Wechsel Kabelbaum Heckklappe

  • Moin,


    ich repariere schon seit einigen Jahren Kabelbäume von VW Fahrzeugen. Wenn du mir den defekten Kabelbaum zur Verfügung stellst, kann ich dir den erneuern.


    VG aus dem Norden

  • Das ist überhaupt nicht so kompliziert, wie Du das hier dar stellst. Ich habe das schon bei meherern Golfs gemacht. Man braucht als Hilfsmittel einfach nur bißchen stärkeren Draht als Fädelhilfe.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ich habe es auch nur geschrieben für den Fall dass jemand wie ich es hier liest und denkt "hey ist das aber einfach! Da tausche ich dieses WE grad' mal schnell den Baum" ;)


    Ich bin an den Anschlussstecker in der C-Säule nie ran gekommen, komme also nicht weiter damit. Deshalb will auch keine Werkstatt so etwas machen, denn es ist einfach kompliziert und eine Fummellei.

  • Sooooo, nun bin ich endlich fertig mit dem Auto! Alle Kabel sind erneuert, der Heckwischer und die Beleuchtung funktionieren ...


    Aaaaaaaaber:


    Wenn ich die Batterie neu anschliesse, summt jedes Mal der CD-Spieler um eine CD auszuwerfen obwohl das Bedienteil ab ist. Dann beim Schlüsselrumdrehen habe ich meinen normalen Zündfunken, beim Abschalten jetzt auf einmal aber auch! Warn/Blinker geht auch nicht.


    Ich habe die Massekabel im Kofferraum kontrolliert die ich gelockert hatte um am Baum zu arbeiten, hinten links gab es zwei Stecker mit braunen Kabeln die an der Karosserie angeschraubt waren und das sind sie meines achtens auch wieder und das am selben Platz. Was meint ihr? Habe ich etwas übersehen oder gibt es eine Reihenfolge die zu beachten ist??? Danke Euch !


    PS.: Gurt habe ich noch nicht wieder angeschraubt aber daran wird es wohl nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Mit diesen Fehlern hat Dein Heckkabelbaum nichts zu tun, zumal die Blinkerkabel nicht in die Heckklappe gehen ;).

    Du kannst die Stecker zur Sicherheit mal abziehen hinten, dann die Sicherungen checken.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Marcus schon sagte Radio und Co. haben mit der Heckklappe nichts zu tun. Der Gurt auch nicht.


    Der Kabelbaum ist nur für Heckwischer, heizbare Heckscheibe und Beleuchtung des Nummernschildes.


    CD Wechsler ? Klingt nach Musikanlage nachgerüstet.

    Hat da alles vernünftig Masse ?


    Oder mal eine Undichtigkeit bei der Fontscheibe gehabt wodurch

    Wasser/Feuchtigkeit in die ZE gelangen konnte?

    Ich hatte mal eine schlampige Dichtung des Antennenkabels

    wo bei viel Regen auch die Elektrik feucht geworden ist.


    Vielleicht so etwas bei der Suche mit einbeziehen. :wink:


    Es gibt übrigens an der Heckklappe rechts in der Gummitülle

    noch ein schwarzes Massekabel für die heizbare Heckscheibe.

    Geht auch gerne kaputt. :wink:

  • Danke Euch allen für den wertvollen Tips !! Habe nach drei Tagen das Problem etwas eingegrenzt: ein braunes Kabel Scheinwerfer vorne rechts war durchtrennt, konnte man aber kaum sehen und beim Radio hatte wahrscheinlich ein Lautsprecherkabel Kontakt zum Radiorahmen. ---> habe es isoliert und Radio wirft jetzt keine CD mehr aus - nein, alles ist Standart bei mir.


    Der Blinker geht jetzt wieder, aber leider nicht immer.


    Der Warnblinker geht nur wenn ich ihn drücke und mit Kraft aus dem Amaturenbrett rausziehe, nur dann bekommt er Kontakt. Kabel sehen ok aus. SIcherungen sind "ok".


    Hängen Blinker und Warnblinker zusammen und wie kann ich den reparieren? Sieht für mich nach einem Wackelkontakt aus was ich nicht sehe und wo ich nicht drankomme.


    PS.: Das Auto hat die Garage in drei Monaten nicht verlassen. Also ausnahmsweise nichts mit Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Warnblinker geht nur wenn ich ihn drücke und mit Kraft aus dem Amaturenbrett rausziehe,

    ...

    Hängen Blinker und Warnblinker zusammen und wie kann ich den reparieren? S

    Sieht für mich aus, als ob der Warnblinkschalter defekt ist.

    Und da über diesen Schalter auch der "normale Blinker" geht solltest du hier mal anfangen.

    Musst am Warnblinkschalter zum probieren glaub ich Klemme 15 und Klemme 49 brücken damit der normale Blinker wieder geht.

  • Bei alter ZE, wenn kein Warnblinker angeschlossen ist funktioniert die Blinkanlage auch nicht, die glimmt nur im Kombiinstrument... was die Blinker ausserhalb machen weiss ich garnicht mehr, könnte sein das sie dauerhaft leuchten...


    Also würde ich auch auf den Warnblinker tippen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...