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Hey, seit gestern habe ich massive probleme mit meinem pn motor. Erst ruckelte er bei 80im 5. Gang was sonst nie war und heute geht er auf dem weg zur arbeit immer aus wenn man kupplung drückt und gang einlegt bei 18km 6mal ausgegangen.
Er springt dann auch nicht mehr so gut an.
Kann mir jemand sagen was das isz, hatte von sowas schonmal gelesen
Danke euch, hoffe ich schaffs noch bis nach hause:(
hab den Tempgeber den blauen noch nicht gewechselt, habe aber einen in der Garage liegen, zwar nicht von VW, aber mal neu gekauft bi ebay bei einer Bestellung mit dazu, werd den mal wechseln.
Allerdings glaube ich nicht, das es an irgendeiner Temperatur liegt, da er gleich 10 Sekunden nach dem start heute aus ging, genau so wie nach 15 Minuten 120kmh über die schnellstraße im nächsten Kreisverkehr.
Laut Netz kommt der Drosselklappenansteller in frage, wie ich das rausgelesen habe, wobei manche auch mit dem Problem den ganzen Vergaser ohne Erforlg tauschten.
ka, was ich nun machen soll, sobald man vom GAs geht und ihn rollen lässt oder einen anderen Gang einlegt, geht er sofort aus. Teilweise sogar nur nach einem Gasstoß im Lehrlauf
nirgends lese ich im Netz bei meinem Problem vom Hallgeber, ich weis selbst nicht, wo das problem liegt aktuell.
Er läuft im standgas wunderbar ruhig wie immer, doch sobald ich ihn rollen lasse nach etwas Gas geben oder ich schalte, dann geht er aus. Ein Paar Mal ging er auch im stand aus, nachdem ich das Gas antippte und wieder los gelassen habe.
habe darum wie in meinem Thread geschrieben heute den Vergaser ausgebaut, gereinigt und alles durch gemessen, der Drosselklappenansteller ist es nicht, der ist nach meinen tests in Ordnung, habe auch alle stecker und Schläuche kontorlliert und Paar Massepunkte angeschliffen für besseren Kontakt.
Ansonsten fällt mir selbst gerade nicht mehr viel ein.
Den Kühlwassersensor tausche ich noch morgen, bevor ich den Vergaser wieder einbaue und schaue dann mal, wie er sich nun verhält.
Ansonsten kommt dann eben wie octirolf sagt eventuell der Hallgeber in Frage, ka, was ich dann mache.
Ob der PN was zum Fehlerauslesen hat weis ich nicht, glaube aber sowas mit ner LED mal gelesen zu haben.
Der Stecker dafür, befand sich bei meinem PN im Motorraum. Ist ein einzelner Pin mit Plastikgehäuse. Hängt meißtens dort mit rum, wo die Lambda verbunden wird.
den Stecker habe ich glaube ich rechts vom Motor, der baumelt da einfach so umher.
Habe zufällig auch irgendeine alte LED rumfahren und einen 1K Widerstand.
Werde nun erstmal den Vergaser wieder einbauen alles anschließen und Probefahrt machen, wenn sich nichts geändert hat, werde ich mal versuchen was auszulesen
leider gibts nicht für jedes Gerät am Vergaser ein Fehlercode, nur für den Drosselklappenpoti und der funktioniert ganz sicher
so, habe ihn gestartet und er läuft nicht besser wie zuvor, würd nun sagen, dass er sogar im stand nun umher schwankt und rumeiert, was er vorher nicht machte.
ging nach Paar Gasstößen vorhin auch im stand aus.
Bin dann ne Runde um den Block gefahren und dabei ging er 2x aus beim um die Kurve fahren und generell wenn man auf einer Kreuzung umdreht tuckert er kurz vorm ausgehen vor sich hin mit gefühlten 10 Umdrehungen pro Minute.
Ich hatte auch nochmal den Zündverteilerdeckel angeschaut, und außen in den 4 Metallteilen sind, obwohl er erst 10.000km alt ist ordentliche Einschläge drin, sprich von den funken so richtig das Material rausgesprenkt wie kleine Nadelstiche.
Fehler habe ich noch nicht ausgelesen, da ich mich frage, ob es das überhaupt lohnt, weil ich nicht weis, wann er das letzte Mal gelöscht wurde(der speicher) und dann zeigt er mir am Ende überall Fehler an und nicht da, wo ich jetzt aktuell ein Problem habe....
Der Vordrosselsteller ist definitief nicht kaputt, das habe ich vorhin gesehen wie ich es eben auch gemessen hatte.
Oder meint ihr, ich soll nun einfach mal einen kompletten neuen Zündverteiler kaufen und dazu 4 neue Zündkabel?
Fakt ist, ich möchte keinesfalls 400 oder 500€ in dem Motor versenken, weil der Vergaser einfach so sau anfällig ist und jedes Bauteil daran neu 200€ kostet....
Fehlerspeicher auslesen lohnt immer. Soweit ich weiß löschen sich die Fehler wenn sie soundsoviele Starts nicht aufgetreten sind. Ansonsten klemm halt die Batterie
ab für ne Zeit, das löscht ihn meines Wissens auch. Dann natürlich erst den Fehler auftreten lassen vor dem Auslesen
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