Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf GTI 16V - Mit 4 Türen auf die Straße (UPDATE)
Der Motor sitzt in neuen Lagern. Zwar habe ich das Hosenrohr wie geplant in Hitzeschutz gepackt - Allerdings auch erfolgreich ein Innengelenk der Antriebswelle zerstört bzw. den Schaden erkannt. Naja.
Motor- und Getriebeöl sind eingefüllt, das Servo-Öl ist gewechselt.
Jetzt fehlt noch zum ersten Testlauf: Sämtl. Leitungen und Kühlmittelschläuche, Einspritzventile neu abdichten und einsetzen und das Kühlsystem befüllen. Vielleicht noch die Abgasanlage verbauen.
Drückt die Daumen das jetzt nichts großes mehr dazwischen kommt.
Viele Stunden und div. Kleinkram den ich noch unbedingt zwischendurch machen musste (wollte) später: Der PL läuft.
Der Leerlauf ist etwas hoch, bin noch nicht sicher ob evtl. irgendein Schlauch o.ä. undicht oder nicht angeschlossen ist oder das einen anderen Grund hat.
Kühlsystem ist dicht, Temperaturen sind gut, bin noch testhalber ein paar Meter im ersten und zweiten Gang gefahren.
Die NovusClassic Line passt nach meinem Empfinden sehr gut! Ich musste nichts kürzen, biegen oder sonstiges. Habe auf die Übergänge etwas Liqui Moly Auspuffpaste geschmiert und konnte dann alle Schalldämpfer vernünftig ausrichten. Schaue aber nochmal ob alle Übergänge dicht sind.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Heckleuchten würde ich noch ersetzen gegen welche in schwarz-rot...das passt besser am GTI und auch im Gesamtbild. Oder mit rauchfarbenem Tönungslack von Belton kann man die obere Hälfte ( Blinker & Rückfahrscheinwerfer ) auch selber machen. Ebenso weiße oder schwarze Blinker im Kotflügel und in der Stoßstange.
Und als i-Tüpfelchen noch ein schwarzes VW Symbol an das Heckblech anstatt des weißen oder silbernen von aktuell.
Nach Standzeit habe ich keinen Tropfen unterm Auto entdecken können. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Leider lässt sich die Zündung und der Leerlauf nicht so leicht wie gewohnt einstellen..
Kalt geht der Motor 2-3x aus, danach dreht er deutlich höher und scheint auf Einstellversuche nicht zu reagieren. Dann sackt irgendwann die Drehzahl auf 650-700 U/min ab, nach einem Gasstoß hält sie dich dann wieder bei 1200-1500 U/min scheinbar ohne jede Einregelung. Die Zigarre brummt/summt nicht, weder beim Motorlauf noch bei Zündung ein. Mal sehen ob die jetzt in der Zwischenzeit aufgegeben hat oder ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht hab. Den Motorkabelbaum hab ich in der Zeit im Auto belassen, beim Anschließen gab es bis auf die 3 Messleitungen die "über" bleiben eigentlich keine Fragezeichen... Fehlersuche.
Außerdem klappert es im Kat. Herzlichen Glückwunsch. Der war beim Ausbau noch i.O. und lag gut geschützt..
Im Rep.leitfaden steht zum Glück zum 90er Golf noch relativ viel, u.a. wie man die Spannungsversorgung am Leerlaufventil prüft. Am Stecker sollte mittig und auf Masse etwa Bordspannung anliegen, mittig zu den jeweiligen äußeren PINs 1-2V unter Bordspannung.
Gemessen. 0.01V.
Wasserkasten aufgemacht.. geguckt. Klar kann ein Kabel brechen oder ein Stecker sich verabschieden. Aber irgendwie war das merkwürdig. Passend dazu habe ich noch eine von den alten Sicherungen entdeckt, die völlig zerbröselt waren. Das brachte nochmal etwas verwirrung in die Angelegenheit.
Bis zum Ausbau funktionierte alles, den Kabelbaum habe ich im Grunde vollständig im Auto belassen, mit dem Motor kommen ja nur wenige Kabel mit: Generator zum Starter und das erste Stück vom Klopfsensor.
Bingo.
Stecker des Klopfsensors zum Motorkabelbaum und der Stecker der Zigarre sind -bis auf die Steckerfarbe- identisch. Selbst die Kabellänge ist kaum anders wenn man alles wieder neu verlegt.
Ich hab diese beiden Stecker vertauscht.
Anschließend liess sich ZZP und Leerlaufdrehzahl normal einstellen.
Wenn das CO Rohr wieder montiert ist, werde ich mich mal an den Steuerstrom wagen.
Wenn man das angeht, dann jetzt.
ACHTUNG: Suche dringend einen funktionstüchtigen und vollständigen Katalysator für den PL. Bitte bei mir melden wenn jemand einen hat.
Die Heckleuchten würde ich noch ersetzen gegen welche in schwarz-rot...das passt besser am GTI und auch im Gesamtbild. Oder mit rauchfarbenem Tönungslack von Belton kann man die obere Hälfte ( Blinker & Rückfahrscheinwerfer ) auch selber machen. Ebenso weiße oder schwarze Blinker im Kotflügel und in der Stoßstange.
Und als i-Tüpfelchen noch ein schwarzes VW Symbol an das Heckblech anstatt des weißen oder silbernen von aktuell.
Man kann wunderbar Oeldruck im Motor aufbauen in dem man die Oelpumpe mittels einer VERTELERWELLE welche in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber gespannt wird,die Oelpumpe antreibt.(zumindes klappt dies problemlos bei 827er Motorblöcken wenn man den Verteiler ausbaut).
Peinlichste Geschichte am Anfang: Der "defekte" Kat entpuppte sich bei Demontage als lose Lambdasonde. Hätte ich für mich behalten können.. im Nachging ist es lustig. Lade evtl noch ein Video davon hoch. Täuschend echt sag ich euch!
Am 26. Juni war der große Tag. Oldtimer-Gutachten, HU und AU.
Eine Ewigkeit hat es gedauert, dann hat es tatsächlich geklappt. Bis auf einen erneuten Ausfall des km-Zählers vor 4 Wochen gab es keine weiteren Defekte.
Heute habe ich auch 2 kurze Videos von der NovusClassic Line gemacht, einmal absolut kalt und einmal bei warmem Motor.
Ich sage allen an dieser Stelle >Danke< für jegliche Unterstützung und auch für die Versorgung mit Ersatzteilen!
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen