Forum zu Doppel-WOBber wird 10 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum feiert heute 10-jährigen Geburtstag


    Dafür 10 digitale Kerzen!


    10 Jahre DW-Forum. Eher aus der Not geboren, der der Hauptgrund für die Entstehung des Forums in 2003 war einzig und alleine die nicht mehr zu bewältigen Anfragen via Mails zu den verschiedenen Golf-Modellen an mich. Damals gab es auf Doppel-WOBber keine Möglichkeit zum Austausch der Fans untereinander und alles landete somit in meinem Mail-Postfach. Das lief fast 3 Jahre auf diese Art. Zuviel Zeit und Nerven gingen da drauf ...


    So wurde also am 13. Oktober 2003 die erste Foren-Version installiert und nach einiger Testzeit auch offiziell am 7.12.2003 für die Allgemeinheit freigegeben.


    Die Anzahl guter VW-Foren konnte man damals an einer Hand abzählen, und dadurch hatten wir auch einen guten Start. Anlaufstelle Nr #1 waren natürlich die Sammlungen zu Modellen des Golf auf doppel-wobber.de - das Forum bot sich dann gut als Diskussionsplattforum an. Golf-Fahrer hilft Golf-Fahrer: das klappte auf Anhieb!


    Im Februar 2004 zählten wir bereits ganze 130 Mitglieder und zwei Jahre nach dem Start bereits 2.000. Die eigentliche DW-Plattforum (Modellinfos) wurde dann auch komplett in das Forum integriert.
    Aber Erfolg zieht Neider & Spinner an und am 7. Februar 2007 wurde DW gehackt und alle Daten auf dem Server (FTP & SQL) gelöscht. Das letzte Backup war knapp 2 Monate alt und viele Beiträge waren verloren - paar schlaflose Nächte für die Wiederherstellung gingen drauf.
    Trotzdem wurde die Marke von 5.000 Mitgliedern im Februar 2007 erreicht; 14.000 im Dezember 2008 und 20.000 schon im Oktober 2009.


    Lange habe ich dann auch das nötige Update auf die aktuelle Forensoftware WBB3 hingeschoben, welches dann im Juni 2011 reibungslos vollzogen wurde.
    Zu dieser Zeit wurde auch die nächste Marke von 30.000 Usern erreicht.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe wurden insgesamt auch drei Server-Upgrades
    vollzogen um die stets steigende Last zu bewältigen. Unser Hoster war fast seit Anfang an all-inkl.com.


    Die hohen Mitgliederzahlen zum überschaubaren Forumleben beruhen auch immer auf die Verknüpfung mit sonst eingeschränkten Funktionen auf der Website - ohne Registrierung zum Beispiel keine Downloads. Forum und Website-Funktionen waren eng verknüpft.


    Wo wir schon beim nächsten Thema sind: Die Abmahnung von Volkswagen.
    Das Ding hätte uns Ende 2012 fast das Genick gebrochen, wäre die ganze Sache nicht so gross aufgeschaukelt im WWW und mit voller Wucht wieder bei VW gelandet. Aus diesem Grund ist seit Oktober letzten Jahres die Prospekt-Datenbank offline.


    Noch ein paar aktuelle Zahlen:

    • Momentan hat die reine SQL-Datenbank eine Grösse von mehr als 870 MByte
    • 36.000 Anmeldungen im DW-Forum
    • über 61.000 verfasste Themen und 479.000 Beiträge
    • 550.000 Seitenaufrufe im Monat
    • 150.000 Besucher im Monat


    Ein dickes Danke geht hier noch an alle Moderatoren der letzten Jahre. Sie haben auch dem Stil des Forums geprägt und gelebt. Danke!
    Und noch ein Danke an alle Mitglieder - ohne euch gebe es kein Doppel-WOBber.


    :thumbup:


    Auf weitere gute Jahre ...


    Für Nostalgiker ein paar alte Screenshots:



    dwf_200407.jpg


    dwf_200512.jpg


    dwf_200602.jpg


    dwf_200812.jpg


    dwf_201107.jpg

  • Herzlichen Glückwunsch :]
    Und Danke für diese tolle Plattform. Als normaler User macht man sich ja seltenst Gedanken, wie Zeitaufwendig und Stressig der erhalt eines solchen Forums mit unter sein kann.
    Macht weiter so, auf die nächsten 10.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Dann gratuliere ich ganz herzlich dem Forum zum Geburtstag. Schön, dass es eine Plattform wie doppel-wobber gibt auf der man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann. Ohne die Tipps und das großartige Feedback hier hätte ich mein Projekt vielleicht nie so weit durchziehen können, wie es jetzt ist.

  • HUUUUUUP HUUUUUUUP HUUUUUUUP


    Alles Gute zum 10jährigen auch von mir und meinem Golfi, der unten auf dem Parkplatz "Happy Birthday" trötet.


    Andy, danke für das Forum und auch Danke an alle Mitglieder/innen, Mitleser/innen und Mitschreiber/innen, die das Forum am Leben gehalten haben.


    TRÖÖTRÖÖT TRÖÖÖÖTRÖT TRÖT TRÖÖÖÖÖT, TRÖÖTRÖÖT TRÖÖÖÖTRÖT TRÖT TRÖÖÖÖÖT...

  • Herzlichen Glückwunsch unserem Forum.


    Und vielen Dank an Andy - das du uns diese Möglichkeit des austausches bietest.


    Wenn ich zurückdenke... vor 10Jahren hatte ich noch kein eigenes Internet und nur einen Golf (MK3) und fürs Hobby nen alten Escort...


    Wie die Zeit vergeht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...