Wann fängt der rote berreich beim PF an?
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Zitat
Original von gotse123
bei PN ist das ende bei 5200U/minbei PF bei 5400 U/ min
ich glaube ich habe recht wenn nicht EDIT mich
da wird der PN und der PF erst mal richtig munter , beim PF gibt es ab 5000 kein halten mehr.
ich möchte das jetzt nur wissen da der tacho bei mir mal getauscht wurde und ich jetzt nicht weiss wan der rote nun anfängt.
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Steht das nicht im Boardbuch?
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In meinem Gti 2 Boardbuch: PF 107PS mit Kat Type 19E steht:
maximale Leistung bei 5400U/min,
maximales Drehmoment ab 3800U/min.
maximal zulässige Motordrehzahl: 6300U/min.Ich drehe meinen im Stadtverkehr nie über 2000U/min, da es für das Mitschwimmen nicht notwendig ist und der Remus da so schön blubbert, wenn man vom Gas geht :wink:
Wenns zur Sache geht, dann auch nicht weiter als 6000U/min.Hat ihn schon jemand in den Begrenzer gedreht, was passiert da?
David
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da passiert garnichts außer daß es stottert und nicht mehr weiter geht..
im 5 gang ist das schön
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Auszug aus "Jetzt helfe ich mir selbst"
Zitat
Nenn- und HöchstdrehzahlEin Verbrennungsmotor gibt seine höchste Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ab - der sogenannten
Nenndrehzahl. Höher als diese hinauszudrehen bringt keine Mehrleistung. Allerdings kann unter günstigen
Umständen durch die höhere Motordrehzahl und vermehrte Radumdrehungen eine höhere Geschwindigkeit
erreicht werden.
Unsere Motoren sind durchaus drehzahlfest. Die Ventile werden über die Tassen- bzw. Hydrostößel direkt von
der (bzw. den) obenliegenden Nockenwelle(n ) betätigt. Dabei werden nur geringe Massen in Bewegung
gesetzt, was hohe Drehzahlen ohne Gefahr für den Ventiltrieb gestattet.
Als höchstzulässige Drehzahl gelten für die Achtventiler 6300 U/min (beim G60 6200 U/min) und für den
16V 6800 U/min. Hierbei handelt es sich um die "Betriebsdrehzahl", die selbst über längere Zeit für den Motor
ungefährlich ist. Wer noch weiter hochdreht, kommt in den Bereich der Überdrehzahlen. Der Motor brummt
dann unüberhörbar, verursacht durch Schwingungen der Kurbelwelle in ihren Lagern.
Damit Sie über die Motordrehzahlen informiert sind, besitzen viele Modelle einen Drehzahlmesser. Ein
solches Instrument hat allerdings eine gewisse Voreilung - im oberen Skalenbereich bis zu 5%. 6000 U/min. auf
dem Tourenzähler sind demzufolge oft lediglich echte 5700 U/min.Drehzahlbegrenzung
Bei zu hohen Drehzahlen geraten die Ventilfedern so stark ins Schwingen, daß ein einwandfreies Öffnen und
Schließen der Ventile nicht mehr gewährleistet ist. Die Ventilfedern können brechen, was zur Folge hat, daß
das betreffende Ventil auf dem Kolben aufschlägt und gewaltige Zerstörungen anrichtet. Damit es gar nicht so
weit kommen kann, besitzen unsere Motoren eine Drehzahlbegrenzung. Das geschieht beim 82-kW-Motor bis
7/85 durch eine Fliehkraft-Einrichtung, die bei zu hoher Drehzahl den Zündstrom unterbricht. Bei den übrigen
Motoren erfolgt die Drehzahlbegrenzung durch das Steuergerät der Einspritzung oder Zündanlage.
Folgende Abschaltdrehzahlen gelten für die verschiedenen Motoren: -
T96, vielen dank für die info, jetzt weiss ich wenigsten das die bei VW auch das richtige tacho damals eingebaut haben.
jhassel, super text, aber das der motor über längere zeit 6300u/min aushält, möchte ich nicht ausprobieren. es hat auch was mit der laufleistung und dem zustand zutun. ich persönlich würde ein motor mit 200tkm nicht mehr so hoch jagen da er es bestimmt nicht so lange mitmacht wie einer mit 100tkm.
natürlich kann auch der mit 100tkm hoch gehen wenn was defekt ist oder halt verschließen ist durch unnormale fahrerei.
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