Blinkerproblem

  • Hi,


    ich war grade beim Tüv und da machte mir der bekannte "Vorführeffekt" einen grossen Strich durch die Rechnung.



    Das Hauptproblem ist, dass mein Blinker auf einmal nicht mehr geht (obwohl er noch ging, als ich hingefahren bin).


    - Das Problem sieht so aus, dass die Blinkerkontrollleuchte gleich schon glimmt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, beim Betätigen des Hebels oder des Warnblinkers leuchtet die Kontrollleuchte heller, aber das Relais sagt nichts und auch die Leuchten sagen nichts.


    Dass die Kontrolleuchte glimmt wird wohl ein Massefehler sein - aber wo soll ich da suchen? Oder kann auch das Relais defekt sein und diesen Effekt hervorrufen?


    - Ich habs schonmal alle Leuchten abgeklemmt und versucht - nichts.


    - Blinkerrelais entfernt - und von Masse auf Masse die Spannung gemessen - nichts.


    Könnte das Problem auch eventuell am Blinkerschalter selber liegen, dass die Verbindung da fehlerhaft ist? Falls ja, wie sind die Kabelfarben?


    Wäre nett wenn jemand Rat wüsste, oder nen Schaltplan hat... Ich wollt den Wagen Freitag anmelden und nun zügig die (grosse) Mängelliste abarbeiten..

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wurde der Warnblinker vor dem Blinker getestet?


    Ich hatte es mal, dass der Warnblinkschalter in einer Mittelstellung war und dadurch kein Blinken usw. mehr möglich war. Nochmal richtig rein- und rausgedrückt und schon hat es wieder funktioniert. Probier es aus.

  • Okay teste ich mal.


    Das ist wie verhext, als ich hingefahren bin ging es noch, als der Prüfer gestestet hat ging nichts mehr...



    Nachtrag:


    Warnblinklicht geht - aber nur wenn die Zündung aus ist - allerdings leuchtet dann die Kontrollleuchte im KI nicht.


    Schalte ich die Zündung ein, glimmt die Leuchte im KI, betätige ich nun einen der Schalter leuchtet die Lampe im KI heller (normal) - aber nichts blinkt...



    Nachtrag 2:


    Die Sicherung 17 war durch, laut der Legende ist das die für die Blinkleuchten - allerdings hat ein Austausch keine Behebung des Problems erzielt :(

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

    2 Mal editiert, zuletzt von In Flames ()

  • dann wirst du wohl einen Kabelbruch zu den Blinkern haben, oder die vorderen Blinker sind innen sehr stark verrottet - oder das Relais hat einfach einen weg

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Also die Fassungen habe ich alle kontrolliert, die sind in Ordnung, auch Masse kommt überall an.
    Meine Vermutung liegt jetzt am Relais oder am Schalter...


    Da ich Zuhause aber kaum Werkzeug hab um den Schalter ausbauen muss ich jetzt erstmal auf Platz warten *.*

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Werd ich, sobald ich Platz hab, testen, danke soweit :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wieviel sollte da ca. liegen?


    Ich meine ich hätte vorhin schonmal gemessen und eine Spannung anliegen gehabt, sie war aber nicht 12 V

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi,


    also heute war ich in der Werkstatt mit meiner Karre - hab die Batterie über Nacht geladen und alles hat wunderbar funktioniert... Scheint wohl an der Batterie gelegen zu haben.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...