Pn geht beim fahren dauernd aus

  • Hey, seit gestern habe ich massive probleme mit meinem pn motor.
    Erst ruckelte er bei 80im 5. Gang was sonst nie war und heute geht er auf dem weg zur arbeit immer aus wenn man kupplung drückt und gang einlegt bei 18km 6mal ausgegangen.


    Er springt dann auch nicht mehr so gut an.


    Kann mir jemand sagen was das isz, hatte von sowas schonmal gelesen


    Danke euch, hoffe ich schaffs noch bis nach hause:(

    Gruß Marco

  • erster verdächtiger...........der blaue geber. der sorgte bei mir für ungemach.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hab den Tempgeber den blauen noch nicht gewechselt, habe aber einen in der Garage liegen, zwar nicht von VW, aber mal neu gekauft bi ebay bei einer Bestellung mit dazu, werd den mal wechseln.


    Allerdings glaube ich nicht, das es an irgendeiner Temperatur liegt, da er gleich 10 Sekunden nach dem start heute aus ging, genau so wie nach 15 Minuten 120kmh über die schnellstraße im nächsten Kreisverkehr.


    Laut Netz kommt der Drosselklappenansteller in frage, wie ich das rausgelesen habe, wobei manche auch mit dem Problem den ganzen Vergaser ohne Erforlg tauschten.


    ka, was ich nun machen soll, sobald man vom GAs geht und ihn rollen lässt oder einen anderen Gang einlegt, geht er sofort aus. Teilweise sogar nur nach einem Gasstoß im Lehrlauf

    Gruß Marco

  • Du bist komisch, alles ist "NEIN kann nicht sein"


    mach doch erstmal irgendwas, statt nur darüber zu lesen.


    Meine Standardfrage wäre, was sagt dein Fehlerspeicher????

  • Meine Standardfrage wäre, was sagt dein Fehlerspeicher????


    Ich glaub' der 2er PN hat keinen, lasse mich aber gerne belehren :wink:


    Hab' ihm auch schon in seinem anderen Thread den Hallgeber ans Herz gelegt, aber irgendwie macht er erstmal alles drumherum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Doch er hat nen Fehlerspeicher, das ist ja das verückte, das ich meine, Rolf :wink: ...aber kaum einer nutzt ihn :[

  • nirgends lese ich im Netz bei meinem Problem vom Hallgeber, ich weis selbst nicht, wo das problem liegt aktuell.


    Er läuft im standgas wunderbar ruhig wie immer, doch sobald ich ihn rollen lasse nach etwas Gas geben oder ich schalte, dann geht er aus. Ein Paar Mal ging er auch im stand aus, nachdem ich das Gas antippte und wieder los gelassen habe.


    habe darum wie in meinem Thread geschrieben heute den Vergaser ausgebaut, gereinigt und alles durch gemessen, der Drosselklappenansteller ist es nicht, der ist nach meinen tests in Ordnung, habe auch alle stecker und Schläuche kontorlliert und Paar Massepunkte angeschliffen für besseren Kontakt.


    Ansonsten fällt mir selbst gerade nicht mehr viel ein.


    Den Kühlwassersensor tausche ich noch morgen, bevor ich den Vergaser wieder einbaue und schaue dann mal, wie er sich nun verhält.


    Ansonsten kommt dann eben wie octirolf sagt eventuell der Hallgeber in Frage, ka, was ich dann mache.


    Ob der PN was zum Fehlerauslesen hat weis ich nicht, glaube aber sowas mit ner LED mal gelesen zu haben.

    Gruß Marco

  • Ansonsten kommt dann eben wie octirolf sagt eventuell der Hallgeber in Frage, ka, was ich dann mache.


    Na, Hallgeber tauschen würde ich vorschlagen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • den Stecker habe ich glaube ich rechts vom Motor, der baumelt da einfach so umher.


    Habe zufällig auch irgendeine alte LED rumfahren und einen 1K Widerstand.


    Werde nun erstmal den Vergaser wieder einbauen alles anschließen und Probefahrt machen, wenn sich nichts geändert hat, werde ich mal versuchen was auszulesen


    leider gibts nicht für jedes Gerät am Vergaser ein Fehlercode, nur für den Drosselklappenpoti und der funktioniert ganz sicher

    Gruß Marco

  • Der PN Fehlerspeicher zeiht nur grob Baugruppen auf.
    Wenn der Drosselklappenpoti anzeigt, kann das Kabel dahin aber auch beschädigt sein.


    Der Fehlerspeicher, dient der Orientierung, wohin man suchen kann.

  • so, habe ihn gestartet und er läuft nicht besser wie zuvor, würd nun sagen, dass er sogar im stand nun umher schwankt und rumeiert, was er vorher nicht machte.


    ging nach Paar Gasstößen vorhin auch im stand aus.


    Bin dann ne Runde um den Block gefahren und dabei ging er 2x aus beim um die Kurve fahren und generell wenn man auf einer Kreuzung umdreht tuckert er kurz vorm ausgehen vor sich hin mit gefühlten 10 Umdrehungen pro Minute.


    Ich hatte auch nochmal den Zündverteilerdeckel angeschaut, und außen in den 4 Metallteilen sind, obwohl er erst 10.000km alt ist ordentliche Einschläge drin, sprich von den funken so richtig das Material rausgesprenkt wie kleine Nadelstiche.


    Fehler habe ich noch nicht ausgelesen, da ich mich frage, ob es das überhaupt lohnt, weil ich nicht weis, wann er das letzte Mal gelöscht wurde(der speicher) und dann zeigt er mir am Ende überall Fehler an und nicht da, wo ich jetzt aktuell ein Problem habe....


    Der Vordrosselsteller ist definitief nicht kaputt, das habe ich vorhin gesehen wie ich es eben auch gemessen hatte.


    Oder meint ihr, ich soll nun einfach mal einen kompletten neuen Zündverteiler kaufen und dazu 4 neue Zündkabel?


    Fakt ist, ich möchte keinesfalls 400 oder 500€ in dem Motor versenken, weil der Vergaser einfach so sau anfällig ist und jedes Bauteil daran neu 200€ kostet....

    Gruß Marco

  • Fehlerspeicher auslesen lohnt immer. Soweit ich weiß löschen sich die Fehler wenn sie soundsoviele Starts nicht aufgetreten sind. Ansonsten klemm halt die Batterie ab für ne Zeit, das löscht ihn meines Wissens auch. Dann natürlich erst den Fehler auftreten lassen vor dem Auslesen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...