86er Golf GTI 16V in Racinggrün

  • Der DO-PL 129 ist das Schätzchen vom Schwarzfahrer1. Schön, dass er wieder unterwegs ist.


    Aber den grünen von Sven täte ich auch gerne mal sehen. Aber er drückt sich immer ... ;)


    VG


    Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Nabend zusammen!


    Na, ich hab gesehen, dass meine Homepage erwähnt wurde und auch mein roter 16V...
    Schön, dass Ihr den Wagen mögt, ich nämlich auch... :D


    Und damit hier keine Missverständnisse auftauchen; mein Roter ist leider noch nicht zurück auf Dortmund´s Strassen, denn es dauert dann mit der Überholung des Motors und dem Umbau auf 02A-Getriebe doch etwas länger, als man sich das so wünscht. Ich hoffe nur, dass ich hinterher behaupten kann, dass das, was lange währt auch gut wird...!!!


    Na, und wenn dem so ist, dann bin ich natürlich auch im September in Herten auf dem Platz, mit der Hoffnung, dass wir uns dann mal alle kennenlernen, wobei ich ja mit dem ein oder anderen von euch schon persönlich bekannt bin (HerrDoktor), bzw. geschrieben habe... (Held wohnt ja Luftlinie nur knappe 250 m entfernt, wie wir heute festgestellt haben! Nen Treffen in der nächsten Zeit sollte somit schon alleine deswegen drin sein!) :wink:


    Sodann, euch allen allzeit gute Fahrt mit euren GTI´s und bis demnächst mal!!!


    Der Schwarzfahrer 1


    PS: Wer genau wissen will, wie´s um den Roten steht, kann ja mal hier nachlesen:


    http://www.old-bugs-never-die.…w/golf-ii-gti-16v/teil-8/

  • wir von der golf 2 ig treffen uns immer 500m vorher auf einen parkplatz, ich denke mal es wird kein problem sein wenn ihr euch anschließt.


    250m luftlinie ist nicht viel, da sieht man mal wieder wie klein die welt doch ist.



    edit: man kann ja im treffen bereich, sobal dein roter 16v wieder läuft mal ein kleines treffen ausmachen, bei guten wetter natürlich :D vielleicht am ring oder sonstwo.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da hier gerade so viele Dortmunder vertreten sind, könnte man sich auch mal an einem Freitag Abend oder an einem Wochenende irgendwo in der/ausserhalb der Stadt treffen?!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Nabend nochmal!


    Kurz vor dem Schlafengehen:


    @ Latino Heat: Der Vorschlag, sich mal hier im Dortmunder Gebiet zu treffen, um sich mal nen bisschen näher kennen zu lernen ist nicht schlecht!
    Ich wäre dabei... (allerdings erst, wenn meine Murmel wieder läuft! :wink: )


    @ Golf 1.6: Danke für den Vorschlag mit dem Parkplatztreffpunkt beim Hertener Treffen, komm ich gerne drauf zurück!


    @ Sven: hab mal deinen Thread hier ein wenig quergelesen... Sehr schöner 16V, den du da hast!
    "Racinggreen" war der 16V meines Gesellen, als ich in der Lehre war... damals mein Traumauto! Und damals wurde der Grundstein für meine VW-Leidenschaft gelegt! Und wie man an einem Kommentar zu meinem atlasgrauen Golf 2 GT (siehe Galerie) sehen kann, war und ist "Racinggreen" immer noch meine Wunschfarbe Nr. 1! (Wobei "Tornadorot" auch echt gut zum Zweier GTI passt... :thumbup: )


    So, Schluß für heute, Euch nen schönes Wochenende!

