9A Motor mit KR Kopf - Frage

  • läuft ohne Probleme per Seriensoftware, der 9A hat noch ne mechanische Einspritzung, da kann man mit nem chip sowieso nicht alzu viel machen

    Gruß


    Alex

  • ich slebrer sehe demn k kopf njur als nicht belegten mythos..
    und was die chip-sahce angeht... kjann im gegensatz zum pl/kr VIEL!! mitg dem chip maxchen..


    es ist eine Ke-motronik, und keine ke-jetronik..


    bei sls gibts auch chips passend zum setup für den 9a.. mit einer garantie auf minimum 6ps...


    habe ich selber schon alles hintzer mir..

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    Original von golf44


    wenn man auf den 9A Motor den KR Zylinderkopf baut + Fächerkrümmer , müsste man dann schon einen Chip rein machen zwecks Anpassung? Oder läuft das ganze auch per Seriensoftware?


    ]Du kannst dein 9A / KR Setup mit Serien KE-Motronik fahren,


    ... oder die Einspritzung mittels Chip noch weiter "feiner" anpassen. Dies ist beim 9A Motor durchaus schon machbar, nötig ist es noch nicht. Aber sobald schrafe Nocken o.ä. mitmischen ist es "einfach praktisch" das es geht.




    greetz

  • KR-Kopf auf 9A ist eine bewährte klassische Variante. Da die späten KR denselben Kopf hatten, wie die 9A, ist letztlich jedoch wohl die Einlaßnockenwelle entscheidend.
    In beiden Fällen bietet sich eine leichte Kopfbearbeitung an, die man leicht selber machen kann:
    - Einlaßkanäle glätten mit 80er Körnung
    - Trennsteg im Einlaß (spitter) ein wenig schärfen. Vorsicht dabei beim 9A, da der innen einen Wasserkanal hat. Hier hast du Bilder für einen 6A/9A-Kopf:
    http://clubgti.com/forum/showthread.php?t=193826
    Mach nichts extremes und es passt schon. :wink:
    - Außlässe glätten und polieren, wobei man bei entsprechendem Werkzeug auch den Auslaß insgesamt ein wenig weiten kann, da der bei 027er Kopf unterdimensioniert ist.


    Der 9A sollte mit seiner originalen 42,5mm-Ansaugbrücke gefahren werden, bei der man allerdings auch die Rohre und den ganzen unteren Teil mit 80er Körnung glätten kann.
    Änderungen am Abgastrang sind letztlich für die Motorsteuerung egal. Insofern ist der Fächer unbedenklich. Eine Anpassung an die übrigen Änderungen per Chip wird dennoch empfohlen. Erste Adresse ist dafür wohl Zoran
    http://www.custom-chips.de/neu/index.php


    Infos gibt es eigentlich ehr in den Foren zu den Fahrzeugen, in denen der 9A auch verbaut wurde. Im Golf gab es den 9A nur in den USA. Weiterführende Infos findest du hier, wobei nicht alles stimmt, was dort (auch von mir - man lernt halt stets dazu) geschrieben wurde.
    http://www.motor-talk.de/forum…zylinderkopf#post20852764
    Allein der Tausch des Kopfes mit den KR-Nocken soll mindestens 150 PS garantieren. Von auch höheren Leistungsausbeuten wird berichtet. Mit leichter Kopfbearbeitung, Fächer und guter Abgasanlage dürfte die 160-PS-Grenze genommen werden - das reicht im 2er in jedem Fall und fährt sich im Vergleich zum G60 doch wenigstens noch wie ein GTI :D
    Wenn die KE-Motronic nicht zickt, so ist das ein interessanter Motor.


    Gruß

  • man kann einen 9a zwar nich mit den abf vergleichen aber der abf soll wohl um einiges besser gehen ,ist dafür aber meistens beim kauf auch fast doppelt so teuer :D

  • Ich klink mich mal ein und hol das Thema nochmal hoch....

    Also KR-Kopf auf 9A-Block....


    Wird dann weiterhin der Mengenteile etc. vom 9A benötigt oder wie schaut das dann aus???


    Und eine Frage noch, der 051er Zylinderkopf ist der Serienkopf des 9A, oder?

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

  • Klar wird der Mengenteiler noch benötigt aber dann von einen KR da damit die ganze Elektrische Schnickschnack der an der K-Jet halbherzig nachgerüstet wurde weg fällt

    Samt kat sprich viel Spaß bei der Eintragung

    :/ wie jetzt???

    Der Mengenteiler wird benötigt damit der elektrische Schnickschnack wegfällt!?!?! Dachte das mit KR-Kopf eher auf den elektrischen Schnickschnack wie Mengenteiler wegfällt!?


    Was hat das mit der Eintragung zu tun???


    KAT hat mein Wagen eh schon....

    Gunter Gabriel sagt zu Heck, geh von meiner Freundin weg.

    Darauf sagte Heck zu Gunter, hilf mir bitte erst mal runter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...