Pf Kopf auf RP motor !

  • hi da bei meiner mutter ihrem 35i mit RP motor demnächst ein Zylinderkopfdichtungs und ventilschaftdichtungswechesel ansteht wollte ich gleich noch ein bisschen was am motor friesieren!


    und nun zur frage: habe hier noch einen PF kopf liegen und wollte den gerne draufschrauben wenn das was bringen würde! nun wollte ich noch wissen bringt das bisschen was? und wie verschliesse ich am besten die löcher für die einspritzventile?




    und was kann ich auf die schnelle mit serienteilen noch so machen?


    und wieviel kann ich vom zyl kopf denn planen?

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Wird schon bisschen was bringen, nur die Frage obs überhaupt spürbar ist. Leistungssteigerung wird hierbei durch die größern Ventile erzeugt.
    Die Löcher würde ich mit Metallstopfen verschließen, zumindest hab ich das bis jetzt nur so gesehen. Planen kannste den Kopf 1/10 mm.

  • Wie Eddie 90 schon sagte sind zum verschließen Metallstopfen optimal.
    im Motortalk Forum dürfte einer rumgeistern der die Teile anfertigt.


    In sachen Leistungsgewinn:
    Schau dir mal die Autovorstellung von Apple an - bei ihm hats so etwa 10 Pferdchen
    gebracht. Norder ausm MT-Forum hat summa summarum 115 rausgeholt.


    Beide haben zusätzlich noch die Mono aufspindeln lassen und das gemisch ein
    wenig mittels Breitbandlambda angepasst. Norder hat ne scharfe nocke verbaut,
    hat aber nix abnehmen lassen vom Kopf. Apple fährt ohne scharfe nocke, hat
    aber 6/10 abnehmen lassen und auch ventile neu eingeschliffen etc.
    Achja: Beide haben auch noch GTI Krümmer + Kat drunter.


    Empfehlenswert wäre also den Kopf ein wenig zu bearbeiten, Ventile neu
    einschleifen (lassen), Mono aufspindeln lassen, Abgasanlage optimieren und
    mindestens 6/10 abnehmen lassen. Evtl noch ne scharfe nocke dazu, dann dürftest
    du etwa bei 120-125 Pferdchen landen. Wobei es sich bei einem derartigen maß
    vom abnehmen her empfehlen würde noch n verstellbares NW-Rad zu verbauen,
    da sonst die Steuerzeiten fürn bobbes sind ;)
    Für ne 10:1 Verdichtung müsstest du irgendwas um die 1.3mm abnehmen lassen.
    Rein vom mondestmaß des Kopfes her würde das gehen...


    Aber rein mit Serienteilen ohne irgendwelche spezialdinge noch dazu, sollteste dir
    halt noch GTI Krümmer + Kat drunterschnallen. Könntest dann etwa bei 100 PS
    ankommen, wobei da dann die Mono spaßbremse spielen wird.



    Grüße
    RaVeN

  • also ich habe hier: gti G nocke, gti kopf und gti krümmer und hosenrohr !


    muss mich nur nochmal nach nem gti kat umschauenhab nämlich nur leere hier weil die irgendwie jeder leerräumt!


    also 6 /10 kann ich problemlos planen??
    ventile schleif ich selber ein hab das passende werkzeug dazu werde diese auch noch polieren!


    meint ihr man spürt eine mehrleistun wenn ich das oben gennate einbaue?? was passiert wenn ich den serien RP krümmer beibehalte?



    ach ja: passt ein GTI kat an die serien passat 35i auspuffanlage vom 90 ps?


    ach ja die 2te: hab grad in der bucht nen g60 metallkat gefunden!! passt der ohne probleme??


    Klick metallkat

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2Cl70psPN ()

  • Vom leeren Kat würd ich abraten, du brauchst nen gewissen abgasgegendruck. Meine erfahrung war dass der motor beim leeren kat obenrum bisschen besser geht aber untenrum eindeutig drehmoment fehlte.


    Der Serien RP Krümmer würde dir halt bisschen leistung kosten. Diese einflutige variante ist nicht wirklich für höhere leistung prädesziniert.


    GTI PF Kat passt an der 90 ps auspuffanlage vom passi.


    G60 metallkat ist quatsch, da der g60 durch den syncro antrieb im passi doppelflutig angesteuert wird. Der von Ebay ist entweder vom 16V oder VR6 und die anlage von denen hat 55 mm.

  • ja aber mit dem vr6 kat könnte man ja was braten oder das der passt!? weil ich find hier nrigends einen kat vom PF!! und wenn dann nur in ebay und das schweineteuer!! son vr6 kat könnt ich für nen zwanni herbekommen!! und was sagt der tüv zu dem ganzen umbau?


    will ja auch auf jedenfall KEINEN leeren einbauen zwecks steuerhinterzihung!!!

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • für die ganze Arbeit, die da dahinter steckt bekommste einen PF Motor und getauscht is sowas auch recht flott.

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Ich frage mich grade ob der ganze Aufwand (und kosten) wegen der paar PS wirklich lohnenswert ist.


    Dann sollte man sich doch lieber nach einem kompletten PF umsehen. Bei dem kann man dann immernoch eine revision des Kopfes und die Leistungssteigerung durchführen.

  • naja gut greinger Verdichtung aber ich finde das das klassische "Tuning" bei den "kleinen" 1.8ern einfach rausgeschmissenes Geld ist!


    Dann lieber gleich einen 1.8er KR, PL, PG, 2.0 9A usw. da ist die Auslegung gegen 200 PS auch besser und am Ende genauso teuer!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...