1.8 GU - kaufen oder nicht ...

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    GU

    Hallo Leute,

    ich habe die Chance, einen rostfreien Spanier, einen 1990er GU zu kaufen. H-Abnahme ist durch, deutsch Papiere, Kleinigkeiten sind zu machen (Sitz reparieren und Dachleisten erneuern da krumm).

    Eigentlich spricht alles für den Golf, Preis passt auch, das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist der 2E2 Vergaser .

    Wie ist hier do die Meinung?

    [ ] halb so wild dank Internet, Forum und Youtube!

    [ ] bist du dir sicher dass du die diese Baustelle antun willst?


    Ich möchte den Golf bei schönem Wetter daily fahren. Habe aber natürlich ein "Hauptauto" (Passat 1.9 TDI, 21 Jahre alt, läuft super). Ich habe allerdings keine Werkstatt, sondern wohne in der Stadt und habe eine Garage, die voller Fahrräder ist. Wenn ich also etwas schrauben muss, dann im Hof oder auf der Straße.

    Einen PN oder RP fährt Gott-und-die-Welt (eigentlich habe ich auch einen RP gesucht), aber ein GU ist eher ein Exot hierzulande.


    Eure Meinung?


    Gruß, Jens

  • Moin,


    das ist ja ein "normaler" Vergaser und kein elektronisch geregelter wie der 2EE vom PN. Von daher ist die Baustelle nicht ganz so groß. Und der GU ist nur inzwischen ein Exot, der war damals (zu Anfangszeiten des Golf 2, vor den Kat Geschichten) weit verbreitet und ist der spritzigste 90 PS Motor.


    Und mit nem 21 Jahre alten Passat TDI im Rücken kann eh nix schief gehen. Da ich meinen 2003er seit 18 Jahren habe, weiß ich da von was ich rede ;) .


    Grüße, Jörn

  • Erstmal danke. Wenn man die Wartungshinweise so liest, das ist ja an Komplexität kaum zu übertreffen. Manueller Choke wäre mir das schon lieber.

    Das "Risiko" das ich sehe, du bekommst komplette RP-Motoren für relativ kleines Geld. GU ... da wird´s eng. Da müsste ich ja jetzt schon Ersatz suchen, um aus Brocken einen Motor zusammen zu stellen.

    Der Golf hat 170tkm auf der Uhr. Ich habe eine freie Werkstatt um die Ecke, die "alles" macht, aber Vergaser im Detail ... da muss ich mich dann selbst einarbeiten.

  • Der GU-Motor hat auch keinen G-Kat. Worst Case Szenario also, wenn der 2E2 bockt, Webervergaser drauf, klingt besser :).

  • Naja, der Block ist ja das eine. Kopf? Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, ... ich weiß nicht, was da alles gleich ist, bzw. ob "alle 1.8er" hier auch wieder gleich sind, wohl eher nicht. Okay, Absaugbrücke geht ja normalerweise nicht kaputt, aber ein gerissener Krümmer ist jetzt nicht wirklich undenkbar.

    Da ich seit fast zwei Jahren erfolglos einen weißen RP Schalter gesucht habe (ist wie Einhörner jagen), der nicht für 6-10k angeboten wird, wäre der GU jetzt die Option. Ansehen kann ich ihn am 15.06. - und muss dann ja oder nein sagen.

  • Einerer das war auch nur ein Beispiel, dass man mit nem 2er nicht überhall hin gehen kann.

    Früher, in den 90ern, war ATU noch echt eine gute Werkstatt hier, die sich Mühe gegeben hat und für nen 5er in die Kaffeekasse auch mal kurz unkompliziert behilflich war.

    Zeiten waren das ...

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