GTi 9/89: Pause...

  • Hi @ All.


    Mein Golf- Fuhrpark ist gewachsen. Jetzt darf ich einen GTi aus 1989 meinen eigenen nennen.


    Gestern schnell nach HH und den angebotenen GTi gehollt.


    Vor Ort, alles so wie der Verkäufer es beschrieben hat, bisschen hier was, bisschen da. Aber im großen und ganzen für das Geld immernoch ein Fahrzeug, das es verdient hat, eine 2-te Chance zu bekommen. Diese kriegt er, auch von meiner Frau abgesegnet: weil er am 06.09.1989 zum ersten mal zugelassen wurde, und sie am 24.09. geboren :]


    Zum GTi:




    • MKB: PF, GKB: AUG
    • Lack: Schwarz LO41
    • el.FH vorne
    • Lederhandbremsgriff
    • Lederschaltmanschette
    • Lederschaltgriff
    • Lederlenkrad (ich glaube aus´m Polo G40 o.ä.)
    • Lautsprecher im A-Brett und Hutablagenhalter
    • Laubschutzgitter
    • Rest halt ein GTi


    Es gibt an dem Auto einiges zu tun, Aufgabenliste im Post 23
    aber ich hoffe, dass er mir noch diesen Sommer freude bereiten kann. Wie geasgt, erst muss die Technik wieder funtzen, dann kommt die Plakette und die Saisonschilder.


    Die überführungsfahrt (55km) ist ohne Zwischenfälle erfolgt, heute wurde er abgemeldet und ruht in der Garage :]


    Bilder, auf den aktuellen sieht man nicht viel vom GTi :wink: und weitere Infos und Bilder zu/ von den Arbeiten folgen...

  • alter schwede!
    das ist der aus annonce ausm forum hier ...



    was du hier aufzählst ist nicht mal eben binnen 5 wochen erledigt und ich nehm an, du hattest ihn noch nicht mal auf einer bühne um ihn unten rum mal durchzusehen und damit mein ich net nur den rost.


    da sind dinge, wie ein ausgeblichenes laubschutzgitter oder eine grüne plaktette in der scheibe wirklich pille palle. sorry, dass ich es so drastisch sage.


    aber wennst das ordentlich machen willst, dann musst zb gleich die ganze vorderachse neu lagern. anders machst heute die stabilagerung und in 5 wochen machen die traggelenke geräusche...
    der motor gehört auch angeschaut! 260.000 km gehen nicht mal eben spurlos an einem pf vorbei. diese werden meist nicht so schonend gefahren, wie ein pn oder nz. das ist halt ein gti und gtis müssen auch mal stoff geben können. dementsprechend schauen die dann auch meistens aus, wenn man sie aufschraubt. kolbenspiel, ovale laufbahnen, ausgeschlagene ventilführungen, kaputte kolbenringe usw ... alles schon gesehen.
    bishin zum seitlich durchgerosteten block, bei dem ein wasserkanal ins freie führte war echt schon alles dabei beim pf.


    am besten du nimmst dir wirklich mal 2-3 stunden zeit und wäschst das auto mal gründlichst, also wirklich überall. nicht nur mal eben mitm schwamm und schlauch übern lack. sondern richtig gründlich. aufbocken, radhäuser, motorraum unterboden ... überall schön rein mitm kärcher.
    dann schaust dir die "üblichen" stellen an. also unter den verbeiterungen, dome, endspitzen, heckblech, windlauf. die stellen sind ja über alle grenzen hinweg bekannt!


    erst wenn alles trocken is, raus mit ihm ans tageslicht (!) und mit zettel,stift und digitalkamera alles dokumentieren, was zu machen ist.
    du musst echt überall rein schauen. spaltmaße, lacknebel, steinschläge, eventuell schlecht reparierte unfallschäden (stichwort: schlecht sitztende heckstoßstange) einfach alles!
    anschließend gehts von unten genau so weiter, wie von oben.
    zum schluss noch den techniktest. was am auto funktioniert noch? was macht zicken oder geht gar nicht mehr. positiv, dass er die 50km überstellung ohne stress zu machen überstanden hat.


    dann weißt, was du hast.


    wennst dann immer noch sagst, das ist alles im rahmen hast echt glück gehabt. wenn ich von singenden getrieben und all dem was du da schreibst höre, läuten bei mir die alarmglocken!! dem gti ist in den letzten jahren nicht viel gutes getan worden!
    ein positives hat er ja, er ist komplett und er ist unverbastelt.
    und ja, verdammt, ich steh auf 5-türer gtis. wenn ich nochmal ins jahr 2003 zurück reisen könnte, würd ich mir statt meines 3türers nen 5türer suchen.


