Beiträge von ole_svensson

    Am Fächer sind die Schrauben fest, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen das die Brennringe in Ermangelung von neuen, natürlich noch die alten sind. Zudem traue ich auch nicht richtig der Federverbindung am Flansch. Muss ich morgen mal hochheben. Mich kotzt trotzdem der ESD noch mehr an. Ist ein IMASAF, habe ich bei anderen Wagen bis jetzt gute Erfahrungen mit gemacht, aber irgendwie scheint der ein Montagsprodukt zu sein. Ich meine sowas darf ja auch mal gene ein wenig länger als ca. 2000 km halten.

    9 Uhr ist für mich auch ein bisschen früh. Ich denke das ich vormittags komme aber wegen anderen Verpflichtungen nicht den ganzen Tag bleiben werde.


    Heute habe ich vier neue Einspritzventile gekauft, 37 Euro pro Stück, denke der Preis ist wirklich gut. Mal sehen wie er dann so läuft. Momentan scheint der GTI auch die Beziehung zu mir auf eine harte Probe stellen zu wollen. Fächerkrümmer bläst aus den Brennringen ein wenig und der neue Endschalldämpfer hat sich innen zerrüttelt. So hört sich der Wagen so richtig schön nach Kasperbude an. Ätzend. Ich hoffe das ich zumindest das mit dem Fächer bis Sonntag gefixt bekomme. Vom ESD habe ich zm Glück noch die Rechnung, den bekommt der Lieferant mit freundlichen Grüßen zurück.


    Gruß Sven

    Hallo Thorsten,


    ich würde sagen das die Brücke die Charakteristik des Motors noch nach oben verschiebt, durch den gleichzeitigen Umbau auf die andere Nocke kann man das sicher nicht unbedingt genau in meinem Fall eingrenzen was die Brücke ohne die Nocke machen würde. Habe als Einlassnocke jetzt eine umgebaute Auslassnocke verbaut. Unterm Strich geht der Motor rein Popometertechnisch obenrum besser als vorher, gerade nach 5000 Umdrehungen läuft er dann noch eine Spur freier.


    Ich muss allerdings sagen das ich noch mal an die Einspritzventile ran muss, 2 spritzen im unteren Bereich nicht besonders sauber ein, und tropfen auch mal gerne nach. Gestern habe ich noch einen Hartmann Fächer verbaut, der meiner Meinung auch untenrum wieder was gebracht hat. Ich hoffe das mit neuen Einspritzventilen und einer Einstellung auf dem Prüfstand des Tuners meines Vertrauens dann noch ein Stück Fahrbarkeit / Elastizität zu holen ist. Bin mal gespannt was dann wirklich an Leistung schwarz auf weiss vorhanden ist. Gundsätzlich muss ich aber sagen, das der originale Zustand, also KR mit kleiner Brücke und original Krümmer wirklich schon gut fährt. Ich halte mich mit dem Fazit des Umbaus mal zurück bis der Wagen ordentlich abgestimmt ist.


    Ich habe mir eigentlich trotz entsprechender Vorbelastung die Sache auch ein bisschen mit dem Golf anders vorgestellt. Irgendwie habe ich jetzt so langsam alles mindestens ein mal in der Hand gehabt und ausgewechselt bzw, überarbeitet. Das Alter und die Laufleistung merkt man auf jeden Fall dem Auto an. Wenn man es vernünftig haben will muss man auf jeden Fall die Uhren an den ganzen Teilen schon gut zurückdrehen.


    7. September hatte ich mir vorgemerkt, werde ich denke ich auch schaffen wenn nichts großes dazwischen kommt.


    Gruß Sven

    So kleines Update:


    Mittelweile hab ich noch eine Votex Konsole mit den gängigen Zusatzuhren verbaut. Zusätzlich habe ich jetzt endlich den Umbau auf die andere Einlassnocke und den Tausch auf große Brücke zeitlich geschafft. Wo ich schon dabei war habe ich gleich noch ein wenig an der Optik einiger Teile gefeilt. Im Winter werde ich dann nochmal ein paar Teile neu verzinken lassen, jetzt fahre ich erstmal so. Unten einmal der neue Zwischenstand.


    Gruß Sven


    Kaum guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein, und schon ist die Hölle los :D War jetzt mal ne Woche im Urlaub, wie es immer so kommt hat der GTI vorher allerdings noch das Getriebe zerlegt. Erst kurzes knacken, dann waren der dritte und vierte Gang quasi unsynchronisiert. Schade das ich das Getriebe ja als "geöffnet und mit nötigen Verschleissteilen gewechselt" gekauft habe. Da habe ich mich natürlich erstmal auf der sicheren Seite gesehen... Leider waren es unterm Strich dann keine 1000km die das Ding gehalten hat. Beim Ölablassen kamen auch schon die ersten Zähne von der Synchronverzahnung zum Vorschein :cursing:


