Sneider's Golf 2 GTI - Endlich auf der Straße!

  • Hey Fränk,


    super Ergebniss!

    Schon erstaunlich was Trockeneis so alles kann... Werde damit auch den Motor bei dem Wagen den ich gerade fertig mache strahlen lassen.


    Beim Kopf unbedingt Ventilschaftdichtungen machen. Falls du kein Werkzeug hast, ich könnte dir meins schicken. :lowrider:

  • Wahrscheinlich war es die richtige Entscheidung die ZKD zu machen

    Das wird wohl nicht genügen bei den vergilbten Wasserkanälen im Zylinderkopf...und solch vergilbte Waserkanäle hat der Block mit Sicherheit auch.

    Wenn Du eh die Schaftdichtungen neu machst, dann hol auch gleich die Ventile mit raus und tu sie neu einschleifen.

    Und nimm in Zukunft Zündkerzen mit nur einer Elektrode und welche ohne "R" ( Widerstand ), damit laufen unsere alten Motoren deutlich besser.

    Gute Zündkerzen sind die Bosch W6DC oder die NGK BP6HS-10

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn Du eh die Schaftdichtungen neu machst, dann hol auch gleich die Ventile mit raus und tu sie neu einschleifen.

    Und nimm in Zukunft Zündkerzen mit nur einer Elektrode und welche ohne "R" ( Widerstand ), damit laufen unsere alten Motoren deutlich besser.

    Gute Zündkerzen sind die Bosch W6DC oder die NGK BP6HS-10

    Hi stahlwerk,


    das ist natürlich alles in Planung, Zylinderkopf geht diese Woche zum Motorenbauer. :)


    Hast du nen Vorschlag wie man die Kanäle im Block reinigen kann?


    Liebe Grüße,

    Fränk

  • Hast du nen Vorschlag wie man die Kanäle im Block reinigen kann?

    Wenn der Block nicht demontiert wird, dann macht man das nach dem Zusammenbau des Motors.

    Und zwar zuerst nur Leitungswasser rein, Motor warm laufen lassen und korrekt einstellen ( Zündung, CO, Leerlauf, etc. )...danach das Wasser wieder raus.

    Anschließend entkalkt man mit Ascorbinsäure, Essigsäure, Zitronensäure oder halt speziellem Kühlsystemreiniger.

    Chemisch gesehen geht es darum, daß eine schwache Säure den Kalk in wasserlösliche Salze umwandelt die man dann später ausspült.


    aber nur eine Elektrode läuft besser? Warum?

    Ist sozusagen "Glaubenssache" ! Zudem gibt es sehr wenig Zündkerzen ohne Widerstand mit nur einer Elektrode zu kaufen. Zündkerzen mit "R" und mehreren Elektroden, sowie mit Iridium oder Platin jedoch zuhauf !

    Auch Sport- oder Wettbewerbsmotoren laufen fast nur mit Zündkerzen mit nur einer Elektrode.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn der Block nicht demontiert wird, dann macht man das nach dem Zusammenbau des Motors.

    Und zwar zuerst nur Leitungswasser rein, Motor warm laufen lassen und korrekt einstellen ( Zündung, CO, Leerlauf, etc. )...danach das Wasser wieder raus.

    Anschließend entkalkt man mit Ascorbinsäure, Essigsäure, Zitronensäure oder halt speziellem Kühlsystemreiniger.

    Chemisch gesehen geht es darum, daß eine schwache Säure den Kalk in wasserlösliche Salze umwandelt die man dann später ausspült.

    Danke für den Tipp! Werd ich so machen! Nötig ist es auf jeden Fall.


    Ich hab dann heute noch eine Hiobsbotschaft erhalten.

    Mein Getriebe kann ich wegschmeißen, der Betrieb der meine Teile Eisstrahlen sollte hat das Getriebe mit Glasperlen gestrahlt. Resultat? Das ganze Getriebe ist voll mit Rückständen. Wenn man an den Flanschen dreht klingt es als ob Kiloweise Sand im Getriebe wären.

    Wie meine Laune ist könnt ihr euch vorstellen.

    Ich habe bei Ebay diverse Anbieter für überholte Getriebe gefunden und werde nun dort eins kaufen, oder hat jemand eine andere Adresse?


    Ich könnte kotzen.. <X

  • Moin,


    das mit dem Getriebe ist dumm gelaufen.

    Aber, dass man das nicht machen darf sollte so ein Betrieb doch wissen!

    Zumindest müssten sie jetzt für den entstandenen Schaden aufkommen; oder?


    Lass Dein Getriebe überholen. Dann weißt Du am Besten was Du nachher hast.

    Die Rechnung sollte der Verursacher des Schadens bezahlen.


    Gruß Bernd

  • Ich würde das Getriebe auch gerne Überholen lassen, nur in Luxemburg haben wir keine Firma die das macht. Deswegen die Idee ein Überholtes bei Ebay zu kaufen.


    Leider übernimmt die Firma, die das Getriebe gesäubert hat garnichts. Sie hätte mich vorher gewarnt dass etwas kaputt gehen kann - was nicht stimmt.

  • Moin,


    das ist jetzt schwierig. Natürlich kann man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Wenn es keinen Schriftverkehr mit der Warnung gibt hast Du vielleicht sogar einen Chance....


    Bei ebay ein Getriebe kaufen birgt auch Risiken. Einen seriösen Anbieter zu finden ist gerade auf ebay nicht ganz leicht.

    Da heißt es aufpassen damit es nicht zur nächste Katastrophe kommt.


    Gruß Bernd

  • Hast Du eine Rechnung über die Strahlarbeiten? Steht es irgendwo, dass Sie Dich gewarnt haben? Bei ja und nein -> mit Anzeige drohen.

    Ich würde aber wenn, auch in den sauren Apfel beißen und mein Getriebe machen lassen. Dann weißt Du, was Du hast. Die sog. Überholungen bei E*ay für paar hundert Euro sind meist eher von optischer Natur.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...