    letztes jahr hatte ich auch nen 89er von nem kumpel angeboten bekommen. 290.000 km, pf motor, selbe ausstattung wie deiner und auch in schwarz metallic. von nem kumpel, der ihn auch schon ewig hat und immer nur orignal-ersatzteile verbaut hat. ich hab mir schon die finger gerieben, endlich ein 5-türer und noch dazu DER. also hingefahren ... von außen gar net mal sooooo übel. dort und da ein bissl. der motor - hat er mir gleich vorweg gesagt - ist durch. braucht wasser und öl. leistung war auch schon mal mehr. aber er hätte ja noch nen 2. pf daliegen.
    also ab auf die grube. lampe an. was dann kam war mehr als traurig. beide achsaufnhamen durch und zwar faustgroß, innenschweller? der hier hatte auf jedenfall keine mehr. einfach fertig die karosse. also motor fertig, karosse fertig, sitz kaputt und obenrum auch nicht mehr der schönste. tja, am anfang redete er was von 1500 euro, die er haben wollte mit dem ersatzmotor. und ich hab gesagt WENN ich den nehme, dann bekommst nicht mehr als 500. 700 wollte er dann. ich hab keine 5 minuten gebraucht und hab ihn stehen lassen. ein bissl krank im kopf mag ich ja sein. aber wenn ich mir den heim hole, dann gefährdet das akut meine beziehung. so viel zeit und kohle da rein fließen wird! ;)


    jetzt liegts halt wirklich an der substanz vom auto und an deinem geldbeutel und nicht zuletzt an deinem nervenkostüm, ob er wirklich ne zweite chance bekommen kann.


    ich will dir echt nix schlecht reden und dir auch nicht die freude am neuen auto nehmen. aber ich will dich nur warnen. schau dir die karre GENAUSTENS durch. frag leute, die wirklich ahnung von der materie haben, bevor du auch nur einen cent hinein steckst. sorry, ich hab allein 2012 3 autos gehabt, die "nur mal eben ein bissl kosmetik" brauchen, die ich mir ansehen sollte. ein corrado g60 aus 89, ein 87er gti und der 89er 5-türer ... und alle 3 waren so mies, dass ich nur mehr den kopf schütteln konnte. einzig der corrado steht derzeit in einer beheizten halle untergestellt ölt und rostet vor sich hin. der besitzer macht seitm sommer nix anderes als teile zusammen suchen, damit er irgenwann mal mit der vollrestauration anfangen kann. beim kauf war von "mal gscheit putzen" und hier und da teillackieren dier rede. :cursing:


    ich wünsch dirs vom herzen, das du hier die möglichkeit bekommst einen 5 türigen gti vor der schlachtbank zu retten!




    lg lukas

  • das muss ich meinen vorredner recht geben, wobei soviel kann man für die 600€ nicht verkehrt machen. sollte er natürlich extrem druch sein, ist es ärgerlich. ich denke da nur an den stellen wenn der tank draussen ist was den rost so angeht.


    der gti ist übrigends schwarz uni, die selbe farbe wie mein jubi.


    getriebe habe ich auch schon ein anderes drin. problem ist eher das finden eines wo nicht der synchronring übern jordan ist, da diese teile wirklich gerne getreten werden. mit der VA ist auch richtig, wenn gleich alles machen. habe ich auch gemacht. aggregateträger wird bestimmt auch durch sein.


    ich hätte den aber wahrscheinlich auch genommenw enn der nicht soweit weg gestanden hätte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    den umfangreichen Ausführungen von Oldschool-Edition ist nichts hinzuzufügen!
    Das waren auch meine Gedanken, als ich den VK-Thread kommentierte. 2000 € +x sind hier geboten.
    Das mit dem Getriebe ist auch so eine Sache. Da wäre eine Überholung angebracht, wenn man das schon teilzerlegt.
    Da hätte ich auch nicht mehr angefangen. Gut - der Käufer ist wahrscheinlich nur halb so alt - ich hätte damals den Elan wohl auch aufgebracht - aber nicht mit meiner heutigen Erfahrung.
    Mir liegt es übrigens fern, alles schlecht zu reden.
    Natürlich wünsche ich dem Käufer alles Gelingen - nur für ca. 4 Tsd. € hätte ich aber ein technisch einwandfreies Fz mit weniger Km geholt. Da ist dann immer noch genug zu tun.


