GTI 1985 - Kauf nach Bildern

  • Falls mit EO ein Edition One gemeint ist - tolles Auto, besonders mit entsprechender Ausstattung.
    Ich hatte das Vergnügen den Wagen eines Freundes meines Vaters in den 90ern für eine Woche
    zu fahren.
    Ein 16V Edition One, neu gekauft, damals ca. 40.000km auf dem Tacho .
    Sitzheizung, EXTREM tolle Recarositze, Servo, ZV, ABS ( wenn ich mich nicht irre ),
    wenn man da die Zündung eingeschaltet hat sind erstmal gefühlte 6 Pumpen und Stellmotore angelaufen ...
    Fuhr sich wie ein Traum und war optisch mit den BBS RM ein ebensolcher.


    Aber meiner Meinung nach auch ein ganz anderes Fahrzeug.



    Zumal es davon noch einige mehr auf den Strassen der Republik gibt.


    Für mich muss es einer der "frühen" 2er sein, aus vorher genannten Gründen.


    Ist immernoch keine ideale Basis - aber mangels Alternativen nun mal "am Start".


    Zurück zur Baustelle :


    Rost:
    Nach der Demontage zeigten sich innen schon mal keine neuen Roststellen.
    Seitenteile hinten / Kofferraumboden sehr schön.
    Ausleuchtung der Schweller zeigte die schon auf den Fotos erkennbaren Stellen.
    Sieht mir nach unsachgemässer Wagenhebernutzung aus.


    Rahmen Frontscheibe nach Ausbau optisch gut.
    Nach dem Abschleifen gibts auch ein Bild.


    Lack :
    Aceton bringt bei der Kriegsbemalung leider nichts.
    Habe es ausgiebig probiert, gerieben, einwirken lassen ( soweit das bei der flüchtigen Suppe möglich ist ),
    ausser leichter Verfärbung des Lappen keine signifikante Wirkung.


    Ich werde einen befreundeten Lackierer zu Rate ziehen.

  • Warum hat der nen 5Rippen Grill und keine 3Ecks-Fenster?
    Mal neu gekommen? Find ich schon net so toll... weil krieg mal den alten GTI Grill ohne DSW...

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Ach ja sorry hab ich überlesen! bin halt über die vorigen 4 seiten drüber gflogen weil ich nicht von anfang an drin war ;)

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Willst du ihn doch wieder herrichten und nicht schlachten? Ich mein ok, das war schon ärgerlich alles aber trotzdem - von den alten GTIs gibts ja nicht mehr viele!
    Ich bin ja auch an meinem 85er GTD dran! Der hat zwar original Lack aber der brauch auch noch so einiges an Zuwendung! Aber ich finde es lohnt sich, irgendwer muss die Schätzchen doch erhalten :)

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Der Wagen soll wieder auf die Strasse.
    Bisher wurde es ja auch noch nicht schlimmer - aber bei der Kälte kann ich wenig in der Garage ausrichten.
    Das Thema "Schlachtung" war nur aus Sicht "finanzielle Aussichten bei Totalverlust der Karosserie" als Option im Raum.
    Dann würde ich aber eher die Technik in eine andere Karosse bauen, siehe anderes Thema.
    NUR bei völlig marodem Blech - und danach siehts nicht aus.
    Seitenteile von innen, Tankanschluss, Scheibenrahmen, vordere Längsträger bisher ohne Befund.

  • Na siehste dann gehts doch :)
    Mein GTD musste auch am Schweller geschweißt werden, und vorne innen im Radhaus, das haben wir dann großzügig rausgeschnitten damits so schnell nicht wieder kommt! Meine Heckklappe is durch am Scheibenrahmen die werd ich tauschen!

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Hey, Find ich echt gut, was du machst. Jetzt verstehe ich auch, warum erst 2015 :wink: .


    So viel rost ist es jetzt echt nicht, ist auf jedenfall erhaltungswürdig, mein Syncro bj. '87 sieht da wesentlich schlimmer aus, besitze ihn jetzt ein Jahr, habe ihn auch komplett zerlegt, bis auf Achsen. Ich muss beide Schweller, Endspitzen, Heckblech und Tankblech neu einschweißen... :[ aber in der hinsicht denke ich wohl annähernd wie du. Ich fange jetzt im Sommer an und er kriegt auch Originalfarbe zurück - Atlasgraumetallic :thumbup:


    Die Bilder von dir, sahen heute Mittag auf meinem Handy schlimmer aus. Dann wünsche ich viel Erfolg und gutes gelingen.


