Fragen zu einen "Schlacht" Golf

  • Hi,
    ich bins mal wieder. Ich habe heute einen alten Golf geschenkt bekommen (siehe Fotos).
    Der Golf stand 2 Jahre lang nur draussen und wurde nie bewegt. Wir haben ihn vorhin alle Flüssigkeiten neu gemacht und die riemen gewechselt. Der Motor ist nach 3 Versuchen angesprungen, nur läuft sehr sehr unrund im Stand. Nur fahren kann man ihn nicht, weil alles festgegammelt ist. die Kupplung ist auch hinüber. Aber von innen ist der fast wie neu. Der Motor hat ne Laufleistung von gerade mal 98tkm lt. Tacho und Schekheft.


    Der Golf ist Baujahr ende 1988. Der Golf hat die alte ZE.


    Nun meine Frage, könnt ihr mir sagen, was für ein Motor/Golf das ist? Wir haben das nicht wirklich herrausgefunden und wieviel PS hat der????



    Kann ich diesen Motor in meinen Golf CL mit 90 PS MKB: RP einbauen mit neuer ZE??? Wenn ja, was brauche ich alles?
    Motorkabelbaum ist klar, nur gibt es den auch für diesen Motor für neue ZE???
    Und was muss ich beachten und machen???


    Wie baue ich die Heckscheibe aus und wieder ein ohne etwas kaputt zu machen?


    Wie baue ich den Himmel raus, ohne das er mir kaputt geht (ist mit Schiebedach) und den Himmel vom Schiebedach und wie baue ich das wieder ein????


    Der "Schlacht" Golf hat auch ABS, kann ich das auch in meinen Golf einbauen, wegen der ZE und Kabelbäume???


    Und wie sieht das mit meiner Servolenkung aus??? Meiner Hat Servo und der "Schlacht" Golf nicht.


    Oder meint ihr ich soll ihn wieder aufbauen?
    Weitere fragen folgen evtl.


    Danke für antworten


    Hier die Bilder


    altergti.jpg
    motoraltergti.jpg

  • Im Serviceheft oder hinten im Kofferraum ist nen Aufkleber, dort stehen die Daten des Wagens drauf, da findest du auch den Motorkennbuchstaben, sollte der PF sein, hast du nen verdammt schönen Wagen geschenkt bekommen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Original von ingolffahrer
    Wie baue ich die Heckscheibe aus und wieder ein ohne etwas kaputt zu machen?


    wurde gerade erst vor 3stunden in diesem thread erklärt -------> Heckklappe-clean.html


    kannst natürlich auch den link nehmen:


    front-bzw-heckscheibe-wechseln.html


    (passt auch zur heckscheibe)

    Zitat

    Original von darkviolet76
    eigentlich ist es gar nicht mal so schwer die scheibe zu tauschen.


    hier hast du mal eine anleitung:


    http://www.autoglasservicecenter.de


    PS: schöner motor !


    PF = 107 ps, also ein GTI (gab es mit neuer und mit alter ZE )


    --------> http://www.doppel-wobber.de/VW-Golf-Motor-MKB-PF.html


    und:


    ---------> http://www.doppel-wobber.de/VW-Golf-Motoren.html

  • So auf den ersten Blick würde ich sagen: laß den Wagen zusammen und richte ihn wieder her. Ist doch ein feines Teil! Toller Motor, schöner Lack (müßte Heliosblau sein), ordentliche Ausstattung, wenig Laufleistung und anscheinend recht guter Zustand. Ich habe schon viel schlimmere wieder zum Leben erweckt...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Das der Motor bescheiden läuft liegt wohl zu 99% daran, daß das Leerlaufregelventil fehlt (die zwei offenen Schläuche in der Mitte oben!)


    Der Golf sieht doch eigentlich noch sehr gut aus - und die paar festgegammelten Bremsen sollten doch kein Hindernis sein, wenn man GTI fahren will ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hi, wir haben den Wagen heute mit nem Schlepper abgeholt, und ihn jetzt auf die Hebebühne, also von unten sieht er echt sch**** aus. An allen Ecken durchrostungen in unterboden.


    Und das mit den wieder zusammenbauen wird sehr viel Zeit kosten und Geld. Ich bin noch am Überlegen ob der Golf noch eine Chance bekommt. Ich finde es auch irgendwie schade den zu schlachten, das tut mir in der Seele weh :( das ist eigentlich bei jeden Golf so.


    Die Kupplung ist voll hinüber, geht kein Gang rein und wenn einer drinne ist, fliegt sofort wieder raus.


    Der hat aber soviele Teile die ich unbedingt in meinen Golf haben möchte, man man man, nun weis ich echt nicht was ich nun mache?


    Meine anderen Fragen wurden noch nicht beantwortet :)


    Habe noch eine Frage und zwar, in meinen jetztigen Golf ist eine mischmasch Ausstattung, das ist hässlich. Der "schlacht" GTI hat ne sehr gute Auttsttung, nur leider ohne Sitzhöhenverstellung. Und die brauche ich, weil ich sonst mit offenen Schiebedach fahren muss. Mein Ingolf hat Sitzhöhenverstellung. Kann man die untere Sitzkonsole Tauschen mit den Sitzpolstern etc.?

  • Also, wenn du vorhast den Motor UND das Abs zu übernehmen, dann würde ich auf die andere Zentralelektrik umbauen, machbar ist das auf jeden Fall und im Anbetracht auf die Leistungssteigerung sicherlich ne Überlegung wert.
    Kannst dann die komplette Bremsanlage von deinem Schlachtgolf in deinen Ingolf, wie du ihn so schön nennst, bauen.


    Kannst mir den Motor auch geben *g* Spass beiseite.


    Du kannst die Polster, sofern es die selben Ausführungen sind, von den Sitzen abmachen, waschen und dann auf deine Jetzigen machen, dann haste saubere Sitze, mit Höhenverstellung, die auch noch alle gleich sind ;)


    Wie man die Bezüge abmacht, findest du in der Suche.


    Beim Himmel kann ich dir leider nicht helfen, ich hab leider kein Schiebedach ;(


    Nachtrag:


    Sofern du bei dir, jetzt im "Ingolf" mit Rp Motor, nen Kaltlaufregler eingebaut hast, kannst du es mit dem Umbau allerdings quasi vergessen und musst die alte Karosserie von deinem Schlachtwagen wieder herrrichten, wenn du den Wagen fahren willst.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    Einmal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • Hmm.....ich wollte eigentlich die neue ZE behalten.... ich bin ja noch am überlegen was ich mache....
    Ich muss mal schauen...

  • Innenhimmel ist ne Scheißarbeit. Vor Allem mit Schiebedach. Musst alle Säulenverkleidungen lösen, die Klipse mitten aus dem Himmel hebeln, das Gummiding um die Spiegelhalterung rausnehmen, den Spiegel aus seinem Kugelgelenk reißen die Panikgriffe abschrauben und an den Gummilippen der Fenster vorbei und den Himmel nach hinten raus.
    Er wird dabei wahrscheinlich irgendwo brechen, also GFK bereit halten.
    Ach ja den Plüschkantenschutz ums Schiebedach bekommt man auch nur schwer wieder so schön hin wie es vorher war.

    Das muss das Boot abkönnen...!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...