  • Kaum guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein, und schon ist die Hölle los :D War jetzt mal ne Woche im Urlaub, wie es immer so kommt hat der GTI vorher allerdings noch das Getriebe zerlegt. Erst kurzes knacken, dann waren der dritte und vierte Gang quasi unsynchronisiert. Schade das ich das Getriebe ja als "geöffnet und mit nötigen Verschleissteilen gewechselt" gekauft habe. Da habe ich mich natürlich erstmal auf der sicheren Seite gesehen... Leider waren es unterm Strich dann keine 1000km die das Ding gehalten hat. Beim Ölablassen kamen auch schon die ersten Zähne von der Synchronverzahnung zum Vorschein :cursing:


    Da ich den Wagen ja schon mit Getriebeschaden gekauft habe wusste ich ja bereits wie gut man ein ordentliches 2Y Getriebe bekommt. Irgendwie hatte ich aber auch kein Bock wieder in die Schei**e zu greifen und nen x-beliebiges Gebrauchtteil vom Privatmann zu nehmen. Irgendwie fand ich das 2Y auch teilweise zu fahren recht bescheiden, vor allem Fahrten über die Autobahn gehen einem ja schnell auf die Nerven weil die Karre nur dreht. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann dazu entschieden was längeres zu verbauen. Nach einiger Recherche habe ich nun ein Getriebe aus einem SEAT Ibiza mit ADL Motor verbaut. Das Getriebe ist in den ersten drei Gängen wie das 2Y übersetzt, der vierte und fünfte sind jedoch länger. Kennbuchstabe ist CRY. Gekauft habe ich diesmal beim gewerblichen Verkäufer, dem hätte ich das Ding wenigstens bei keiner vollen Funktion wieder um die Ohren hauen können :P


    Hab das dann Teil gestern eingebaut, heute noch das Schaltgestänge und die Schaltkulisse komplett überholt. Endlich sind die Gänge auch wieder da wo sie sein sollen. Dann heute die erste Probefahrt. Sprung vom dritten in den vierten fällt schon länger aus, ist aber nicht zu lang. Der Motor kommt gut damit klar. der vierte geht laut Tacho gut bis 190 ohne das man in den Begrenzer fährt. Fünfter Gang war nicht auszufahren im Feierabendverkehr, gute 215 Tacho waren aber drin, jetzt aber nur noch mit ca 6100 Umdrehungen, da war vorher ja schon fast der rote Bereich bei der Geschwindigkeit erreicht. Was man aber sagen muss das der Wagen halt obenrum nicht mehr ganz so spritzig ist. Denke das wird aber bei dem kommenden Wechsel der Nockenwellen und Umbau auf große Brücke wieder ein wenig anders aussehen. Wobei es wirklich noch vollkommen in Ordnung ist mit der Abstufung der Gänge, der Ibiza hat ja auch den 18er 16V mit 129 PS, weswegen das schon recht gut passt. Der Umbau auf das andere Getriebe hat sich meiner Meinung wirklich gelohnt, denke auch das sich das noch ein bisschen im Benzinverbrauch bemerkbar macht.


    Wenn nichts anderes anliegt würde ich wohl auch nach Herten kommen, ansonsten kann man sich auch gerne mal so in Dortmund treffen. Am Wochenende ist auf Phönix West jedoch abends immer neuerdings die Tuning-Scene, die dort auch regelmäßig von der Polizei vertrieben wird, bzw. soweit ich weiss ein generelles PLatzverbot zum Treffen neuerdings hat. Deswegen würde ich vorschlagen das man da nicht unbedingt aufschlägt. Wenn sowas geplant wird wäre es nett wenn mich vielleicht jemand per PM darauf aufmerksam macht, da ich nicht das komplette Forum lese bzw. auch nur sporadisch hier reinschaue. Ansonsten könnte man sich ja vielleicht auch mal Sonntags vormittags irgendwo treffen. Leider bin ich wegen Arbeit, Studium und Familie leider teilweise nicht so ganz flexibel...


    Gruß Sven

  • So kleines Update:


    Mittelweile hab ich noch eine Votex Konsole mit den gängigen Zusatzuhren verbaut. Zusätzlich habe ich jetzt endlich den Umbau auf die andere Einlassnocke und den Tausch auf große Brücke zeitlich geschafft. Wo ich schon dabei war habe ich gleich noch ein wenig an der Optik einiger Teile gefeilt. Im Winter werde ich dann nochmal ein paar Teile neu verzinken lassen, jetzt fahre ich erstmal so. Unten einmal der neue Zwischenstand.


    Gruß Sven


  • Hi Sven!


    Na, sieht gut aus mit der großen Ansaugbrücke! :] Wie macht sich die denn nun bemerkbar? Mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich?!?
    Was für nen Nockenwelle hast du verbaut?