    Und hoffentlich entdeckst du nicht noch mehr von der braunen Pest :)

  • Ja, danke sehr :)


    Nein - mehr Rost habe ich nicht entdeckt - bisher.
    Hauben und Türen sind ab, innen entkernt, Scheiben sind raus.
    Habe Gestern eine zweite Candystripe Innenausstattung abgeholt und eine atlasgraue Motorhaube.
    Der Schlachtwagen war etwas jünger - aber sah sehr viel schlechter aus ...
    Seitenteil hinten durch, alle Radläufe weg, Schweller durch, Heckblech bis unter die Lampen durch.
    Da ist meiner weniger schlimm.


    Im Moment befasse ich mich mit dem Kaltstartverhalten des EV.
    Springt schlecht an und nimmt kalt kein Gas an.
    Nach einigen Minuten ist alles in Ordnung.
    Muss mich mal in die Eigenheiten der K-Jetronic einlesen.

  • du machst das schon :wink:  
    ich mag deine art, wie du dich für "diesen ranzigen,alten golf", wie ihn viele leider sehen, einsetzt um ihn wieder auf die straße zu bekommen - erinnert mich an mich


    "wenn er noch zu retten ist, wird er gerettet, scheiß drauf ob es wirtschaftlich irgend einen sinn macht, das geht mir am arsch vorbei, aber das wirst du eh niehmals begreifen, weil du keine leidenschaft für autos und motorräder hast und sie auch so niemals haben wirst" , haben schon einige von mir zu hören bekommen auf aussagen wie: ist doch viel zu alt, was willst du mit dem schrotthaufen, usw, usw......


    lass dich nicht mardisch machenvon einigen hier, die der meinung sind, dass ne schlachtung besser ist - lass se das meinen und zieh dein ding durch :thumbup:

  • Danke Greg :)


    Ja, es scheiden sich die Geister - und das unabhängig vom aktuellen Datum und Fahrzeug.
    Damals haben alle einen Vogel gezeigt als man einen Scirocco GLi zerlegt, gestrahlt und für über 10.000 DM (!) aufgebaut hat.
    Mich eingeschlossen.


    Ich bin zwar weit davon entfernt ohne Sinn und Verstand aus Trotz eine Rotte wiederzubeleben, aber ich WILL nun mal einen
    EV - GTI und ab 2015 ein H-Kennzeichen ... *g*


    Gebaut wird vernünftig, mit Zeit und Unterstützung von Fachleuten.
    Schön das es Foren wie dieses hier gibt, ansonsten hätte ich schon bei der Demontage einges kaputt gemacht.


    Sobald man erstmal die neuralgischen Stellen untersucht hat, so verlieren die Rostschäden schnell den Schrecken. *PUH*


    So - Kaltstartverhinderer ist gefunden. Der Thermozeitschalter ist hinüber.


    Mittlerweile ist auch der KTM Roller verkauft und somit Platz in der Garage.


    Bisher angekommene Teile :


    Originaler Tacho 191 919 033 F
    7 Rippen GTI Grill + Emblem
    Schmale GTI Leisten
    Türen mit Dreiecksfenstern
    LP7V Motorhaube
    Gebrauchte Lichtmaschine
    Originale GTI Embleme für die Kotflügel


    Alles günstig - Danke liebe Golf 2 Gemeinde.


    Wer noch eine LP7V Heckklappe hat - bitte melden.

  • Thermozeitschalter ist getauscht. Kaltstart funktioniert wieder :)


    Die eingebratenen Bleche an der Fahrerseite sind schon mal raus.
    Es wurden für den letzten TÜV 2006 offensichtlich einfach Bleche von unten und oben über den Rost gebraten.
    Dazwischen entwickelte sich ein ansprechendes Blech - Rost - Blech Sandwich.


    Fazit : Bodenblech auf 10cm Breite inclusive Innenschweller bis 3cm Höhe durch.


    Ist jetzt kein Beinbruch, war zu erwarten.


    Meine Frage : Es gibt "Einschweissbleche seitlich" für den Boden : http://www.typ-17.de/product_i…kante-Golf-II--links.html


    Nur wie breit sind die ?


    Hat die schon mal jemand eingebaut ?


    Ansonsten nehme ich lieber den kompletten Boden und ersetze die befallenen Stellen.


    Handelt es sich hierbei um ein Rep-Blech zum aufschweissen ?


    Als positives Bild mal das Seitenteil innen hinten rechts. :)


    Nicht erschrecken, da liegt jede Menge loser Rost und Dreck im Fußraum, ist nicht alles verrostet ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...