    Wünsche dem Adam 19e, dass er mit einem blauen Auge davon kommt. :)


    Grüsse

  • das ist ja immer die sorge mit den "gebrauchten" getrieben. du siehst nicht rein.


    aus heutiger sicht würd ich hergehen und mir das bestehende neu aufbauen. es sei denn, du kennst irgendwo ein AUG, das jemand zu hause hat und das bis zum ausbau wirklich sauber gelaufen ist.


    die preise für die lager und synchronringe sind gar net mal so arg. die kosten simmeringe und dichtungen halten sich auch im rahmen.
    allerdings hab ich noch nie eins auseinander genommen. ein kumpel von mir hat mal bei einem mercedes zulieferer gearbeitet, die den allrad antrieb für sprinter, vito und viano produzieren. der baut bei uns hier die getriebe neu auf.
    der mist daran ist, dass zwar die teile verhältnismäßig günstig sind, dafür aber da etliche stunden an arbeit rein gehen. summa summarum muss man "unter freunden" schon mit gut 500 euro für ein frisch überholtes getriebe löhnen. aber immer noch besser als 200er blind für ein möglicherweise defektes getriebe auszugeben. das ist lotterie pur :(

  • Nun ja,


    bei den Getrieben bin ich ganz bei dir. Ich hatte mal vor Jahren wegen dem 2Y einen Spezialisten konsultiert.
    Der ging allein bei den Teilen von 400 € aus. Summa summarum ca. 800 €.
    Wenn es mal offen vor einem liegt, kommt eben eines zum anderen. Und die Teile sind nicht günstig!


    Meine Erfahrung ist, dass die Getriebe bei 250 Tsd. Km Probleme bereiten können.
    Gute Gebrauchte sind ohne Gewähr und in meinem Fall nicht mehr so einfach zu bekommen.


    Leider macht sich unser User Nordhesse auch noch rar, bei dem eine Überholung deutlich günstiger wäre.

  • Da lässt sich bestimmt was draus machen.. Aber wie schon gesagt, das dauert. Nicht nur das Aufbauen sondern auch das Teile beschaffen und aufbereiten.


    Sehr schönes Lenkrad. Sollte aus dem Edition Blue oder Corrado 16V mit Leder stammen. Wenn unten der Kunststoffeinsatz schwarz ist. Polo G40 war irgendwie anders meine ich.

  • Wenn der nicht so weit weg gestanden hätte hätte ich eventuell auch zugeschlagen. Und die Preise für die Ersatzteile sind nun so Doll auch nicht. Klar ist einiges dran zu machen aber ich denke der ist es wert.

  • ja, die Substanz ist gut, technisch bis auf Getriebe und Anlasser funktioniert auch alles. Unterboden und Aggregateträger ist auch intakt., war heute mit ´nem Schraubenzieher unter dem GTi.


    Es ist schon erstaunlich, wie einige aus 1000km entfernung ein Auto begutachten können, und selbst, wenn 2.000,-€ da rein fließen werden, so habe ich ein GTi als 5 Türer in mackellosem Zustand für die hälfte des Marktwertes (laut Classic-Data) :thumbup: . Und günstiger werden die eh nicht mehr.
    Denkt ihr wirklich, dass ich total blöd bin und nicht weiss, was ich mache :?:


    Alles ist reparabel, und solche Sachen wie Querlenkerbuchsen usw. jucken mich ja net, ist alles Kleingeld, und die vorhandenen sind auch in sehr gutem Zustand, selbst den Motor kann man tauschen, war auch in anderen Modellen verbaut :]


    Ich weiss auch, dass der GTi nicht Morgen und auch nicht Übermorgen fertig wird


    Oldschool-Edition: hast Du da nicht in dem VK-Thread geschrieben, dass wenn nicht die Entfernung wäre, Du den geholt hättest, da waren bereits die Mängel beschrieben (auch Getriebe)


    Eure, auf mich arrogant wirkenden Beiträge bringen mich nicht weiter, vor allem wenn ich sehe wie hier im Forum einige 1.3 Gurken hoch gelobt werden, nur weil sie fahren, im ähnlichen Zustand wie mein GTi sind und dazu ähnlichen Preis gehabt haben, und wie rumgehäult wird wenn ein GTi auf der Schlachtbank landet.
    Ich hätte mir dann eher etwas in Richtung: "Hey gut, dass ein GTi geretet wird, da wird wahrscheinlich einiges auf Dich zukommen, aber da wir ja im Bereich GTi erfahrung haben, stehen dir gerne mit Tipps und Ratschlägen gerne zur Verfügung" gewünscht:!: eben bisschen positiver schreiben. Klar, ist viel zu tun, aber es ist alles machbar, und viel kann man am Golf II selber machen :] Ich will ja kein Lob oder Beglückwunscht werden, aber der Ton macht die Musik. Und in dem VK-Thread waren die Mängel ehrlich und offen beschrieben. Wusste jeder, was zu erwarten ist. Übrigens für diese Geld (unter 600,-€) gehen in meiner gegend noname Golf II mit null Tüv und viel Arbeit weg, voraussetzung wenig km laut Tacho (sehe Preise bei EBay für KI mit wenig km).


