MKB PN : Hoher Benzinverbrauch

  • Hallo,


    der allseits beliebt (oder gehasste, je nachdem) PN 1,6l meines Autowagens hat die klassischen Symptome:


    - leicht unruhger lauf im Stand (drehzahl variiert zwischen 850 und 1000 U/min.)
    - wenn man mit ca. 30 km/h und bei ca. 1.500 U/min auskuppelt (vor der Ampel zB), fällt die U/min. so stark ab, dass der Motor ausgeht :cursing::cursing:


    und wichtiger:


    - hoher Spritverbrauch. Ich mag mich ja vielleicht irren, aber knapp 200km gefahren und schon ist der Tank fast halbleer nach dem Volltanken?! Kann doch nicht sein oder?


    Der blaue Sensor ist schon gewechselt, danach wurde der Motorlauf gerinfügig besser.


    Vorrangig ist mir wichtig, den verbrauch zu senken und das absterben des motors weg zu bekommen. Der unruhige Leerlauf ist nachrangig.


    Bitte um eure Hilfe und bedanke mich im voraus für eure Zeit!


    Gruss
    Grey

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • So..selbst ein wenig gegoogled..


    Das Absterben kann wohl am Unterdruckschlauch zwischen BKV und Motor liegen (??).
    Wo liegt der denn? Aus E*KA werde ich nicht so richtig schlau.. -_-

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Schau mal am BKV, da geht, wenn du davor stehst, links oben ein harter Platikschlauch rein.
    Dieses Teil reißt mittlerweile gerne an den Stellen, an denen er auf irgendwelche Verbinder aufgesteckt ist.
    Ausserdem bitte noch das Rückschlagventil kontrollieren, das ist das erste Teil, was nach dem BKV kommt. Dort sind ein oder zwei dünne Abgänge dran, die verschlossen sein müssen; normalerweise mit kleinen grünen Kappen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ach, octirolf...wenn ich dich nicht hätte, dann...hätte ich wen anders :D :D :D


    Ich werde nachher mal gucken..wenn die Kappen fahlen, kann ich das irgendwie fixen? zukleben oder so?


    Sollte der Schlauch hin sein: gibt es den irgendwo günstig? Classic Parts ruft dafür immer noch stolze 38€ auf..


    191611931A sollte ja die richtige TN sein..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • ... dann...hätte ich wen anders...


    Davon bin ich restlos überzeugt :D


    TN ist richtig, Alternativen fallen mir, bis auf die bekannten, keine ein. Ein Versuch mit einem flexiblen, unterdruckfesten Schlauch wäre es wert.
    Die Nupsis kannst du mit allem verschließen, was dir einfällt. Bedenke aber, wenn du irgendwann mal eine MFA oder Klimaanlage nachrüsten willst brauchst du diese Anschlüsse.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin,


    einer der "Nupsies" sollte mit der Zündzeitpunktverstellung am Zündverteiler verbunden sein.


    zum Bezinverbrauch: wie alt ist denn deine Lambda Sonde? Eventuell ist die gestorben. Gegebenenfalls solltest du mal schauen, ob dein Motor im Notbetrieb läuft.


    Unrunde Drehzahl im Stand hängt mit dem DKA zusammen, da dieser das Standgeas regelt. Eventuell hat der einen weg. Vermutlich hängt es aber auch mit deinem Phänomen "Drehzahl fällt beim Auskuppeln stark ab" zusammen.


    Absterben des Motors nach auskuppeln: schau dir mal diesen Fred an hier ... das ist ein altes PN-Leiden, zu diesem Thema gibts eine Unmenge an Freds hier im Forum


    hier hier hier hier


    Die erste Maßnahme wäre, alle Unterdruckschläuche austauschen.
    In welchem Zustand befindet sich der Vergaserflansch?

  • Ich mag mich ja irren und ich habe gestern geguckt..aber ich sehe diese "kleinen grünen Nuppsis" nicht?


    Ist das vllt bei einem Fahrzeug mit ABS anders? Entfällt dort der BKV??

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Nein da entfällt der nicht.


    Der Schlauch hat am Ventil noch weitere abzweigungen, nicht zwangsläufig zwei aber auf jeden Fall eine. Da sollte ein Schlauch dran sein, was zur Verteilerunterdruckdose geht. Damit wird ein ZZP verstellt bei Last.


    Dieses Drehzahl rauf und runter lese ich in letzter Zeit viel, aber bissher waren diese Threads nie mit der Lösung verbunden. Also wenn du eine gefunden hast, teile sie mit uns. Ich hatte das Problem mit meinem PN auch und weil ich keine Lösung fand, fliegt das ding raus. Da kommt später ein schöner Einspritzer rein. Und dabei hatte ich alles getauscht, von Schläuchen bis zum Versager.

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hört sich stark nach dem Klassiker Unterdruck Falschluft an.
    Der RP mag das ja ebensowenig. :rolleyes:
    Bei mir waren es am Ende die kleinen grünen Kappen, die es für Kleingeld gibt und ja die haben eine VW TN. :wink:


    Kannst nur alles absuchen am Unterdrucksystem nach fehlenden Endkappen oder Defekten an den Kappen/Schläuchen.
    Ist eine Fusselarbeit ich weiss.


    Hier ein paar Links zu Ruddies Berlin. Da gibt es eigentlich immer viel hilfreiches zum Thema Verjaaser :D


    1 ) http://www.ruddies-berlin.de/grafik/se2ee14.gif


    2 ) http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm


    3 ) http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2EE_VW.htm


    Sollte es an einem Schlauch liegen und es den bei VW nicht geben oder man gerät an einen lustlosen Teileonkel hilft das hier vielleicht noch weiter.


    Silikonschlauch Unterdruckschlauch 3mm blau blue vacuum hose (Werbung)


    http://www.ebay.de/sch/turboloch_de/m.html?item=270976371470&hash=item3f17734b0e&pt=DE_Autoteile&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

  • Ich erinnere mich an einen Beitrag der "Autodoktoren", da war ein Golf2 ich glaube das war sogar ein PN mit einem vollgelaufenen Schwimmer im Vergaser.
    Das kleine Loch im Schwimmer behoben sie mit dem Lötkolben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin,


    eventuell hilft dieser Fred hier weiter.

  • Also was ich nun (ich komme in letzter Zeit nicht so häufig dazu unter die Haube zu schauen) bestätigen kann, ist, dass der Motor nicht mehr absäuft bzw die Drehzahl so krass abfällt, wenn ich beim Rollen vor dem Kuppeln die Bremse trete.

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Na dann behaupte ich mal ganz kess, dass du ein Problem mit dem Unterdruck hast.


    Erklärung:
    Durch das Betätigen der Bremse "verbrauchst" du Unterdruck im BKV, das wirkt sich dann auf das gesamte System aus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...