    Bezüglich Getriebe hab ich übrigens auch kein Glück, ich hab ja meinen 16V nach der Motorüberholung auf 02A-Getriebe (mit Seilzugschaltung und mechanischer Kupplungsbetätigung) umgebaut und hatte da ein Gebrauchtteil aus der Bucht gekauft, von privat...
    Nun, meins macht bei Gaswegnahme rauschende Geräusche, sodass ich mir im Bezug auf das Thema Getriebe also leider erneut Gedanken machen muss...


    Ist schon echt blöd, gerade wo man denkt, man ist soweit für diese Saison durch und braucht ausser der Schrick-Einlassnocke sowie der Abstimmung auf dem Prüfstand nix mehr zu machen...
    Naja, die Brocken haben halt alle ihr Alter, das darf man einfach nicht vergessen. :whistling:


    Wie sieht es denn bei dir mit dem 7 September aus, da ist ja Herten! Würde mir deinen "Racinggreenen" gerne mal in Natura ansehen!


    Grüße, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich würde sagen das die Brücke die Charakteristik des Motors noch nach oben verschiebt, durch den gleichzeitigen Umbau auf die andere Nocke kann man das sicher nicht unbedingt genau in meinem Fall eingrenzen was die Brücke ohne die Nocke machen würde. Habe als Einlassnocke jetzt eine umgebaute Auslassnocke verbaut. Unterm Strich geht der Motor rein Popometertechnisch obenrum besser als vorher, gerade nach 5000 Umdrehungen läuft er dann noch eine Spur freier.


    Ich muss allerdings sagen das ich noch mal an die Einspritzventile ran muss, 2 spritzen im unteren Bereich nicht besonders sauber ein, und tropfen auch mal gerne nach. Gestern habe ich noch einen Hartmann Fächer verbaut, der meiner Meinung auch untenrum wieder was gebracht hat. Ich hoffe das mit neuen Einspritzventilen und einer Einstellung auf dem Prüfstand des Tuners meines Vertrauens dann noch ein Stück Fahrbarkeit / Elastizität zu holen ist. Bin mal gespannt was dann wirklich an Leistung schwarz auf weiss vorhanden ist. Gundsätzlich muss ich aber sagen, das der originale Zustand, also KR mit kleiner Brücke und original Krümmer wirklich schon gut fährt. Ich halte mich mit dem Fazit des Umbaus mal zurück bis der Wagen ordentlich abgestimmt ist.


    Ich habe mir eigentlich trotz entsprechender Vorbelastung die Sache auch ein bisschen mit dem Golf anders vorgestellt. Irgendwie habe ich jetzt so langsam alles mindestens ein mal in der Hand gehabt und ausgewechselt bzw, überarbeitet. Das Alter und die Laufleistung merkt man auf jeden Fall dem Auto an. Wenn man es vernünftig haben will muss man auf jeden Fall die Uhren an den ganzen Teilen schon gut zurückdrehen.


    7. September hatte ich mir vorgemerkt, werde ich denke ich auch schaffen wenn nichts großes dazwischen kommt.


    Gruß Sven

  • Hi,


    sehr schön geworden, dein Golf!
    Du hast bis jetzt auch viel Zeit und Material investiert.
    Man merkt eben, dass die Fz schon weit über 20 Jahre auf dem Buckel haben.


    Wegen dem CRY-Getriebe:
    Das wird ja genauso verstärkt sein wie das 2Y, da ähnlicher Motor.
    Wie war das denn mit der Passgenauigkeit? Ist das 1:1?


    Dass ein Fächer die Motorcharakteristik absenkt, ist richtig. Im Vergleich zu meinem ersten 86er PL kann ich jetzt mit Fächer viel schaltfauler fahren. Der zieht schon bei 1200 min-1 sehr gut und ruckelfrei. Das war beim alten PL nicht so.


    Wenn deiner gut abgestimmt ist, müsste der Drehmomentverlauf oberhalb der Serie und auch länger auf diesem Niveau bleiben als in der Serie. Ich bin auch mal gespannt, wie das dann aussieht.


    Wegen dem Tuner deines Vertrauens gerne per PN. Die sind ja nicht so zahlreich vertreten...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...