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der allseits beliebt (oder gehasste, je nachdem) PN 1,6l meines Autowagens hat die klassischen Symptome:
- leicht unruhger lauf im Stand (drehzahl variiert zwischen 850 und 1000 U/min.) - wenn man mit ca. 30 km/h und bei ca. 1.500 U/min auskuppelt (vor der Ampel zB), fällt die U/min. so stark ab, dass der Motor ausgeht
und wichtiger:
- hoher Spritverbrauch. Ich mag mich ja vielleicht irren, aber knapp 200km gefahren und schon ist der Tank fast halbleer nach dem Volltanken?! Kann doch nicht sein oder?
Der blaue Sensor ist schon gewechselt, danach wurde der Motorlauf gerinfügig besser.
Vorrangig ist mir wichtig, den verbrauch zu senken und das absterben des motors weg zu bekommen. Der unruhige Leerlauf ist nachrangig.
Bitte um eure Hilfe und bedanke mich im voraus für eure Zeit!
Schau mal am BKV, da geht, wenn du davor stehst, links oben ein harter Platikschlauch rein. Dieses Teil reißt mittlerweile gerne an den Stellen, an denen er auf irgendwelche Verbinder aufgesteckt ist. Ausserdem bitte noch das Rückschlagventil kontrollieren, das ist das erste Teil, was nach dem BKV kommt. Dort sind ein oder zwei dünne Abgänge dran, die verschlossen sein müssen; normalerweise mit kleinen grünen Kappen.
TN ist richtig, Alternativen fallen mir, bis auf die bekannten, keine ein. Ein Versuch mit einem flexiblen, unterdruckfesten Schlauch wäre es wert. Die Nupsis kannst du mit allem verschließen, was dir einfällt. Bedenke aber, wenn du irgendwann mal eine MFA oder Klimaanlage nachrüsten willst brauchst du diese Anschlüsse.
einer der "Nupsies" sollte mit der Zündzeitpunktverstellung am Zündverteiler verbunden sein.
zum Bezinverbrauch: wie alt ist denn deine Lambda Sonde? Eventuell ist die gestorben. Gegebenenfalls solltest du mal schauen, ob dein Motor im Notbetrieb läuft.
Unrunde Drehzahl im Stand hängt mit dem DKA zusammen, da dieser das Standgeas regelt. Eventuell hat der einen weg. Vermutlich hängt es aber auch mit deinem Phänomen "Drehzahl fällt beim Auskuppeln stark ab" zusammen.
Absterben des Motors nach auskuppeln: schau dir mal diesen Fred an hier ... das ist ein altes PN-Leiden, zu diesem Thema gibts eine Unmenge an Freds hier im Forum
Der Schlauch hat am Ventil noch weitere abzweigungen, nicht zwangsläufig zwei aber auf jeden Fall eine. Da sollte ein Schlauch dran sein, was zur Verteilerunterdruckdose geht. Damit wird ein ZZP verstellt bei Last.
Dieses Drehzahl rauf und runter lese ich in letzter Zeit viel, aber bissher waren diese Threads nie mit der Lösung verbunden. Also wenn du eine gefunden hast, teile sie mit uns. Ich hatte das Problem mit meinem PN auch und weil ich keine Lösung fand, fliegt das ding raus. Da kommt später ein schöner Einspritzer rein. Und dabei hatte ich alles getauscht, von Schläuchen bis zum Versager.
hört sich stark nach dem Klassiker Unterdruck Falschluft an. Der RP mag das ja ebensowenig. Bei mir waren es am Ende die kleinen grünen Kappen, die es für Kleingeld gibt und ja die haben eine VW TN. :wink:
Kannst nur alles absuchen am Unterdrucksystem nach fehlenden Endkappen oder Defekten an den Kappen/Schläuchen. Ist eine Fusselarbeit ich weiss.
Hier ein paar Links zu Ruddies Berlin. Da gibt es eigentlich immer viel hilfreiches zum Thema Verjaaser
Ich erinnere mich an einen Beitrag der "Autodoktoren", da war ein Golf2 ich glaube das war sogar ein PN mit einem vollgelaufenen Schwimmer im Vergaser. Das kleine Loch im Schwimmer behoben sie mit dem Lötkolben.
Also was ich nun (ich komme in letzter Zeit nicht so häufig dazu unter die Haube zu schauen) bestätigen kann, ist, dass der Motor nicht mehr absäuft bzw die Drehzahl so krass abfällt, wenn ich beim Rollen vor dem Kuppeln die Bremse trete.
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