    Ja das Lenkrad hat unten ein Kunststoffeinsatz.


    Und nochmal: für unter 2.000,-€ habe ich KEINEN originalen und kompletten GTi gesehen, der meines Geldes würdig wäre. Und zu den Angeboten für 4.000,-€ mit weniger Laufleistung: ich Glaube die NUR wenn sämtliche Rechnungen und TÜV-Berichte (wo ich Anrufen und abfragen kann) vorhanden sind, in Hamburg gibt´s genügend gefälschte Servicehäfte um nur darauf zu basieren. Am rande: Ein stempel kostet nur 5,-€. Und 260Tkm in 24 jahren, das sind gerade mal 10800km pro Jahr!!


    An alle vorredner: ich hoffe, dass ich bei den Aufbauarbeiten und Teilesuche mit Eurem guten Rat und Tipps rechnen kann. Ihr habt ja die GTi-Erfahrung bereits. :thumbup:

  • ja klar hätt ich mir den geholt. um das geld ist immer was mit den gtis anzufangen.
    ich hab mir schon wesentlich schlechtere geholt. die standen dann auch gut und gerne mal ein jahr oder länger im garten und bei mir gings zu wie bei den ludolfs. ich hab halt teile abmontiert und nach und nach verkauft.
    die leute hier in der region wissen, dass sie mich fragen können, wenn es um 2er gti teile geht.
    andersrum hat sich dadurch über die jahre ein großer teilefundus angesammelt, also wären gewisse mängel an dem auto auch ohne kosten zu beheben. (zb der starter)
    also irgendwas hätt ich aus dem auto sicher machen können. entweder halt flott machen und wieder auf die straße bringen oder eben schlachten und teile für andere projekte einlagern.


    ich wollte auch net arrogant wirken, ganz und gar nicht. mein post war nur ein gut gemeinter rat.


    zum einem hab ich leider in meiner "karierre" schon so viel mist erleben müssen, dass bei billigkäufen bei mir sämtliche alarmglocken schrillen. extrem wirds, wenn die leute glauben: "ach den mach ich mal so nebenbei"
    und ganz ehrlich: das wird immer schlimmer, die leute werden immer naiver und holen sich irgend nen karren heim und glauben sie haben das schnäppchen des jahrhunderts gemacht.
    extrem ausgedrückt, den dementen opi, der dir seinen T1 samba, erstbesitz, garagengepflegt um 500 euro überlässt, der typ mensch existiert einfach nicht. jeder der heute ein auto verkauft, informiert sich vorher über den marktwert.


    zum anderen mach ich mir selbst grad "meinen" gti edition one. alles hat im herbst mit einer harmlosen defekten kopfdichtung angefangen. danach war ich hin und her gerissen.
    1. wenn ich ihn her so geb, dann seh ich kein geld dafür. mach ich nur die kopfdichtung, ist das auch wieder ne halbe sache. da sind genug andere sachen, die ne tickende zeitbombe sind.
    also variante 2: geld in die hand nehmen und ordentlich machen. aussage von nem kumpel: "motorrevision? mit nem 1000er kommst hin" ... naja am schluss war er dann draussen und ein neuer mit weniger km wurde in der zeit aufgebaut. .... dann machst halt gleich mal die die vorderachse mit. ein bissl mehr leistung, verbesserte kühlung usw ... dann standen im herbst 2500 euro zu buche.


    und bisher war das nichtmal die halbe miete. ich hab schon geahnt, dass da viel zeit, kohle und nerven rein gehen. aber ganz ehrlich: langsam bin ich einfach nur scheiß froh, wenn er fertig ist, ich den schlüssel umdrehen kann und ab gehts auf die straße. das traurige dran: meine basis war an und für sich richtig gut! also der tüv war 2012 überhaupt kein problem!


    ich wollt dich überhaupt net angreifen sorry.