    Da ich den Wagen ja schon mit Getriebeschaden gekauft habe wusste ich ja bereits wie gut man ein ordentliches 2Y Getriebe bekommt. Irgendwie hatte ich aber auch kein Bock wieder in die Schei**e zu greifen und nen x-beliebiges Gebrauchtteil vom Privatmann zu nehmen. Irgendwie fand ich das 2Y auch teilweise zu fahren recht bescheiden, vor allem Fahrten über die Autobahn gehen einem ja schnell auf die Nerven weil die Karre nur dreht. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann dazu entschieden was längeres zu verbauen. Nach einiger Recherche habe ich nun ein Getriebe aus einem SEAT Ibiza mit ADL Motor verbaut. Das Getriebe ist in den ersten drei Gängen wie das 2Y übersetzt, der vierte und fünfte sind jedoch länger. Kennbuchstabe ist CRY. Gekauft habe ich diesmal beim gewerblichen Verkäufer, dem hätte ich das Ding wenigstens bei keiner vollen Funktion wieder um die Ohren hauen können :P


    Hab das dann Teil gestern eingebaut, heute noch das Schaltgestänge und die Schaltkulisse komplett überholt. Endlich sind die Gänge auch wieder da wo sie sein sollen. Dann heute die erste Probefahrt. Sprung vom dritten in den vierten fällt schon länger aus, ist aber nicht zu lang. Der Motor kommt gut damit klar. der vierte geht laut Tacho gut bis 190 ohne das man in den Begrenzer fährt. Fünfter Gang war nicht auszufahren im Feierabendverkehr, gute 215 Tacho waren aber drin, jetzt aber nur noch mit ca 6100 Umdrehungen, da war vorher ja schon fast der rote Bereich bei der Geschwindigkeit erreicht. Was man aber sagen muss das der Wagen halt obenrum nicht mehr ganz so spritzig ist. Denke das wird aber bei dem kommenden Wechsel der Nockenwellen und Umbau auf große Brücke wieder ein wenig anders aussehen. Wobei es wirklich noch vollkommen in Ordnung ist mit der Abstufung der Gänge, der Ibiza hat ja auch den 18er 16V mit 129 PS, weswegen das schon recht gut passt. Der Umbau auf das andere Getriebe hat sich meiner Meinung wirklich gelohnt, denke auch das sich das noch ein bisschen im Benzinverbrauch bemerkbar macht.


    Wenn nichts anderes anliegt würde ich wohl auch nach Herten kommen, ansonsten kann man sich auch gerne mal so in Dortmund treffen. Am Wochenende ist auf Phönix West jedoch abends immer neuerdings die Tuning-Scene, die dort auch regelmäßig von der Polizei vertrieben wird, bzw. soweit ich weiss ein generelles PLatzverbot zum Treffen neuerdings hat. Deswegen würde ich vorschlagen das man da nicht unbedingt aufschlägt. Wenn sowas geplant wird wäre es nett wenn mich vielleicht jemand per PM darauf aufmerksam macht, da ich nicht das komplette Forum lese bzw. auch nur sporadisch hier reinschaue. Ansonsten könnte man sich ja vielleicht auch mal Sonntags vormittags irgendwo treffen. Leider bin ich wegen Arbeit, Studium und Familie leider teilweise nicht so ganz flexibel...


    Gruß Sven

    Hatte bei mir im zweier mit höhenverstellbaren Sitz und Schiebedach aber auch schon mit 1.93m Körpergröße so meine Probleme am Kopf. So richtig Luft war da nicht mehr. Da mein GTI nur auf der Fahrerseite eine verstellbare Konsole hatte, habe ich auf der Beifahrerseite auf ein verstellbares Scirocco Sitzgestell umgebaut, das verstellt auch noch ne Ecke weiter nach unten als das Golf Teil. Auf der Fahrerseite habe ich zusätzlich die Führungen von der Höhenverstellung ein bisschen aufgefräst, das gab dann noch ein bisschen Luft am Kopf so das es jetzt gut passt.


    Gruss Sven

    So habe jetzt gut die ersten 500 km mit dem Golf abgespult. Letzte Woche habe ich so ziemlich alle Wege mit ihm erledigt. Alles soweit ohne wirkliche Probleme. Verbrauch lag trotz hohen Anteil flotter Gangart berechnet bei 9,5 l/100km, wobei die Tendenz eher nach unten geht da er nicht richtig voll getankt war. Hätte ich jetzt nicht gedacht, das da so wenig Sprit durchgeht. Der Motor ist wirklich schön zu fahren. Bin beeindruckt wie schaltfaul sich der Wagen fahren lässt. Akustik ist auch angenehm, sportlich aber nicht zu laut obwohl nur MSD und ESD drunter hängen. Werde die Tage mal den Zahnriemen machen und bei der Gelegenheit direkt auf die große Brücke und andere Einlassnocke umbauen. Bin schon gespannt wie er dann läuft. Ein neuen großen Kühler bekommt er direkt auch noch spendiert, der liegt schon hier. Ein paar andere Kleinigkeiten stehen auch noch auf der To-Do-Liste: Himmel neu ankleben, Schaltgestänge überholen und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Gruß Sven

    Seit heute hat der 16V die Zulassung. Die dicke Tante vom Amt hat mir zwar die Schadstoffklasse nicht richtig eingetragen, da muss ich nochmal wegen hin. Aber was solls. Die Karre fährt super und klebt förmlich an der Straße. Fahrwerk und Reifenwahl haben sich doch gelohnt. Der Motor dreht herrlich, ich würde fast meinen das die Charakteristik zum Rasen verleiten ;) Das Ding macht schon extrem Spaß. Würde sagen alles richtig gemacht.


    Gruß Sven


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk