Golf GTI 16V - Mit 4 Türen auf die Straße (UPDATE)

  • Moin!

    Das ist ja interessant... Habe meinen 16V auch im September letzten Jahr angefangen zu überholen...

    Zu den Einspritzdüsen, die Messing Einsätze im Saugrohr haben eine Nut, da muss der große

    O Ring reinflutschen. Einfach, ordentlich gefettet, mit Schraubendreher reindrücken.

    Viel Erfolg noch beim schrauben!

    Mein Golf: 90er GTI 16V, in LY3D, PL Maschine,2y Getriebe, BBS RM 012, 5Türen ohne SD! Rückbank m. Kopfstützen, Votex Konsole, Lederlenkrad, Radio Gamma mit Aktiv System, sowie viele kleine Seriendetails.

  • Nach 100 Jahren ist es dann doch geglückt.

    Der Motor sitzt in neuen Lagern. Zwar habe ich das Hosenrohr wie geplant in Hitzeschutz gepackt - Allerdings auch erfolgreich ein Innengelenk der Antriebswelle zerstört bzw. den Schaden erkannt. Naja.

    Motor- und Getriebeöl sind eingefüllt, das Servo-Öl ist gewechselt.


    Jetzt fehlt noch zum ersten Testlauf: Sämtl. Leitungen und Kühlmittelschläuche, Einspritzventile neu abdichten und einsetzen und das Kühlsystem befüllen. Vielleicht noch die Abgasanlage verbauen. ;)


    Drückt die Daumen das jetzt nichts großes mehr dazwischen kommt. :thumbup:

  • Viele Stunden und div. Kleinkram den ich noch unbedingt zwischendurch machen musste (wollte) später: Der PL läuft.

    Der Leerlauf ist etwas hoch, bin noch nicht sicher ob evtl. irgendein Schlauch o.ä. undicht oder nicht angeschlossen ist oder das einen anderen Grund hat.

    Kühlsystem ist dicht, Temperaturen sind gut, bin noch testhalber ein paar Meter im ersten und zweiten Gang gefahren.


    Die Novus Classic Line passt nach meinem Empfinden sehr gut! Ich musste nichts kürzen, biegen oder sonstiges. Habe auf die Übergänge etwas Liqui Moly Auspuffpaste geschmiert und konnte dann alle Schalldämpfer vernünftig ausrichten. Schaue aber nochmal ob alle Übergänge dicht sind.


    Hab ein kurzes Video vom "großen" Moment gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Marc, den Öldruck baut man IMMER ohne Zündkerzen im Kopf auf nach längerem Stillstand !

    Der Motor dreht so leichter und schneller...ergo sofort ( höherer ) Öldruck und sofort mehr Ölmenge zu den relevanten Stellen.

    Schaut soweit schick aus, Dein 16V !

    Die Heckleuchten würde ich noch ersetzen gegen welche in schwarz-rot...das passt besser am GTI und auch im Gesamtbild. Oder mit rauchfarbenem Tönungslack von Belton kann man die obere Hälfte ( Blinker & Rückfahrscheinwerfer ) auch selber machen. Ebenso weiße oder schwarze Blinker im Kotflügel und in der Stoßstange.

    Und als i-Tüpfelchen noch ein schwarzes VW Symbol an das Heckblech anstatt des weißen oder silbernen von aktuell.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Sind noch viele kleine Baustellen, aber es kostet alles viel Zeit.

    Die Rückleuchten habe ich vor 2 oder 3 Jahren gerade rausgeschmissen und gegen die bunten Leuchten getauscht. ;) Gefällt mir so besser.

    Über das schwarze Heckemblem habe ich auch schon nachgedacht.. Aktuell ist es silber. Ist das hinten gesteckt und geklebt?

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Nach Standzeit habe ich keinen Tropfen unterm Auto entdecken können. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

    Leider lässt sich die Zündung und der Leerlauf nicht so leicht wie gewohnt einstellen..

    Kalt geht der Motor 2-3x aus, danach dreht er deutlich höher und scheint auf Einstellversuche nicht zu reagieren. Dann sackt irgendwann die Drehzahl auf 650-700 U/min ab, nach einem Gasstoß hält sie dich dann wieder bei 1200-1500 U/min scheinbar ohne jede Einregelung. Die Zigarre brummt/summt nicht, weder beim Motorlauf noch bei Zündung ein.
    Mal sehen ob die jetzt in der Zwischenzeit aufgegeben hat oder ich irgendwo einen Einbaufehler gemacht hab.
    Den Motorkabelbaum hab ich in der Zeit im Auto belassen, beim Anschließen gab es bis auf die 3 Messleitungen die "über" bleiben eigentlich keine Fragezeichen... Fehlersuche.

