Warum ich heute schlechte Laune habe

  • Und der kriegt eine neue Kupplung?

    Den würde ich fahren bis der TÜV runter ist oder er verreckt. Dann weg damit.

    Wobei ich glaube, dass das Verrecken eher eintreten wird als der abgelaufene TÜV. ^^

  • Habe auch so ein Auto ab und an zur Pflege, wobei man das echt nicht pflege nennen kann...


    Vor 6 Jahren ein absolutes Traumauto.

    40000 gelaufen, 1. Hand, neuwertiger Zustand ohne Rost oder Kratzer.


    6 Jahre später frage ich mich was ich von dem Auto noch abbauen kann wenn der kein TÜV mehr bekommt. Da lohnt sich nichts mehr, absolut nichts. Ist kein Teil mehr dran was noch heile ist. Selbst der Aschenbecher ist gebrochen...


    Unglaublich was Bauern so schaffen können.


    Sparen, koste es was es wolle.

  • Es ist wie vermutet ein Zweitwagen der einfach nur von A nach B muss mit minimalen Kosten.


    Das vorher gebrochene Türpins und Hutablagenhalter lieber erneuert wurden darf ich wahrscheinlich gar nicht erwähnen.

    Und TÜV neu vor 2 Monaten...davor habe ich Technisch zwar auch was gemacht, aber alles was man jetzt so sieht war da auch schon def.


    Aber ganz ehrlich, neben den ganzen Defekten - die ich nur zur Hälfte dargestellt habe und über die ich als Enthusiast natürlich enttäuscht bin (deshalb schreibe ich hier) - ist der Wagen gut. "Nur" 180.000 runter und wirklich kein Rost.


    Die Zündkabel sind zB mega hart & haben noch den originalen braunen Kabelbinder dran usw usw...kann das alles gar nicht in Worte fassen.


    Für mich deutet alles darauf hin, dass er nie einen großen Service bekommen hat. Und kleinere auch nicht, sondern nur Rettungen. Das steht jetzt eben alles an.

    Als er vor 2 Monaten das letzte Mal da war: Kein Öl mehr am Peilstab und Kühlwasser komplett leer. Als nächstes empfehle ich wohl erstmal die Kopfdichtung 😉


    Wenn ich mit dem Auto durch bin und er H-Kennzeichen hat, bringt der was sag ich Euch 😁 in 2 Monaten wäre es soweit. Aber das liegt nur bedingt in meiner Hand.

    einfach machen.





  • Roman, das gilt aber nicht nur beim 2er, sondern bei allen alten Autos.

    Ich hatte mal ein Fiasko von Ford als Winterhure, der hat massig Öl gesoffen und klackerte wie eine Nähmaschine.

    Nach der Arbeit ging er mir einmal nach 500m einfach aus. Peilstab gezogen, war trocken. Da man als Ford-Fahrer immer ausreichend Öl im Kofferraum hat, habe ich zwei Liter nachgekippt, da war er dann knapp unter Minimum. Nach dem dritten Liter dann gestartet und ganz normal nach Hause gefahren. :D

    Hab den Bock dann noch anderthalb Jahre als Arbeitstier behalten, danach verkauft. Der Käufer hat ihn dann noch mindestens einmal durch den TÜV geschweißt.

    Jeder moderne Motor wäre nach der Aktion die drei Liter Öl nicht mehr wert gewesen. :P

  • Ja die älteren Motoren können einiges ab... ^^

    Bei meinem Passat 35i 2.0 hab ich nachts auf dem Heimweg mal einen riesigen Stein mitgenommen, der die komplette Ölwanne soweit eingebeult hat, das der Stutzen der Ölpumpe krumm war. Öl konnte somit natürlich auch nicht mehr gefördert werden, keinen Öldruck mehr gehabt und so lief der dann noch bestimmt 20-30 Sekunden, da ich erst mal zum stehen kommen musste und Licht brauchte. Nach Hause geschleppt und am Tag darauf die alte Ölpumpe vom 2er eingebaut, Stand 1987. Die verrichtet immer noch ihren Zweck und das Ganze bei einem Motor der nun knapp 300tkm gesehen hat.


    Damit's zum Thema passt, nach der Kollision hatte ich auch schlechte Laune. 8o

  • Mein RP hat bei ca 450000km den geist aufgegeben. Höchstwahrscheinlich Ölmangel. Sind zu viele Hoschis mit gefahren, ohne zu schauen. Der hatte bei 300000km eine defekte ZylKopfdichtung und Wasser in Zylinder1. Neue Dichtung für 20€. Und weiter gings. Nix mit 10 neuen Dehnschrauben fü den Kopf.

    Das hätte ja Totalschden bedeutet.

    Die 827er sind schon robust

  • Erstaunlich was man einem Golf 2 Motor alles zumuten kann, und er läuft trotzdem noch.

    Kann ich bzgl. der 2er-Dieselmotoren nur bestätigen:

    Wenn man bei denen nicht grob fahrlässig bzgl. Kühlwasser- und Öl-Versorgung handelt, laufen die locker 400 bis 500tkm.


    Sie "verzeihen" auch mal kurzfristige Überhitzungen, ohne daß es dabei gleich zum ZK-Verzug kommt.

    Meistens werden Gölfe mit den gen. Laufleistungen nur deshalb "aufgegeben", weil die Summe aller dann notwendigen Reparaturen die des Ankaufes eines "neueren" Golf2 (mit TÜV) mit ca. der halben Laufleistung übersteigt.

  • Schlechte Laune, weil unsere Heizung nicht mehr funktioniert. Nachdem sie gestern gewartet wurde. :rolleyes:

    Bei der letzten Wartung war es schon genau so. Lief ein Jahr störungsfrei und am Tag nach dem Service ging sie ständig in eine Brennerstörung. X(


    Bin mal gespannt, wann der Mechaniker hier auftaucht und was er dazu sagt...

  • Genau aus dem Grund Habe ich die Firma gewechselt.


    Aber eventuell ist ja Greta deren Chef und die wollen nur das Klima schützen?:wacko:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...