    so wie du schreibst dürfts ein ehrliches auto sein.
    also hau rein und mach was gscheits draus!
    und JA: klar kannst du kommen und fragen stellen. in diesem forum gibts hier ein paar jungs die diese autos sehr gut kennen. auch die teileversorgung klappt hier wunderbar. und das sogar zu vernünfitgen preisen.
    früher hab ich immer zuerst auf ebay geschaut, ob das gesuchte teil angeboten wird. doch leider sind dort schon viele spinner unterwegs, die gti teile mit irgendwelchen edelsteinen oder goldbarren zu verwechseln scheinen.
    daher durchforste ich neuerdings immer erst doppel-wobber. wenn nix dabei ist, einfach nen thread in die suche rein gestellt und du kannst dir sicher sein binnen 12 stunden hast 2-3 vernünftige antworten. von der ware aber auch vom preis.


    also kurzum: im richtigen forum bist schon mal. ;)
    ich wiederhole mich: mach was gscheits draus!


    lg lukas

  • Hi,


    ich denke nicht, dass irgend etwas arrogant rüber kam..ansonsten bitte ich das zu Entschuldigen.
    Einige User habe so ihre Erfahrungen - und die Standpunkte mögen unterschiedlich sein.
    Aber eine kontroverse Diskussion darf doch im Forum geführt werden; dazu ist es schliesslich da.

    Zitat

    Es ist schon erstaunlich, wie einige aus 1000km entfernung ein Auto begutachten können, und selbst, wenn 2.000,-€ da rein fließen werden, so habe ich ein GTi als 5 Türer in mackellosem Zustand für die hälfte des Marktwertes (laut Classic-Data)

    Kann ich natürlich nicht. Aber die Eckdaten lassen einige Schlüsse zu. Du darft auch darauf vertrauen, dass ich/wir ebenfalls nicht unvernünftig sind und einiges beurteilen können. Wenn du gute Zuarbeiter hast, ist es ja ok. Entscheiden musst du. Die Voraussetzungen sind bei jedem anders.


    Ich für meinen Teil setze eben auch meine Arbeitszeit in Relation zum Gesamten und rechne etwas anders.
    Das kann man teilen oder auch nicht. Natürlich stehen wir dir gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.


    Grüsse

  • schönes Auto, keine Panik. Reparier einfach was kaputt ist und lass das Ganze nicht in eine Vollrestaurierung abdriften. Das geht schnell ; -).


    Aus meiner Erfahrung mit wesenltich älteren Autos kann ich dir sagen: Natürlich ist ALLES an einem Auto mit dem Alter und der Fahrleistung in gewissen Maßen verschlissen. Aber es funktioniert halt in der Regel noch lange...

  • Also es geht langsam an die Arbeit.
    Schrauben des Anlassers sind gelöst, Anlasser ist bestellt.


    Wenn er wieder aus eigener Kraft startet wird sich alles weitere Zeigen.
    Eine vollrestaurierung wird, zumindest vorerst, nicht daraus. Aber was zu machen ist, wird sich einfach im Laufe der Arbeiten ergeben.


    Mir ist aber vom Anfang an klar gewesen, dass der GTi eine größere Baustelle ist, einerseits anhand der Beschreibung andererseits des Preises wegen. Mein Vater war lange genug Händler so dass ich auch weiss, dass es in diesem Bereich so selten Schnäpchen zu machen sind, dass man wahrscheinlicher 5 Richtige im Lotto hat. Alles bekannt.


    Ich bin zwar jung, aber nicht völlig übergeschnappt und kann solche Sachen mit kühlem Kopf bewerten, auch meine "Bremse" in Sachen Autokauf= meine Frau war mit dabei. :]
    Und es war und ist immernoch Klar, dass da viel zu machen ist, aber eben kein Weltuntergang, da habe ich wirklich schlimmeres für mehr Geld gesehen. Und zur not, wenn der GTi mich in den Wahnsinn treibt und ich bisschen Pause davon brauchen werde, dann packe ich ihn auf einen Trailer und bringe zu meinen Eltern, stelle ihn im Garten ab und dann wird Tee getrunken.
    Ich bin auf das Auto nicht so angewiesen, dass ich es jetzt gleich fertig haben muss. Auch ist ein GTi ein Auto, dass man haben kann und nicht muss, eben mitlerweile schönes Wetter Auto und kein Alltagshobel, dafür gibts genügend Clio / 106 / Passat und co.


    Also für den Anfang werden erstmal Starter und Bremsbeläge erneuert. Für Getriebe- und Katmontage sowie Kupplungtausch habe ich Kostenvoranschlag von einem Mechaniker bekommen: 200,-€ Arbeitskosten, teile bringe ich mit.


    Ich binn gespannt wie und was darau wird :]


    @All: Danke für die Hilfezusagen :thumbup: so lebt sich gleich besser :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...