    Außerdem klappert es im Kat. Herzlichen Glückwunsch. _patsch Der war beim Ausbau noch i.O. und lag gut geschützt..

    Also: Fehlersuche und wohl eine Kat-Suche. :rolleyes:

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Die Fehlersuche war unerwartet schnell vorbei.

    Im Rep.leitfaden steht zum Glück zum 90er Golf noch relativ viel, u.a. wie man die Spannungsversorgung am Leerlaufventil prüft. Am Stecker sollte mittig und auf Masse etwa Bordspannung anliegen, mittig zu den jeweiligen äußeren PINs 1-2V unter Bordspannung.

    Gemessen. 0.01V.

    Wasserkasten aufgemacht.. geguckt. Klar kann ein Kabel brechen oder ein Stecker sich verabschieden. Aber irgendwie war das merkwürdig. Passend dazu habe ich noch eine von den alten Sicherungen entdeckt, die völlig zerbröselt waren. Das brachte nochmal etwas verwirrung in die Angelegenheit.


    Bis zum Ausbau funktionierte alles, den Kabelbaum habe ich im Grunde vollständig im Auto belassen, mit dem Motor kommen ja nur wenige Kabel mit: Generator zum Starter und das erste Stück vom Klopfsensor.

    Bingo.

    Stecker des Klopfsensors zum Motorkabelbaum und der Stecker der Zigarre sind -bis auf die Steckerfarbe- identisch. Selbst die Kabellänge ist kaum anders wenn man alles wieder neu verlegt.

    Ich hab diese beiden Stecker vertauscht. _patsch


    Anschließend liess sich ZZP und Leerlaufdrehzahl normal einstellen. :S


    Wenn das CO Rohr wieder montiert ist, werde ich mich mal an den Steuerstrom wagen.

    Wenn man das angeht, dann jetzt.


    :!::!::!: ACHTUNG: Suche dringend einen funktionstüchtigen und vollständigen Katalysator für den PL. Bitte bei mir melden wenn jemand einen hat. :!::!::!:

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Marc, den Öldruck baut man IMMER ohne Zündkerzen im Kopf auf nach längerem Stillstand !

    Der Motor dreht so leichter und schneller...ergo sofort ( höherer ) Öldruck und sofort mehr Ölmenge zu den relevanten Stellen.

    Schaut soweit schick aus, Dein 16V !

    Die Heckleuchten würde ich noch ersetzen gegen welche in schwarz-rot...das passt besser am GTI und auch im Gesamtbild. Oder mit rauchfarbenem Tönungslack von Belton kann man die obere Hälfte ( Blinker & Rückfahrscheinwerfer ) auch selber machen. Ebenso weiße oder schwarze Blinker im Kotflügel und in der Stoßstange.

    Und als i-Tüpfelchen noch ein schwarzes VW Symbol an das Heckblech anstatt des weißen oder silbernen von aktuell.

    Man kann wunderbar Oeldruck im Motor aufbauen in dem man die Oelpumpe mittels einer VERTELERWELLE welche in eine Bohrmaschine/Akkuschrauber gespannt wird,die Oelpumpe antreibt.(zumindes klappt dies problemlos bei 827er Motorblöcken wenn man den Verteiler ausbaut).

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Genügend Leute starten einfach direkt mit Kerzen und Benzin - Das geht in der Regel auch gut. ;)

    In Hersteller-Leitfäden steht meist nur "Den Motor 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen ohne die Drehzahl zu erhöhen"

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Fast hätte es weitere 30 Jahre gedauert..

    Habe lange nichts mehr vom MK2 hören lassen.


    Peinlichste Geschichte am Anfang: Der "defekte" Kat entpuppte sich bei Demontage als lose Lambdasonde. Hätte ich für mich behalten können.. im Nachging ist es lustig. Lade evtl noch ein Video davon hoch. Täuschend echt sag ich euch!


    Am 26. Juni war der große Tag. Oldtimer-Gutachten, HU und AU.

    Eine Ewigkeit hat es gedauert, dann hat es tatsächlich geklappt.
    Bis auf einen erneuten Ausfall des km-Zählers vor 4 Wochen gab es keine weiteren Defekte.


    Heute habe ich auch 2 kurze Videos von der Novus Classic Line gemacht, einmal absolut kalt und einmal bei warmem Motor.

    Ich sage allen an dieser Stelle >Danke< für jegliche Unterstützung und auch für die Versorgung mit Ersatzteilen!

    Abgasanlage kalt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abgasanlage warm:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marc


    Team Nuernbergring.com

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...