzeigen für den Ladedruck und den Batteriezustand.


    Die Uhr in der Mitte war nur zur Zierde, noch nicht mal angeschlossen und konnte folglich weg.


    Golf_G60_2024_08_A09.jpg


    Um mir Gewissheit zu verschaffen, habe ich mir nun eine passende Öldruckanzeige von VDO mit dazugehörigem Geber besorgt.


    Golf_G60_2024_08_A10.jpg


    Um den Geber zusätzlich zu den Sensoren verbauen zu können, brauchte ich noch einen Y-Adapter.


    Golf_G60_2024_08_A11.jpg


    So einen hatte ich passenderweise bereits an meinem Austauschzylinderkopf verbaut.


    Golf_G60_2024_08_A12.jpg


    Beim Versuch den noch darin befindlichen alten Sensor aus dem Ringstutzen zu lösen…


    Golf_G60_2024_08_A13.jpg


    …habe ich diesen dabei aber beschädigt, so dass ein neuer geordert wurde. whistling.png


    Golf_G60_2024_08_A14.jpg


    Nachdem die Öldruckanzeige verbaut war, hat eine Probefahrt dann auch bestätigt, dass der Öldruck in der Tag zu niedrig war.


    Golf_G60_2024_08_A15.jpg


    Kalt wurden nicht mal 2 bar angezeigt und sobald er warm wurde, sackte er auf unter 0,5 bar ab.


    Golf_G60_2024_08_A16.jpg


    Bei der Bestellung der Sensoren hatte ich auch gleich für einen schmalen Taler (rund 17€) die einzige derzeit verfügbare Ölpumpe von Ridex (Eigenmarke von Autodoc) mitbestellt gehabt.


    Golf_G60_2024_08_A17.jpg


    Auch da ich nicht wusste, ob es wirklich an der Ölpumpe liegen sollte, hab ich ihn gleich in die Werkstatt gebracht, bevor er sonst manövrierunfähig bei mir in der Garage stehen würde.


    Golf_G60_2024_08_A18.jpg


    Dort wurde dann die Ölpumpe gegen die neue gewechselt und das verschlammte alte Öl gegen neues 10W60 und einen neuen Ölfilter getauscht.


    Da die alte Ölpumpe soweit eigentlich in Ordnung aussah, hab ich die erstmal aufgehoben.


    Golf_G60_2024_08_A19.jpg


    Zusätzlich zum Abgleich mit der VDO-Öldruckanzeige kam noch testweise ein weiteres Manometer in den Motorraum.


    Golf_G60_2024_08_A20.jpg


    Auf einer ersten Testfahrt um den Hohen Meißner, haben beide in etwa die gleichen Werte angezeigt:


    4-5 bar im kalten Zustand und rund 2 bar bei 2.000 U/min wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.


    Golf_G60_2024_08_A21.jpg


    Das sollte soweit also wieder passen. daumen.gif

  • Probefahrt in die Heimat


    Anfang September bot sich die Gelegenheit…


    Golf_G60_2024_09_A01.jpg


    …für eine ausgiebige Probefahrt in die Heimat.


    Golf_G60_2024_09_A02.jpg


    Dort habe ich mich mit Sven getroffen…


    Golf_G60_2024_09_A03.jpg


    …der in dem Zuge bei seinem 2er auch gleich zwei kleine Probleme behoben hat.


    Golf_G60_2024_09_A04.jpg


    So sind wir dann bei bestem Wetter gemeinsam losgezogen…


    Golf_G60_2024_09_A05.jpg


    …und waren unter anderem im Bissendorfer Moor…


    Golf_G60_2024_09_A06.jpg


    …an der Sandgrube Oegenbostel…


    Golf_G60_2024_09_A07.jpg


    …am Steinhuder Meer…


    Golf_G60_2024_09_A08.jpg


    …an den Kalka Seen in Wietze…


    Golf_G60_2024_09_A09.jpg


    …und haben abends einen spektakulären Sonnenuntergang…


    Golf_G60_2024_09_A10.jpg


    …in der Nähe der Panzerringstraße bei Bergen erleben dürfen. love.png


    Golf_G60_2024_09_A11.jpg


    So kamen in Summe rund 650km zusammen, die endlich mal wieder problemlos verliefen. grin.png

  • Wow, das letzte Bild mit dem Sonnenuntergang ist ja mal der Hammer! :love:

    Das ist ja ein rangezoomter "Screenshot" aus dem Hochkant-Video das ich kurz vorher auf dem Handy in der Handyhalterung gestartet hatte.

    Exakt das gleiche Wort habe ich in dem Moment auch zwei Mal ungläubig von mir gegeben... schildhau.gif

  • …in der Nähe der Panzerringstraße bei Bergen erleben dürfen. love.png


    Golf_G60_2024_09_A11.jpg


    So kamen in Summe rund 650km zusammen, die endlich mal wieder problemlos verliefen. grin.png

    Wow was ein geiles Bild.... So eins brauch ich auch noch. :]


    Erinnert mich an Lucky Luke .... Der Lonesome Cowboy reitet im Sonnenuntergang .... Okay mit mehr als 1 PS von Jolly Jumper. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...