MFA Außentemperaturfühler

  • TN: 171919379A

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Aha. Wenn ich in einem (deinem) Motorradforum die Frage stelle "möchte mir zwei Hinterräder anbauen weil ich glaube dass ich sonst immer umkippe" wird keiner antworten "geh mal lieber zur Fahrschule!"???


    Vielleicht hättest du im ersten Beitrag gleich schreiben sollen dass du Spaß am Basteln hast. Aber nicht dass DU den Orig. Platz für ungünstig hälst. Dann wären vielleicht Antworten gekommen die dir passen, aber nicht unbedingt so sinnvolle (die du ja für blöd hälst).

  • Hallo ihr lieben, ist zwar 7 Jahre später aber dafür gibt's ja ein Forum, dass man hilft und aus Erfahrungen anderer lernt, auch wenn sie länger her sind. Mein Kommentar zu dem Thread: Ich finde es auch äußerst unkollegial, den anderen für blöd zu halten, wenn er eine - vom Standard abweichende - Idee hat und daher um Hilfe bittet. Aus welchem Grund er den Sensor woanders einbauen will kann euch doch egal sein, helft ihm doch einfach. Damit hättet ihr auch mir geholfen. Meine Situation ist nämlich die Folgende:


    Ich habe bei meinem Golf F&I G60-Umbau die MFA nachgerüstet, daher fehlt mir auch der Sensor. Ich verstehe die Welt nicht, warum es dieses scheinbar simple Bauteil NIRGENDS zu kaufen gibt, keine Fotos, keine Teilenummern, nichts. Alles was man liest ist "der steckt im linken Kotflügel" - das hilft mir aber nicht wenn mein Golf ursprünglich keine MFA hatte. Und daher fand ich die Frage auch extrem spannend ob es denn nicht einen alternativen Sensor von einem anderen Auto oder auch von Reichelt oder Conrad Elektronik geben könnte, der auch beim Golf 2 funktioniert. Wo man den dann hinbaut, ist doch völlig egal, Hauptsache man bekommt mal ne Info über den Sensor, wo man den herbekommt und ob es Alternativen gibt.


    Wer Lust hat mir zu helfen - ich freu mich drauf.


    Danke :)

  • Da gab es vor ein paar Wochen einen Tread zu, in erster Linie, weil die Sensoren vom 2er unverschämt teuer geworden sind.


    Die Antwort wurde hier quasi schon genannt: Einen passenden NTC besorgen, der tut es auch. In dem aktuellen Tread ging es auch darum, die Kennlinie zu ermitteln, das sollte mit einem Poti gut klappen. Ich selber werde das auch so machen, da ich die Technik aus einem Seat Ibiza Cupra verbaut habe. Das Kombiinstrument des Cupra bekommt seine Werte auch von einem Sensor, wie er im Golf 3 verbaut ist, den kann ich für das Golf 2 KI also nicht nutzen. Und 60-70 Euro für ein Gebrauchtteil vom 2er gebe ich nicht aus.


    Kann es aktuell leider nicht testen, da mein Golf noch eine Weile in der Werkstatt stehen wird. Danach werde ich aber die Methode mit dem Poti ausprobieren.


    Edit:

    Car-man hättest du da eine Teilenummer von?

  • Danke euch für die Tipps


    Golf 1 Cabrio - ich mach mich mal auf die Suche.


    Und das mit dem Poti klingt vielversprechend - wenn du hierzu mehr Details hast (welchen NTC Sensor, wo gekauft, Teilenummer etc.) würde mich total freuen :)


    Grüße

    Markus

  • Laut dem Beitrag hier, sowie ETKA gab es zwei die im Golf 2 verbaut wurden:


    171 919 379 A und

    357 919 379 A.


    Letzteren - der im G60 verbaut wurde - gibt es neu gefertigt bei Classic Parts:


    Aussentemperaturfühler




    Edit: Da waren wohl einige schneller... ^^

  • Mein Kommentar zu dem Thread: Ich finde es auch äußerst unkollegial, den anderen für blöd zu halten, wenn er eine - vom Standard abweichende - Idee hat und daher um Hilfe bittet. Aus welchem Grund er den Sensor woanders einbauen will kann euch doch egal sein, helft ihm doch einfach. Damit hättet ihr auch mir geholfen. Meine Situation ist nämlich die Folgende:

    Es hat sich nichts geändert. Die orig Stelle ist so gut, dass man da über keine andere nachdenken muß, auch wenn Alfa es von mir aus anders hat, die Stelle ist anders, aber dadurch nicht besser. Und wenn ich nicht meine Zeit für jeden Scheiß opfere, bin ich also unkollegial. Ich bin dann gern unkollegial, weil meine Zeit mit dem Tod endet und dadurch begrenzt ist.


    Die Frage, ob es ne günstige Lösung von "Reichelt" gibt, wurde damals deutlich verneint. Mag sein dass es da neue Erkenntnisse gibt, ich kenne sie nicht.

  • Ich habtte mich auch lange mit dem Sensor beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, den originalen von VW zu verwenden. Es gibt keinen Sensor, der zu der Kennlinie des orig. Sensors ran kommt. Gut, der sollte dann über 30 Euro kosten (vor 4 Jahren oder so).

    Aber dann passt es auch richtig und Probleme mit Wassereintritt o.ä. gibt es auch nicht.


    Meine Meinung: wenn schon MFA, dann soll sie auch die Temperatur genau anzeigen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • "Es hat sich nichts geändert. Die orig Stelle ist so gut, dass man da über keine andere nachdenken muß,"


    Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Eine so saudumme Antwort. Und das, wo wir hier ausschließlich sinnbefreite Umbauten machen?

    Deiner Logik nach wäre original immer am Besten. Warum bauen wir dann vom Motor bis zur Rückleuchte unsere Autos um?



    BTT

    Der Febi Sensor für 9,42 geht?

    Ich hab neulich gesucht, da wurde deutlich höhere Preise aufgerufen.

    Für 9,42 fange ich aber doch keine Experimente an.

  • Für 9,42 fange ich aber doch keine Experimente an.

    Machst du damit wohl aber.

    Laut dem oben verlinkten Thread sollte der eine andere Kennlinie haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...